Mittlerweile dürfen ja Frauen, wenn´se wollen, auch zum Bund. Und da muß man ihnen alle Wege offenhalten. Is ja auch gut so, von wegen Gleichberechtigung und so.
Aber, was wäre denn, wenn jetzt eine Frau auf die Idee käme, sie würde unbedingt Zivi machen wollen? Muß man ihr dann theoretisch auch diesen Weg aufmachen?
Würde mich echt mal interessieren, wir hatten da gestern so ´ne nette Diskussion.
der Vergleich hinkt. Denn Frauen sind ja nicht wehr*pflichtig*, sondern sie *dürfen* zum Bund. Und da sie nicht verweigern können (weil sie nicht hin müssen), können sie auch nicht zum Zividienst. Wäre ja auch Quatsch: Wer will schon freiwillig für so wenig Geld arbeiten? Ein regulärer Job im „Zivilbereich“ tut es da doch auch! Und dann gibt es schließlich immer noch die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres.
der Vergleich hinkt. Denn Frauen sind ja nicht
wehr*pflichtig*, sondern sie *dürfen* zum Bund.
Ich find ja den Vergleich auch nich so toll, aber darum ging es halt
Und da sie
nicht verweigern können (weil sie nicht hin müssen), können
sie auch nicht zum Zividienst.
Heißt das echt, sie dürfen nicht? Was wäre wenn theoretisch jemand unbedingt wollen würde? Wenn man es verbietet bzw. nicht ermöglicht, verstieße man dann nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz bzw. die Gleichberechtigung? Wie gesagt, rein theoretisch
Wäre ja auch Quatsch: Wer will
schon freiwillig für so wenig Geld arbeiten? Ein regulärer Job
im „Zivilbereich“ tut es da doch auch!
Das sagst Du! Ich hab hier jemand, der (bzw. besser die) das echt in Betracht zieht, warum auch immer. Frag mich bitte nicht nach Sinn oder Unsinn…
Und dann gibt es
schließlich immer noch die Möglichkeit eines Freiwilligen
Sozialen Jahres.
Was ist das eigentlich genau? Ich hab zwar den Begriff schon oft gehört, kann aber damit irgendwie nix anfangen. Welche Voraussetzungen gibt es denn da? Wer kann? Wann kann man? Und für viele die wichtigste Frage: Was gibt es an Finanzen dafür inne Taschen?
Heißt das echt, sie dürfen nicht? Was wäre wenn theoretisch
jemand unbedingt wollen würde? Wenn man es verbietet bzw.
nicht ermöglicht, verstieße man dann nicht gegen den
Gleichbehandlungsgrundsatz bzw. die Gleichberechtigung? Wie
gesagt, rein theoretisch
Interessante Frage. Aber auch ein Mann kann ja nicht einfach so Zivildienst machen, nur weil er es will. Der ZD ist ja genau wie die Bundeswehr ein Zwangsdienst, in diesem Fall eben der Ersatzdienst. Und für den kann man sich nicht freiwillig melden. Insbesondere ist vorher ja die Musterung fällig. Eine Frau kann ja auch nicht auf die Wehrpflicht bestehen, sie *darf* halt nur zur BW. Ob das gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt, wäre eventuell gerichtlich zu klären. Ich bin aber der Meinung, dass der Zwangsdienst als solcher gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt und dadurch Männer benachteiligt werden - nicht umgekehrt!
Und dann gibt es
schließlich immer noch die Möglichkeit eines Freiwilligen
Sozialen Jahres.
Was ist das eigentlich genau? Ich hab zwar den Begriff schon
oft gehört, kann aber damit irgendwie nix anfangen. Welche
Voraussetzungen gibt es denn da? Wer kann? Wann kann man? Und
für viele die wichtigste Frage: Was gibt es an Finanzen dafür
inne Taschen?
Zum Freiwilligen Sozialen Jahr kann ich Dir leider keine weiteren Auskünfte geben. Kenne ich auch nur vom Hören-Sagen.
Ob das gegen den Gleichheitsgrundsatz
verstößt, wäre eventuell gerichtlich zu klären.
Werd ich bestimmt nicht tun
Ich bin aber
der Meinung, dass der Zwangsdienst als solcher gegen den
Gleichheitsgrundsatz verstößt und dadurch Männer benachteiligt
werden - nicht umgekehrt!
Mein Reden. Wir haben da offensichtlich genau die gleiche Überzeugung. *g*
Zum Freiwilligen Sozialen Jahr kann ich Dir leider keine
weiteren Auskünfte geben. Kenne ich auch nur vom Hören-Sagen.
Natürlich „dürfen“ auch Frauen so etwas wie „Zivildienst“ machen, es heißt dann „Freiwilliges Soziales Jahr“, darf auch (zusätzlich) von Männern absolviert werden und muss nicht ein Jahr dauern.
Näheres kann ich leider nicht sagen, aber dafür gibt es ja Behörden oder die Stellen, bei den das FSJ absolviert werden kann.