Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Von: , Frage gestellt am Do, 12. Jul 2001

Hallo zusammen,
wer kennt es nicht - Freedoms.de - eine eigene DE-Domain für lau.

Ich habe mir damals sechs Domains bei Freedoms "gesichert", obwohl man laut AGBs nur eine Domain pro Person registirieren durfte. Dies wurde aber von Seiten Freedoms nie überprüft.

Heute kam dann sechs mal die gleiche eMail - ich habe zu viele (mehr als eine) Domains und soll den Provider wechseln oder die Domain löschen. Auf jeden Fall muss ich (egal was ich mache) 39,- DM pro Domain zahlen, d.h. wenn ich fünf (die sind ja zuviel) Domains wechsle/lösche komme ich auf fast 200,- DM.

Ich will diesen Betrag aber nicht zahlen, da

a) ich nicht wusste, dass man nur eine Domain pro Person anmelden darf (ich habe zwar die AGBs bestätigt, aber nie gelesen - höchstens überflogen).

b) Freedoms nie geprüft hat (auch nicht bei der Anmeldung), ob ich schon eine Domain bei ihnen habe.

Wie gehe ich die Sache jetzt am besten an? Habe ich da Chancen?

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Wenn die Gebühr in den AGB stand, hast Du keine Chance. Da kann man nur sagen: "selbst schuld, wenn man die AGB nicht liest".

Gruß
    Tanja

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Hi Tino,

die AGB der "freedoms.de" sind rechtswidrig, wenn in Ihnen versteckt die Gebühren enthalten sind, die in der Werbung zunächst verneint werden. Wenn die Gesellschaft für die 2. und jede weitere Domain Gebühren verlangt oder für das Entfernen, stehen die AGB im offenkundigen Widerspruch zu der eigenen Werbung. Zumindest sorgt es für Unklarheit.
    Ich würde die Gebührenrechnung zurück weisen und einer kostenlosen Korrektur auf eine einzige Domain zustimmen.

Gruß,
    Francesco

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Bist Du sicher, dass man damit durchkommt? Immerhin haben die Ihr Webdesign geändert und mittlerweile ist es auch nicht mehr kostenlos, so dass ich kaum beweisen kann, dass damals der Eindruck entstand, dass alles kostenlos ist. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Zwischenfrage ...... evtl. noch Unterlagen da..

Hallo,

soweit ich mich erinnere, mußte man aber bei der Anmeldung die AGB lesen und bestätigen und die Gebühren für den Wechsel standen meiner Erinnerung nach auch in den Webemedien dabei (ganz klein soweit ich mich erinnere), ändert das da jetzt was dran?

Ich schaue mal nach, ob ich die Werbung mit weggeheftet habe. wenn ja, melde ich mich nochmal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Hi Francesco,

dies ist doch glatt das erste Mal, wo ich mit Deiner Meinung nicht einverstanden bin. Die Firma hat ja nicht damit geworben, das jede Anzahl von Domains kostenlos ist, sondern nur, das jeder Nutzer eine(!) kostenlos einrichten darf. Das stand auch auf der Startseite, nicht nur in den AGB. Nun kann man doch die firma nicht dafür verantwortlich machen, dass ein Nutzer die AGB nicht liest und befolgt. Sehe ich da was falsch?

Gruß,
      Micha

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Hi Micha,

ich kenne freedoms.de nicht persönlich und habe mich auf das Posting bezogen.
        Wenn die Firma mit einer kostenlosen Domain wirbt und in diesem Werbetext nicht eindeutig klar macht, dass weitere kostenpflichtig sind, ist das schon richtig.
        Wenn aber im Werbetext auf der Homepage klargestellt ist, das weitere Domains nur gegen Kosten zu erwerben sind, hast du natürlich Recht. Vielleicht kann jemand das mal konkret prüfen.

Gruß,
        Francesco

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Auszug aus den AGB:

DE-Domainservice bei der FreeCity GmbH

DE-Domainregistrierung
          Das Angebot einer Registrierung ist insoweit von vornherein in der Weise beschränkt, dass pro Person immer nur eine einzige DE-Domain registriert und anschließend delegiert werden darf. Bei dieser Registrierung wird die FreeCity GmbH zwischen der DENIC und dem Kunden lediglich als Vermittler tätig.

Für DE-Domainanmeldungen vor dem 10.05.2001 gilt:
          Falls der Kunde die bei der FreeCity GmbH registrierte DE-Domain nicht mehr weiter nutzen möchte/darf oder ändern möchte, wird für die Bearbeitung dieses Antrages eine Gebühr in Höhe von DM 39,00 (KK-Antrag oder Löschung) erhoben. Einem Providerwechsel wird nach dem Eingang der Zahlung und nach Vorliegen des vom Domaininhaber unterschriebenen Kündigungsformulars unmittelbar durch die FreeCity GmbH zugestimmt.

Also ich finde es eigentlich ganz deutlich ausgedrückt. Das andere kommt mir vor wie die Ausrede "Ich habe immer 5 Zeitungen aus dem Kasten genommen und nur eine bezahlt, aber weil das niemand kontrolliert hat, habe ich gedacht das ist ok."
          Albern.

Tschüß
          Merit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Hi Merit,

genau da ist ja der Knackpunkt. Klar ist, dass jeder Kunde nur eine Domain haben darf. Klar ist auch, dass bei Löschungsaufträgen Gebühren zu entrichten sind. So stehts in den AGB.
            Falsch ist aber, dass man bezahlen muß, weil man mehr als eine Domain erhalten hat. Da muß der Anbieter mehr Informationen einbinden und die Kunden vorher oder bei der Beantragung darauf hinweisen, und zwar ausdrücklich, nicht verklausuliert.
            Im übrigen habe ich grundsätzliche Bedenken gegen die Gültigkeit dieser Gebühren. Es sind verkappte Kosten, die wahrscheinlich jeden Kunden treffen werden, nämlich dann, wenn er die Domain aufgibt und den Kontrakt löst.
            Wo ist der Unterschied, ob ich bei Beginn eines Vertrages eine Gebühr zu entrichten habe oder bei Beendigung?
            Nur der Tod eines Kunden würde den Betreiber leer ausgehen lassen. Und das ist in der Regel die Ausnahme.

Gruß,
            Francesco

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Problem mit Freedoms.de - Domains kündigen

Hi Francesco,

warum verkappten Kosten? Es sind Kosten die jedem Provider entstehen, der eine Domain bei der Denic löschen läßt. Und jeder Provider gibt diese Kosten an seinen Kunden weiter, das macht nicht nur Freedom so.

Tschüß
              Merit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!