Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich hoffe, dass Sie mir ein wenig weiterhelfen können, denn ich habe Probleme mit meiner Ex Vermieterin.
Vorerst fang ich denke ich erst einmal bei dem Sachverhalt an
Habe die 55 qm Wohnung am 01.11.2000 gemietet und zum 31.03.01 gekündigt.
Heute habe ich die Nebenkostenabrechnung erhalten ( die Vermieterin war so nett, mir diese zu meiner Arbeitsstelle zu schicken - das war vielleicht peinlich )
Jedenfalls waren DEM 600,00 Kaltmiete vereinbart und DEM 120,00 Nebenkosten als Abschlagszahlung.
Ich habe in dieser WOhnung in den kalten Wintermonaten gewohnt, sie war im ersten Stock und die Vermieterin wohnte unten.
Sie konnte z.B. die Heizung aus ihrer Wohnung einstellen.
Diese wurde grundsätzlich immer um 23 Uhr ausgeschaltet und ging erst wieder im Laufe des Vormittags an.
Ich war sogar einmal deswegen mit Grippe krank und meine Schwester, die ab und zu bei mir übernachtete, klagte auch immer über die Kälte.
Jedenfalls hatte ich die Vermieterin 2 x gebeten, die Heizung doch bitte länger anzulassen.
NICHTS geschah.
Heute rechnet sie mir z.B. DEM 652,00 für 5 Monate Heizung/Gas ab. Das kann doch gar nicht sein?!
WO KANN ICH DAS NACHPRÜFEN ???
Dann will sie für Müll 40 % haben, dass sind DEM 38,00! Dabei hatte ich noch nicht einmal ne Mülltonne! Musste ihre mitnutzen!
Den Schornsteinfeger soll ich auch mit 33% anteilig zahlen.
Sie will sogar DEM 50,00 für Versicherungen haben und dann noch DEM 30,00 für Grundsteuern.
Insgesamt sind alle Nebenkosten mit DEM 1200,00 datiert, wovon ich ja schon DEM 600,00 mtl. gelöhnt haben.
Da bleiben also noch DEM 600,00 übrig.
Wo kann ich all diese Beträge prüfen lassen?
Bei den Stadtwerken oder beim Ordnungsamt ?
Irgendjeman muss mir doch Belege über diese Beträge geben.
Ansonsten kann Sie mir ja sonswas für eine Nebenkostenabrechnung aufstellen!
Bitte dringend um Hilfe! DEM 600,00 an Nachzahlung kommen mir für einen Single Haushalt doch wirklich spanisch vor!
Mit den besten Grüssen und einem Dank vorab
Daniela