ich suche informationen zu freiberuflicher vertragsgebundener Zusammenarbeit mit einem Unternehmen.
Ich will eine Zusammenarbeit auf Vertragsebene mit Berücksichtigung der Arbeitszeiten, Anfahrten, Vergütungen, u.a.
was muss ich beachten beim Vertrag.
was soll was soll nicht drin stehen?
wo bekomme ich infos her.
Hintergrund:
Bin Produktdesigner und will ca. 2 Tage die Woche in Firma wegen Entwicklungsarbeit neuer Produkte.
Dabei werden neue Lösungen für Produkte gefunden und ich werde unabhängig davon neue Produkte erfinden, die ich mit diesem Unternehmen entwickeln und vermarkten will.
Es gilt also sowohl einen Zusammenarbeitsvertrag zu erstellen als auch einen der die urheberrrechtliche Situation und die wirtschaftliche Nutzung meiner Ideen berücksichtigt.
evt. werden es zwei versch. Verträge werden müsse.
ich würde den Gedanken, zwei verschiedene Verträge zu schliessen, nicht weiter verfolgen. Genau das könnte später für die Gegenseite ein Angriffspunkt sein. Nämlich ein Vertrag bezüglich der Kooperation und Werkerstellung oder Dienstleistung und der andere Vertrag zum Urheberrecht und Vermarktungsrecht.
Der übliche Vertrag sieht dann eine Zusammenarbeit vor und entlohnt dich für deine Mitwirkung an dem Produkt. Das Produkt wird aber Eigentum des Produzenten. Wenn in einem der beiden Verträge Formulierungen enthalten sind, die eine Trennung zulassen, könnte ein pfiffiger Jurist einen Vertrag aushebeln und dich auf die Dienstleistung reduzieren.
Ich würde zunächst alle Gedanken und Vorstellungen in Stichworten sammeln und skizzieren und sodann einen Rechtsanwalt beauftragen, überprüfungssichere Formulierungen zu Papier zu bringen. Hinzu kommen dann auch noch allgemeine Klauseln, wie z.B. dass der Vertrag auch dann gültig ist, wenn eine Bestimmung nicht gültig sein sollte (sog. Salvatorische Klausel) usw.
Mit Hilfe eines Anwaltes kannst du dir einen wasserdichten Vertrag aufsetzen lassen.