Mobbing vom Vermieter

Hallo, hab da mal ne Frage

Ich bin Mieter in einem größeren Mehrfamilienhaus. Der Vermieter kündigte vor drei Jahre Modernisierungsmaßnahmen ( Heizung, Fenster, Gemeinschaftsantenne, Schließanlage) an.
Da ich der Modernisierung in dieser Form wegen erheblicher Schimmelbefall (übrigens in allen anderen Wohnungen auch) so nicht zustimmen konnte da diesbezüglich in keinster Weise Reparaturen vorgenommen werden sollte. Laut gerichtlichem Beschluss (wer das Geld hat bekommt eher recht) habe ich die Maßnahmen hinzunehmen. Gesundheitliche Folgeschäden müssen demzufolge auch hingenommen werden. Dieser Beschluss ist jetzt auch schon wieder ein Jahr alt. Der Vermieter macht keine Anstallten sein angebliches Vorhaben in Angriff zu nehmen. Er würde laut Bauzeichnungen viel lieber aus meiner Wohnung zwei kleinere machen. Dazu will er mich gerne raus haben.

Meine Bedenken haben sich leider auch in den anderen nun Modernisierten Wohnungen bestätigt: Es schimmelt und schimmelt wie gehabt, so das einige Mieter jetzt selbst und auf eigene Kosten Rigipswände installiert haben, um den Schimmel zu dämmen.

Seit ca. 2 Jahre habe ich weder eine Möglichkeit fern zu sehen ( Parabolantennen sind laut Orts -Satzung an der Außenfassade verboten) eine Alternative wird mir nicht geboten, die Hausantenne ist für mich tabu, noch kann ich Besuch empfangen, da mein Vermieter dafür sorgt, dass an der Hauseingangstür die auch tagsüber verschlossen ist, kein Namensschild von mir geduldet wird. Mehrere Versuche waren vergebens. Der Vermieter entfernt sie permanent. Eine Klingelmöglichkeit für meine Wohnung gibt es natürlich auch nicht.

Darüber aufregen kann ich mich ja nun auch nicht, denn würde ich einen Herzinfarkt bekommen, -mich würde ja keiner finden.

Lutz

Hallo Lutz,

Deine Frage habe ich nicht erkennen können. Du hast jedenfalls viel Ärger rund um Deine Wohnung, zu dem man nur schwer etwas sagen kann. Deshalb empfehle ich Dir, zum Mieterverein zu gehen. Dort wird Dir nach Schilderung des Sachverhalt geraten werden können, wie mit den Mängeln evtl. über eine Mietminderung umzugehen ist.

Aber sag’ mal, wieso ist die Hausantenne für Dich tabu, wie Du schreibst?

Gruß
Wolfgang

Hallo Lutz,

wenn ich derarttigen Ärger mit einer Wohnung hätte, dann würde ich mir schleunigst eine Andere suchen (Schimmel soll der Gesundheit ja nicht besonders gut tun…).

Oder was hält Euch in der Wohnung ?

Grüsse

Sven

TOLLES DOPPELPOSTING !!!

Hallo Lutz,

die erste Frage, die sich mir beim Lesen stellt ist, in welchem Zustand denn die Wohnung war, als du sie angemietet hast. Wahrscheinlich war vom Schimmel nichts zu sehen, aber was ist mit den anderen Mängeln? Hattest du zu dem Zeitpunkt einen Anschluss für die Hausantenne, gab es ein Namensschild und auch eine Klingel?

Übrigens gewinnt nicht immer derjenige, der das meiste Geld hat, sondern der, der auch Recht hat. In diesem Fall eindeutig dein Vermieter, denn das ist gesetzlich schon so geregelt, dass er Modernisierungen durchführen lassen darf und der Mieter eine Duldungspflicht hat.

Ciao

Dagmar

Hi Lutz,

da verweise ich auf das, was Sven bereits gesagt hat. Bei der Schilderung all der Mißstände gibt es nur eine Lösung: schleunigst eine neue Wohnung suchen. Du würdest eine Wohnung ohne Schimmelbefall (höchst gesundheitsgefährdend!!) haben, könntest fernsehen (via Sat oder Kabel), moderne und kostengünstige Heizung und Mondernisierungsmaßnahmen mit Lärm und Schmutz stehen nicht bevor.
Also wo ist das Problem?

Gruß,
Francesco

Hallo Lutz,

Deine Frage habe ich nicht erkennen können. Du hast jedenfalls
viel Ärger rund um Deine Wohnung, zu dem man nur schwer etwas
sagen kann. Deshalb empfehle ich Dir, zum Mieterverein zu
gehen. Dort wird Dir nach Schilderung des Sachverhalt geraten
werden können, wie mit den Mängeln evtl. über eine
Mietminderung umzugehen ist.

Meine Frage ist einfach die. Ich möchte wissen mit welchem Recht der Vermieter nicht zulässt, dass mein Namensschild an der Hauseingangstür geduldet wird und ich als einziger Mieter im Haus keine Klingelmöglichkeit an der auch tagsüber verschlossenen Hauseingangstür habe. Ich kann keinen Besuch empfangen.

Aber sag’ mal, wieso ist die Hausantenne für Dich tabu, wie Du
schreibst?

Ich werde nicht an die Gemeinschaftsantenne angeschlossen. Was ist mit dem Recht auf Informationsfreiheit?

Lutz