Antrag-einstweilige Verfügung- wie ?

hallo zusammen,
ich muss für eine Klausur (bin leider keine Jura-Studentin)
einen Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Verfügung schreiben können.

Das Problem ist, dass wir das so genau nie gemacht haben, nur
eine Klagschrift haben wir verfasst. Der Prof. meinte nur ja, ungefähr genauso. (Ich weiß jetzt ungefähr was da alles rein muss) aber nicht wie?? und ob das so wie ich das meine richtig wäre? :frowning: Kennt jemand eine Internet Seite, wo
so ein Antrag vielleicht komplett an einem Beispiel durchgespielt dasteht?

Z.B.: wär das so o.k bei einstweiliger Verfügung - Unterlassung-
anhand von dem Fiat,Punto-Edeka-Beispiel?
Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung
(Sicherungsverfügung)

?des Fiat-Händlers,…,musterstadt – -Antragsteller
Bevollmächtiger: Rechtsanwalt Dr.XY,…

? GEGEN

die Edeka -Niederlassung XY, Frankfurt – -Antragsgegner

? WEGEN,??über??auf??
Unterlassung ??-anspruch??

(

Über Hilfe würd ich mich echt freuen…
Danke schon mal. :smile:

grüße
aurela

Hallo, „ahnung“!

Etwa so:

Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung

des/der …

-Antragsteller-

Verfahrensbevollmächtigter: …

g e g e n

Herrn/Frau/ die … GmbH o. ä.

-Antragsgegner-

Verfahrensbevollmächtigter: … (sofern schon vorhanden)

w e g e n (z. B.) Unterlassung

Streitwert: DM …

Mittels beigefügter Vollmacht bestellen wir uns zu Verfahrensbevollmächtigten des Antragstellers/der Antragstellerin und b e a n t r a g e n im Wege der einstweiligen Verfügung - wegen Eilbedürftigkeit der Sache ohne mündliche Verhandlung - den Antragsgegner/die Antragsgegnerin zu verurteilen …

Gründe:

So ungefähr :wink:

Liebe Grüße

Chicci

danke chicci… *freu*
ahhh… ich sitz schon seit ewig am netz und such nur so eine art „muster-vordruck“. aber da geht ja irgendwie nichts.
Ganz arg vielen lieben Dank!!! dar ich dich vielleicht nochmal was dazu fragen?? wg. den unteren Punkten (Anordnungsgrund,…
Glaubhaftmachung, Vorweghahme der Hauptsache…)
Ich weiß zwar grob was da rein soll, aber des is fei scho blöd auch - des dann richtig zu formulieren. :frowning:

danke nochmal
gruß
aurela

Nochmal hallo, aurela!

Ganz arg vielen lieben Dank!!!

Gern geschehen :wink:

(Anordnungsgrund,…
Glaubhaftmachung, Vorweghahme der Hauptsache…)
Ich weiß zwar grob was da rein soll, aber des is fei scho blöd
auch - des dann richtig zu formulieren. :frowning:

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das Ausformulieren der „Gründe“, oder?

Also, was man dort schreibt, kommt natürlich zunächst einmal auf den eigentlichen Sachverhalt an.
Wenn Du innerhalb des Antrages den von Dir geschilderten Sachverhalt unter Beweis stellen willst, tust Du das in diesem Fall durch die „Glaubhaftmachung“.

Z.B.:
Glaubhaftmachung: Zeugnis des Herrn/der Frau … , zu laden über die Antragstellerin (wenn es z.B. ein Mitarbeiter ist), ansonsten die vollständige Adresse angeben
oder:
Glaubhaftmachung: Vorlage des Schreibens xy vom … in Kopie

Ich denke, zur Hauptsache musst Du in diesem Antrag nichts ausführen. Das Hauptsacheverfahren schließt sich dem einstweiligen Verfügungsverfahren - und das auch nicht immer - an.

Konnte ich Dir noch ein bißchen weiterhelfen?

Schönen Abend noch.

Chicci

(keine)ahnung=aurela :wink:
merci ! :smile:
Sorry, wenn ich Dich arg aufhalten damit.

"Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das Ausformulieren

der „Gründe“, oder?"

Jap

Glaubhaftmachung: Da muss ich also nicht reinschreiben über was sich das SChreiben vom XY dreht, oder ich muss da meine Eidesstattliche Erklärung zwar reinschreiben, aber nicht was ich dort an eidesstatt versichere?

Lieg ich da richtig?

vorwegnahme der Hauptsache (Da muss irgendwie mit rein, dass keine vorwegnahme der Hauptsache durch den Erlaß stattfindet. Und hier sollten wir dann noch die Abwägung vollziehen… "was wäre wenn der Erlaß erginge, und sich danach das Gegenteil rausstellt…
Wir sollen halt den Richter in dem Teil davon überzeugen, dass er das richtige tut mit dem Erlaß des Antrages. Das würde bei mir halt nur so aussehen: (BeispielFall: Edeka verkauft Fiat-Punto´s zum niedrigeren Preis als Fiat-Händler dies tun. Fiat-Händler versucht dagegen vorzugehen. Wahrscheinlich aus UWG §1(Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb)und Rabattgesetz §1. aber zunächst sollte eben die einstweilige Verfügung durchgehen.
Vorwegnahme der Hauptsache

Eine Vorwegnahme der Hauptsache durch Erlaß des Antrags ist nicht gegeben, da dem Antragsgegener keinerlei Nachteile durch den Erlaß entstehen.

Bei Nicht-Erlaßung?? des Antrag entsteht dem Antragssteller eine hoher Schaden durch Umsatzeinbußen und Imageverlust.
???
Oder wäre es gut wenn das ganze auf §§ gestützt ist??
ach…man…

Deine Antworten haben mir echt super viel geholfen!!!
Vielen lieben Dank für deine Antworten :smile:

gruß
aurela

Hallo, aurela!

