Rotblitz Was kann man tun?

Hi an alle,
hatte gerade einen dummen Vorfall. Stand an einem Strassenbahnüberweg der mit Rotblitz gesichert ist. Ich halte an, löse die Bremse und rolle ca. 1m vor. In dem Moment blitzt es 2x. Was soll ich machen? was kann ich machen? Ich wollt ja nicht reinfahren, hab nur übersehen daß die Strasse leicht abschüssig ist, und mein kleiner Lieferwagen etwas schwer und daher leicht ins Rollen kommt.
Wäre nett wenn jemand mir kurz helfen könnte.
Lohnt sich bei sowas ein Widerspruch?
Gruß Steffen.

Hallo Steffen!

Hier mal meine Laien-Antwort: Das Gerät blitzt zweimal, wie Du richtig erkannt hast. Es werden also zwei Fotos gemacht. Der Sinn der Sache ist, dass man sieht, wie schnell und wie weit Du Dich zwischen dem ersten und zweiten Foto bewegt hast. In Deinem Fall wird man sehen, dass Du nur minimal gerollt bist, und dass Du die Kreuzung nicht überfahren hast. Somit dürftest Du überhaupt keinen Strafzettel bekommen!

Der selbe Effekt passiert nämlich, wenn man zu hurtig an eine rote Ampel anfährt, bremst, und dann erst über der Linie zum stehen kommt! --> passiert auch nichts.

Nur, wenn Du tatsächlich die Kreuzung überquerst, sieht man dein Auto auf dem ersten Foto über der Linie und auf dem zweiten Foto ist es verschwunden --> das ist der Beweis, dass man „drübergeschossen“ ist!

Viele Grüße
Markus

Hallo Steffen,

du erhälst „in Kürze“ (sobald der Film ausgewertet ist) einen Anhörungsbogen der zuständigen Behörde. Dort schildere bitte den Fall so wie hier im Brett.
Im besten Fall hörst du danach nichts mehr. Evtl. musst du aber dann mit einer Verwarnung (unter 80 DM, keine Punkte) rechnen, die du dann zahlen solltest.
Falls ein Bußgeldbescheid mit einer reinen Geldbuße von 80,-DM und mehr kommt (Rotlichtverstoß: 100,- DM, bei länger als einer Sek. Rotlicht: 250,- DM plus einem Monat Fahrverbot), Einspruch einlegen und vor Gericht den Sachverhalt schildern.

Gruß
HaWeThie

Passiert zu 99% nix…
Hallo Steffen,

aller wahrscheinlichkeit wirst Du keine Post bekommen, da Du ja das Rotlicht nicht überfahren hast. Die Induktionsschleife reagiert auf die Bewegung und macht solange Bilder, wie sich ein Fahrzeug bewegt. Währst Du wieder rückwärts gefahren hätte es womöglich ein drittes und viertes mal geblitzt und man hätte gesehen, daß Du wieder zurückfährst.

Mach Dir jetzt mal keinen Kopf und wenn, dann schicke den Anhörungsbogen zurück mit der Begründung, daß der Wagen von alleine etwas vorgerollt ist.

Im weiteren Zweifelsfall würde Ich auf Heruasgabe der Bilder bestehen.

Mir ist so was mal in Würzburg mit dem Reisebus passiert. Der mittlere Teil des Busses war fast drüber und die restlichen 6m des Busses haben dann für vier Bilder gesorgt !! Ist allerdings nie was gekommen… Ich bin noch bei gelb in die Kreuzung eingefahren und war etwas unvorsichtig, weil Ich eine Straße suchte. War allerdings nicht schnell, so daß es gemütlich blitzte… 1x, 2x, 3x,…

gruß

dennis