PVC-Boden entfernen? / Alltäglicher Lärm

Hallo MitleserInnen,

als ich in diesen „Uraltbau“ vor einzog, lag in der Küche ein alter PVC-Boden, den man nicht wegnehmen konnte, weil er angeklebt war. Versucht man ihn doch zu entfernen, reisst man die ganzen alten Holzdielen auf, die sich darunter befinden.
   Kürzlich kam wegen eines anderen Problems eine Person der Wohnungsgesellschaft vorbei, und sie meinte beiläufig, dass ich diesen PVC-Boden entfernen müsse, wenn ich einmal ausziehe. Muss ich das tatsächlich oder muss ich die Wohnung nur in dem Zustand zurücklassen, wie ich sie vorgefunden habe? (Ginge es danach, hätte ich mich damals eher beschweren müssen, denn irgendwelche Handwerker hatten neue Elektroleitungen gelegt und den ganzen Schutt liegen lassen, den ich erst mit Bekannten entfernen musste.)

Eine Frage am Rande: Wieviel Lärm muss man als Mieter eigentlich hinnehmen? Ich meine nicht ausserordentlichen Baulärm, sondern eher solche Alltäglichkeiten, dass Nachbarn die Türen zuwerfen oder über meiner Wohnung „getrampelt“ wird. Wie gesagt, dieses Haus ist uralt; Türen und Fenster sind ein wenig schief und Wände so dünn und auch sandig, dass kein Nagel darin hält. Dadurch erlebt man die Nachbarn fast „hautnah“. Ich habe zwar schon die entsprechenden Mitmieter angesprochen, aber nach einigen Tagen der Besserung war der Zustand wie zuvor, und die Wohnungsgesellschaft sieht sich ausser Stande, da etwas zu unternehmen. Es mag Auslegungssache sein, was nun laut ist und was nicht, aber auf Dauer ist besonders dieses Türenzugeschlage doch ziemlich nervig.

Marco

Hallo Marco

als ich in diesen „Uraltbau“ vor einzog, lag in der Küche ein
alter PVC-Boden, den man nicht wegnehmen konnte, weil er
angeklebt war. Versucht man ihn doch zu entfernen, reisst man
die ganzen alten Holzdielen auf, die sich darunter befinden.
   Kürzlich kam wegen eines anderen Problems eine Person der
Wohnungsgesellschaft vorbei, und sie meinte beiläufig, dass
ich diesen PVC-Boden entfernen müsse, wenn ich einmal
ausziehe. Muss ich das tatsächlich oder muss ich die Wohnung
nur in dem Zustand zurücklassen, wie ich sie vorgefunden habe?
(Ginge es danach, hätte ich mich damals eher beschweren
müssen, denn irgendwelche Handwerker hatten neue
Elektroleitungen gelegt und den ganzen Schutt liegen lassen,
den ich erst mit Bekannten entfernen musste.)

Dem Vermieter die Schuttberäumung in Rechnung stellen.

Den PVC-Belag kannst Du liegen lassen, da er beim einzug in der Wohnung vorhanden war.

Eine Frage am Rande: Wieviel Lärm muss man als Mieter
eigentlich hinnehmen? Ich meine nicht ausserordentlichen
Baulärm, sondern eher solche Alltäglichkeiten, dass Nachbarn
die Türen zuwerfen oder über meiner Wohnung „getrampelt“ wird.
Wie gesagt, dieses Haus ist uralt; Türen und Fenster sind ein
wenig schief und Wände so dünn und auch sandig, dass kein
Nagel darin hält. Dadurch erlebt man die Nachbarn fast
„hautnah“. Ich habe zwar schon die entsprechenden Mitmieter
angesprochen, aber nach einigen Tagen der Besserung war der
Zustand wie zuvor, und die Wohnungsgesellschaft sieht sich
ausser Stande, da etwas zu unternehmen. Es mag Auslegungssache
sein, was nun laut ist und was nicht, aber auf Dauer ist
besonders dieses Türenzugeschlage doch ziemlich nervig.

Sprich doch Deinen Vermieter darauf einaml an und verlange Abhilfe. Wenn gar nichts geht zieh aus.

Christian