Kostenlos und nun rechnung?

hi,

meine eltern haben ein kleines hotel. vor ca. 2 jahren habe ich eine sehr aufwendige website zusammengebaut und die adresse natuerlich auch in jeder suchmaschine eingetragen. habe hierzu auch solche „1000 eintrage kostenlos“ robots genutzt.

nun bekam ich heute per mail eine rechnung (nach 2 jahren):

"

Rechnung - Nr. EM13711

über Jahresbeitrag in unserem Branchenverzeichnis
www.de-netz.de für Periode 6/2001 - 5/2002
Ihre Kundennummer: 2503644 Freilassing, am: 06.07.2001

Ihr Eintrag soll lauten:
Hotel Pension xxx
xxxx
xxxx

[Ihr ursprünglicher Eintrag bestand seit: 19990826] tel: xxx
fax: xxx
(null)
(null)

[email protected]
www.xxxxxxxxxxxxx.de

Beschreibung / Stichworte:xxxxxxxxxx

Menge EH Bezeichnung EP GP
1 x Eintragungsgebühr lt. Sonderkondition für bestehende User 100,00 DM 100,00 DM
Summe Netto 100,00 DM
Mehrwertsteuer 16 % 16,00 DM
Gesamtbetrag 116,00 DM
Zahlbar bis spätestens 13. Juli 2001 ohne Abzug.

Der Gesamtbetrag entspricht bei 1 EURO = 1,95583 DM dem Betrag von *59,31 EUR

Bankverbindung Österreich: Raiffeisenbank Salzburg-Liefering / Kto-Nr.: 290.890 / BLZ: 35034; Gerichtsstand Freilassing
Bankverbindung Deutschland: Hypo-Vereinsbank Freilassing / Kto-Nr.: 9394192 / BLZ: 71020072
Unsere Ust-IdNr. lautet: DE812846952 - E-Team GbR

Diese Nachricht trägt ID-Nr.: RM010706 "

BITTE? was soll das? ich habe nie dort manuell einen eintrag gemacht! habe ersteinmal diesbezueglich geschrieben, das ih die rechnung nicht anerkenne, weil ein vertrag nicht zustandegekommen sein kann (übernahme der daten aus anderem buchungssystem/katalogsystem wie web.de in deren). mal sehen was sie antworten.

was kann ich dem noch entgegenhalten? ist das überhaupt rechtlich haltbar, sich erst kostenlos darzustellen, sich daten zu beschaffen um dann allen eingetragenen rechnungen zu schreiben?

das kann ich nicht akzeptieren. man stelle sich mal vor, nur 20-30 zahlen, haben die doch schon dicke gewinne gemacht (die website von denen ist ein graus!).

bin für jede schnelle hilfe echt dankbar,

gruss

showbee

Hallo,

es sieht so aus, als ob es sich um eine ähnliche Masche handelt, mit der alle möglichen zwielichtigen Adressverlage die Leute übertölpeln. Wenn nur ein kleiner Bruchteil der Rechnungsempfänger zahlt, haben diese Leute ihr Geld verdient.

Deshalb: Keine Mühe investieren, Geld natürlich auch nicht, ignorieren und Rundablage.

Gruß
Wolfgang

GENAU ! Re^2: kostenlos und nun rechnung?
ich kann wolfgang nur recht geben … diese rechnung einfach ignorieren ! frueher wurden an firmen pseudo-rechnungen per post verschickt … heute ist man „aktueller“ und nutzt e-mail.
tja, so ist die welt …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Infos bei Heise
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-08.07.01-001/

1 „Gefällt mir“