suche Auswahlkriterien zur Scheidungsanwaltsuche

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Jul 2001

Hallo

Nachdem ich in meinem Leben erst in einer Sache (Arbeitsrecht) Erfahrung mit zwei Anwälten (der Erste zum Zweiten - war ein Unterschied wie Tag und Nacht) gemacht habe. Möchte ich diesmal keine Gebühren dardurch verschenken, dass mir erst im Verlauf klar wird das ich den falschen Anwalt gewählt habe.
Ich bin "nicht AdvoCard Besitzer" und hatte den ersten "Arbeitsrechtanwalt" aus dem Telefonbuch. Nach der dritten Sitzung die damit Endete, das ich meinem Anwalt erklären mußte wie die Arbeitsamttechnische Anrechnung/Nichtanrechnung der erhoften Abfindung stattfindet - folgte ich dann doch der (Empfehlung) eines Bekannten (Betriebsrat). Und wie gesagt, es war deutlich zu spüren: Dieser Anwalt stand in der Materie. Beim erste Termien fragte er alle Daten ab, und führte dann den Anhörungstermin ohne weitere Probleme ohne mich in meinem Sinnne mit dem von mir erwarteten Ergebnis.
So sollte es sein ;-)
(Ist natürlich nicht die Meinung meines Arbeitgebers - na-ja.

Nun hab ich leider keinen Bekannten, der mir zu einem Scheidfungsanwalt rät -Und Ihr könnt es sicher auch nicht tun.
Aber:
Es muß doch bessere Auswahlkriterien geben als das Alphabet mit Tätigkeitsschwerpunkt im Telefonbuch geben.

Wer-Weiss-Rat
Jacob

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: suche Auswahlkriterien zur Scheidungsanwaltsuc

Hallo Jacob,
    ruf bei zuständigen Rechtswaltskammer, die Telefonnummer kannst Du sicherlich beim Gericht Deines Wohnorts erfragen, an und laß Dir die in Deinem Wohnort zuglassenen

F a c h a n w ä l t e für Familienrecht

nennen. Diese Fachanwälte haben sich spezialisiert und ein entsprechendes Zertifikat. Die Verweise auf Interessen- oder Tätigkeitsschwerpunkte sind nicht immer aussagekräftig, weil der betreffende Rechtsanwalt sich nur selbst eingeschätzt hat.

Gruß Wilhelm

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!