Kein Umtausch bei Internet-Shopping?

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Nov 1999

Hallo und Guten Tag,
ist es rechtens, daß ein Internet-Kaufhaus jeglichen Umtausch ausschließt - und das nicht nur bei Hygiene-Artikeln?
Leider habe ich den Passus in den auf der Seite veröffentlichten Bedingungen zu spät gelesen und stehe jetzt mit einer Ware da, die ich nicht brauchen kann.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Michael Singer

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten hilfreich
    Re: Kein Umtausch bei Internet-Shopping?

Hallo Michael!

Also leider sind die Firmen nicht grundsätzlich zu einem Umtauschrecht verpflichtet. Das gilt sowohl für den stationären Handel als auch für den Versandhandel (von denen eine Unterart der Online-Shop ist).
    Unser gewohnheitsmäßiges Umtauschrecht basiert lediglich auf einer Kulanz der Unternehmen, die dies zulassen.

Einer meiner Rechtsdozenten vertrat einmal die Auffassung, daß man über den Umweg des "Erklärungsirrtums" eine Wandlung herbeiführen könne. Ich habe dies mit Erfolg auch schon ein paarmal geschafft. Jedoch nicht ohne massiven Widerstand und viel Ärger....
    (Trotzdem vertrete ich inzwischen die Meinung, daß seine Auffassung schlichtweg falsch war.)

Eine Möglichkeit für Dich bestünde aber noch, wenn Du die Waren vor weniger als 14 Tagen bestellt hast. Dann könntest Du Dich auf die Widerrufsklausel berufen. Aber vermutlich ist Deine Bestellung schon länger her, oder???

Sorry, ich kann Dir sonst auch nicht weiter helfen.

Grüße
    Swantje

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: merkwuerdig....

...wie kommst du auf die Idee, dass du etwas umtauschen kannst ?! Es gibt kein Recht auf Umtausch einwandfreier Waren (bei mangelhaften Waren natuerlich den normalen Weg (Wandlung , Minderung etc.) - der kann auch nicht durch AGBs ausgehebelt werden). Wenn die sich quer stellen, hast du keine Chance.

Gruss

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!