Mietrecht - Terrasse und Wasserrohr

Hallo Experten!

Folgende Situation ist bei mir zu Hause:

Ich wohne im Erdgeschoss und habe eine Terrasse. Über mir sind noch zwei Stockwerke mit Balkon. Meine Terrasse ist so lang wie die Balkone über mir jedoch etwa doppelt so breit(also nach vorne hinaus). Die Balkone haben ein Wasserrohr, um den Regen ablaufen zu lassen. Das Rohr ist in der Mitte des Balkons und damit auch in der Mitte meiner Terrasse. Bei Regen ist alles ok,
aber wenn es nicht Regnet habe ich folgendes Problem:

Mein Nachbar (über mir) hat irgendwann mal seinen Balkon geputzt. Es war schönens Wetter und ich sahs auf meiner Terrasse. Neben mir stand der Wäscheständer in der Sonne. Wie man sich jetzt vorstellen kann, kam das ganze Dreckwasser zu mir nach unten!! Ich war nass und die Wäsche auch.

Meine Frage: Muß ich das hinnehmen, wenn das Wasserrohr so dämlich angebracht wurde? Ich zahle für meine Terrasse Miete und möchte diese auch ganz nutzen. Ausserdem bekomme ich jedesmal, wenn der über mir seinen Balkon putzt, sein Dreckwasser auf meine Terrasse und kann dann selbst wieder putzen.

Was kann ich tun? Ich werde meinen Nachbarn natürlich ansprechen und darum bitten, das nächste mal vorher bescheid zu sagen. Aber meiner Meinung kann der ja auch nichts dafür, dass dieses doofe Rohr genau auf meine Terrasse läuft.

Ich hoffe, es kann jemand dazu etwas sagen.

Vielen Dank.
Franz

Hi Franz,

habe ich das richtig verstanden: ein Rohr über deiner Terrasse, das nach unten offen und gezielt das Schmutzwasser deines Nachbarn über dir auf deine Terrasse entsorgt?
War das schon bei deinem Einzug so?
Steht dazu etwas in deinem Mietvertrag?

Gruß,
Francesco

Hallo!

habe ich das richtig verstanden: ein Rohr über deiner
Terrasse, das nach unten offen und gezielt das Schmutzwasser
deines Nachbarn über dir auf deine Terrasse entsorgt?

Ja genau so ist das!

War das schon bei deinem Einzug so?

Ja.

Steht dazu etwas in deinem Mietvertrag?

Nein.

Bitte sage mir mal ob das ok ist. Ich möchte etwas unternehmen und frage mich, ob ich ein Chance habe.

Gruß, Franz

Hallo Franz!

UNGLAUBLICH !!

Ich würde mich ersteinmal mit der Wohnungsverwaltung (oder Eigentümer) in Verbindung setzen, Deinen MAngel an der Meitsache darlegen (unbedingt auch schriftlich) und eine Frist zur Behebung des Mangels setzen (2-3 Wochen).

Sollte NICHTS passieren, schreibe erneut setze eine nochmalige Nachfrist (so ca. 10 Tage) und drohe mit Mitminderung (so ca. 20-30 Prozent) das zieht immer !!!

Sag bescheid wie es weiter gegangen ist interessiert mich auch !!!

Gruss
Doris

Hy,

dann mal ne blöde Frage:
Warum denn gleich rechtliche Schritte?

Kannst du nicht einfach deinen Vermieter bitten, das Rohr soweit abzuändern, das es eben in den Boden läuft. Das kann man doch mit ner einfachen Bitte meist besser lösen, als mit der Androhung von rechtlichen Schritten.

gruss
Andy

ReHy

Hy,

dann mal ne blöde Frage:
Warum denn gleich rechtliche Schritte?

ich sag ja nichts von rechtlichen Schritten

Kannst du nicht einfach deinen Vermieter bitten, das Rohr
soweit abzuändern, das es eben in den Boden läuft. Das kann
man doch mit ner einfachen Bitte meist besser lösen, als mit
der Androhung von rechtlichen Schritten.

genau meine Meinung, aber wenn dieser nicht reagiert, habe ich ihm gleich geschrieben was er weiter tun kann !!!

gruss
Andy

gruss
doris

Hi Franz,

der Teil deiner Terrasse, der mit dem Wasserabfluß des Nachbarn in Berührung kommt, ist für dich nicht oder äußerst eingeschränkt nutzbar.
Insofern könnte man eventuell einen Mietminderungsanspruch herleiten, wenn dieser Mangel nicht behoben wird.
Ansprechpartner für die Beseitigung ist der Vermieter. Mit diesem würde ich ein freundliches, aber bestimmtes Gespräch führen und ihn bitten, für Abhilfe zu sorgen. Sollte er dies verweigern, käme eine Mietminderung in Betracht.

Gruß,
Francesco

Danke
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe jetzt mit dem Vermieter vereinbart, dass das Rohr verlängert wird und somit nicht mehr direkt auf meine Terasse läuft. Ich habe das auch in einem freundlichen Ton gemacht, weil auch ich der Meinung bin, es nicht gleich auf die harte Tour zu versuchen.

Was mir aber immer noch etwas komisch vorkommt ist, wieso das überhaupt so gebaut wurde. Hatte der Architekt oder Maurer kein Hirn im Kopf?

Gruß,
Franz