Entschuldige, dass ich so spät erst antworte.

Glaubhaftmachung: Da muss ich also nicht reinschreiben über
was sich das Schreiben vom XY dreht, oder ich muss da meine
Eidesstattliche Erklärung zwar reinschreiben, aber nicht was
ich dort an eidesstatt versichere?

Lieg ich da richtig?

Ja!
Du führst als Glaubhaftmachung das Schreiben xy oder Deine eidesstattliche Versicherung auf und fügst alles in Kopie, Deine eidesstattliche Versicherung allerdings im Original, der Antragsschrift bei. Du kannst die Anlagen z. B. mit „Anlage K 1“, „Anlage K 2“ etc. beschriften.

vorwegnahme der Hauptsache (Da muss irgendwie mit rein, dass
keine vorwegnahme der Hauptsache durch den Erlaß stattfindet.
Und hier sollten wir dann noch die Abwägung vollziehen… "was
wäre wenn der Erlaß erginge, und sich danach das Gegenteil
rausstellt…

Also, meines Wissens ist das so:
Wenn die einstweilige Verfügung erlassen wird und die Gegenseite Rechtsmittel einlegt, später dann ein Urteil ergeht, welches die einstweilige Verfügung wieder aufhebt, dann kann der Antragsgegner den Antragsteller zwingen, Hauptsacheklage zu erheben. Das tut er dann, wenn er die Sache endgültig geklärt haben will, was durch eine einstweilige Verfügung eben nicht der Fall ist.
Inwieweit Du das jetzt in den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung schon mit reinbringen willst … hm keine Ahnung.

Wir sollen halt den Richter in dem Teil davon überzeugen, dass
er das richtige tut mit dem Erlaß des Antrages. Das würde bei
mir halt nur so aussehen: (BeispielFall: Edeka verkauft
Fiat-Punto´s zum niedrigeren Preis als Fiat-Händler dies tun.
Fiat-Händler versucht dagegen vorzugehen. Wahrscheinlich aus
UWG §1(Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb)und Rabattgesetz §1.
aber zunächst sollte eben die einstweilige Verfügung
durchgehen.

Natürlich musst Du den Richter im Antrag davon überzeugen, dass Du bzw. Deine Partei die bessere (richtige) Rechtsposition hat und der Antrag erlassen werden muss.

Vorwegnahme der Hauptsache

Eine Vorwegnahme der Hauptsache durch Erlaß des Antrags ist
nicht gegeben, da dem Antragsgegener keinerlei Nachteile durch
den Erlaß entstehen.

? Das versteh ich nicht. In Deinem Fall müsste Edeka den Verkauf sofort einstellen, wenn die EV erlassen wird und Edeka keine Rechtsmittel dagegen einlegt.

Bei Nicht-Erlaßung?? des Antrag entsteht dem Antragssteller
eine hoher Schaden durch Umsatzeinbußen und Imageverlust.

Wenn Sie nicht erlassen wird, wird das Gericht einen ersten Verhandlungstermin anberaumen und die Sache wird streitig vor Gericht verhandelt. Evtl. entstehende Schadenersatzansprüche können ja durch separate Klage geltend gemacht werden.

Oder wäre es gut wenn das ganze auf §§ gestützt ist??

Das sowieso!

Eins würde mich noch interessieren. Wofür genau brauchst Du das? Was studierst Du?

Viele Grüße
und gute Nacht!

Birgit

danke
Danke für deine ausführliche Antwort und für Deine Mühe.

Naja, ich studiere leider nicht Jura, wir haben nur einen Block in der Woche Zivilprozessordnung.

""Eine Vorwegnahme der Hauptsache durch Erlaß des Antrags ist

nicht gegeben, da dem Antragsgegener keinerlei Nachteile durch
den Erlaß entstehen.

? Das versteh ich nicht. In Deinem Fall müsste Edeka den Verkauf sofort einstellen, wenn die EV erlassen wird und Edeka keine Rechtsmittel dagegen einlegt""

als Grund kann ich in der einstweiligen Verfügung unter dem Punkt ja nicht §1 UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) reinschreiben. ?
Und dann dachte ich mir halt, dann schreib ich rein, dass
dem Antragsgegener weniger Schaden
(„kein Nachteil“ war natürlich geschwindelt, aber ich müsste ja auch nicht Edeka helfen")
entsteht, als dem Antragsgegner.

Ich hab null Ahnung was der Prof da von uns genau stehen haben möchte, als vierter Punkt „keine Vorwegnahme in der Hauptsache“
(1.Anordnungsanspruch, 2.Anordnungsgrund, 3. Glaubhaftmachung, **4. keine endgültigen Tatsachen schaffen**)

Weißt du vielleicht wo im Netz so ein Beispiel-Antrag für den Erlaß einer einstweiligen Verfügung stehen könnte?
Hab schon einige Rechtsforen durchgeforstet…

Ich danke Dir aber nochmal ganz arg für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast. :smile:

schüss
liebe Grüße
aurela

Hi, aurela!

Bin im Netz leider auch nicht fündig geworden.

Hast Du vielleicht Zugang zu einer Universitätsbibliothek? Dort gibt es bestimmt Prozessformularbücher, die ein vollständig ausgefertigtes Muster - nebst rechtlichen Erläuterungen - eines Antrags auf Erlass einer einstweiligen Verfügung beinhalten.

Viel Erfolg noch!

Gruß
Chicci

danke
nö, hab leider keine Zugang zu ner Uni-Bibliothek.
aber ganz arg vielen lieben Dank für Deine Hilfe
*auf einen Martini einlad* :smile:

schüss
aurela