Copyright etc. bei im Netz stehenden Texten

Hallo,
ich schreibe gerade als Studienarbeit an einem Handbuch für Tourismusmarketing. Nun möchte ich die diversen Texte, die ich dazu im Internet gefunden habe und die ausdrücklich zum download bereitgestellt waren, nebst Bericht etc. auf eine Beilage-CD brennen und ggf. auch auf einer website veröffentlichen. Ich habe dabei keine kommerziellen AMbitionen. Nun die Frage: WIe sieht es da mit Copyright-probs etc. aus und wie könnte ich diese umgehen?

Vielen Dank

Jörg -derechtebusy-

bei jedem Text, den Du von Dritten heranziehst, mußt Du das Urheberrecht beachten. Es läßt sich auch nicht „umgehen“. Selbst diese goldenen Worte, die ich gerade bastle, sind sogleich für die nächsten Jahre, genauer 70 Jahre nach meinem Tod, urheberrechtlich geschützt. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du damit wirtschaftl. Ziele verfolgst oder nicht! Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du VORHER die Zustimmung zur Verwertung der Autoren bekommst.

In Archiv von w-w-w sind eine größere Anzahl von postings, die sich mit dem Thema befassen. Auch über jede Suchmaschine findest eine Menge Links zu Thema.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]