Jemand hat anonym einen Falschen Eintrag in mein Forum gemacht in dem er mich verleumdet hat.
Ich habe den Nickname die IP-Adresse und den Provider der IP-Adresse.
Ich möchte nun zur Polizei und will die Person verklagen.
Wie groß ist die Chance den Übeltäter zu erwischen??
Ich weiß außerdem das die Person per Call-by-Call ins Netz geht, da diese Person immer eine andere IP-Adresse generiert zugeteilt
bekommen hat.
Ist somit auch eine Dynamisch erzeugte IP-Adresse auch nach 10 Tagen noch einer bestimmten Person zuzuordnen?
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, da ich in den nächsten Tagen die Polizei konsolidieren möchte.
Jemand hat anonym einen Falschen Eintrag in mein Forum gemacht
in dem er mich verleumdet hat.
Bitter sowas.
Ich habe den Nickname die IP-Adresse und den Provider der
IP-Adresse.
Super. Das ist doch was.
Ich möchte nun zur Polizei und will die Person verklagen.
Wie groß ist die Chance den Übeltäter zu erwischen??
Normalerweise führen die Provider Protokolle, wem wann welche IP-Adresse zugeordnet wird. Ich weiß aber nicht, wie lange die aufgezeichnet und gespeichert werden. Auf Anfrage der Staatsanwaltschaft (nach einer Anzeige) oder der Polizei wird der Provider sicherlich seine Daten offenlegen. Dir selbst werden sie allerdings mit Verweis auf Datenschutzbestimmungen kaum eine Auskunft geben.
Ich weiß außerdem das die Person per Call-by-Call ins Netz
geht, da diese Person immer eine andere IP-Adresse generiert
zugeteilt
bekommen hat.
Ist somit auch eine Dynamisch erzeugte IP-Adresse auch nach 10
Tagen noch einer bestimmten Person zuzuordnen?
Siehe oben.
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, da ich in den nächsten
Tagen die Polizei konsolidieren möchte.
Für die Ermittlung der Person über die Zugangsdaten wird die Staatsanwaltschaft einen richterl. beschluß benötigen beim provider (egal ob fest oder call by call) nach dieser Person zu forschen. Die Provider sind verpflichtet die Daten 80 Tage (§ 6 II TDDSG) aufzubewahren.
Pech könntest du haben, wenn derjenige über ein Internetcafe vorgegangen ist.
Harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]