Internetrecht

gibt es im Internet einen Überblick und auch die eigentlichen Mediengesetzte? Insbesondere geht es mir hier um Informationen und rechtliche Hintergründe rund um die Gestaltung von firmenseitigen Webpräsenzen und eigenen Webangeboten.

Vielen Dank für alles.

Hagen Mattik

Hallo, Hagen!

Deine Frage ist zwar sehr pauschal gestellt, aber einen Teil kann ich Dir vielleicht beantworten.

gibt es im Internet einen Überblick

Übers gesamte Internet wohl kaum :wink:

und auch die eigentlichen
Mediengesetzte?

Wenn Du weißt, wie das jeweilige Gesetz heißt, dann findest Du es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch im Web.

Insbesondere geht es mir hier um Informationen
und rechtliche Hintergründe rund um die Gestaltung von
firmenseitigen Webpräsenzen und eigenen Webangeboten.

Was willst Du denn wissen? Generell mußt Du bei der Erstellung einer Web-Site beachten, das Du keine Copyright´s verletzt. Die Vorschriften dazu richten sich in Deutschland unter anderem nach dem Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG).

Unter dem nächsten Link findest Du eine relativ gute Site dazu

http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/urhg/inhalt.html

Du solltest aber beachten, das das Web bekanntlich international offen ist. Daher kommen noch hunderte andere Möglichkeiten von Rechtsverletzungen in Betracht. Das kann ich nicht erschöpfend aufzählen (hab ich schlicht keine Ahnung).

Außerdem solltest Du wenn Du in irgendeiner Form Markennamen oder Logos oder sonstige möglicherweise geschützte Symbole benutzen willst, darauf hinweisen, wem die Rechte daran gehören (dem Eigentümer natürlich).

Ganz wichtig ist, das Du nix auf eine Site bringst, was in irgendeiner Form gegen geltende Gesetze verstößt. Und Du solltest Dich ganz deutlich von eventuellen Inhalten von Dir eingbrachter Links diatanzieren, sonst kannst Du dafür auch noch haftbar gemacht werden.

Aber wie gesagt, das Thema ist doch sehr komplex und läßt sich kaum pauschal beantworten. Du solltest am besten im Einzelfall, wenn Du Zweifel an irgendetwas hast, eine Rechtliche BEratung in Betracht ziehen. Ist sicherer.

Vielen Dank für alles.

War ja nicht viel. Trotzdem gern geschehen.

So long.
Mathias

Hallo, Mathias!

Außerdem solltest Du wenn Du in irgendeiner Form Markennamen
oder Logos oder sonstige möglicherweise geschützte Symbole
benutzen willst, darauf hinweisen, wem die Rechte daran
gehören (dem Eigentümer natürlich).

Meines Wissens ist der bloße Hinweis auf den Inhaber der Markenrechte nicht ausreichend.
Sobald ich ein markenrechtlich geschützes Zeichen verwende „benutze“ ich es und die Benutzung ist ausschließlich dem Inhaber gestattet.

Ich meine, um ein solches Zeichen verwenden zu können, muss ich die Zustimmung des Markeninhabers einholen.
Eine Möglichkeit wäre, diesem anzubieten, über sein Zeichen eine direkte Verlinkung zu seiner HP herzustellen.
Allerdings muss er sich darauf natürlich nicht einlassen.

Liebe Grüße

Chicci

Internetrecht
Hallo,

gibt es im Internet einen Überblick und auch die eigentlichen
Mediengesetzte? Insbesondere geht es mir hier um Informationen
und rechtliche Hintergründe rund um die Gestaltung von
firmenseitigen Webpräsenzen und eigenen Webangeboten.

hier vielleicht auch: http://www.netlaw.de .

Gruß

Thomas

Hallo Hagen,

schaue einmal unter http://kanzlei.de und dann unter dem Menüpunkt „Informationen“ - Online-Recht.

Hierunter findest Du z.B. eine Übersicht zum Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz, zu Fragen des eCommerce, das TDG und viele andere Übersichten zu diesem Thema.

Viele Grüße
Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]