Brauche Hilfe bei Mietrecht, bitte, ist dringend
Von: , Frage gestellt am So, 1. Jul 2001
Eingezogen bin ich in diese Wohnung 1995, damals mit Lebensgefährten und Katzen. Wir fragten, ob wir zum Schutz der Katzen ein Katzenschutznetz am Balkon anbringrn dürften. Durften wir. Zusätzlich bauten wir einen Sichtschutz aus Holz Blickrichtung Straße auf. Als wir nach einigen Tagen nochmal vorstellig wurden, wurde uns gesagt: Sieht ja ordentlich aus, kann so bleiben, Vermieterin hat es auch selbst gesehen, und für gut befunden.
Letztes Jahr zog die Zuständige Frau von der Hausverwaltung in eine Wohnung in diesem Haus. Kurz darauf wurde das Dach erneuert, die Balkone auch.
Nach Abschluß dieser Arbeiten, wurde ich von ihr im Treppenhaus angesprochen, das mir nun - bei den "schönen" neuen Balkonen, die Wiederanbringung der Vorrichtungen untersagt sei. Meine Einwände, es wäre ja genehmigt, und somit Bestandteil des Vertrages, wies sie von sich.
Es hat aus persönlichen Dingen etwas gedauert, bis ich bei eienr Anwältin vorstellig wurde. Die sagte, ist mein Recht (Gewohnheitsrecht eben) und ich solle das Netz nebst Sichtschutz wieder anbringen - ein Schreiebn an die Hausverwaltung ginge heraus.
Antwort der Hausverwaltung war, sie untersagen die Anbringung einens Netzes und der Sichschutz sei eh nie genehmigt gewesen.
Nächster Brief meiner Anwältin, der lautete darauf, das die Genehmigung nie befristet war. Daraufhin wieder Antwort von Hauverwaltung, in dem mir das Anbringen des Netzes unter Androhung von Stafe bei Beschädigung des Balkones angedroht wurde.
Daraufhin habe ich das Netz wieder angebracht, weil ich auch von allen Seiten, nur Bestätigung erhielt, das dies mein gutes Recht sei, und es sowieso ein Urteil gäbe, das besagt, daß die Anbringung eines Katzenschutznetzes keine bauliche Veränderung sei, und somit nicht verboten werden könne.
Noch während des Anbaus fuhr die in diesem Haus lebende Angestellte, der Hausverwaltung vor und verkündete lauthals: "Das ist jawohl klar, daß das wieder ab kommt."
Ich habe echt nicht mehr den Nerv für diesen Terror, wie kann ich die denn nun endlich zur Ruhe kriegen? Ich will hier endlich wieder in Ruhe leben, wie in all den Jahren, bevor sie hier einzog auch!
Bitte helft mir.
Empathy