Privatdozent - 'Geschützter' Titel?

Moin zusammen!

Nach einigen Querelen mit meinem Vermieter will ich mich nun auf die Suche nach einer neuen Wohnung machen. Der Wohnungsmarkt ist leider nicht gerade entspannt, also muss man sich schon anstrengen. Beruflich bin ich neben meiner „Webdesign-Karriere“ auch noch freier Dozent für HTML und Bildbearbeitung an verschiedenen privaten Schulen und Akademien. Darf ich mich „Privatdozent“ nennen oder ist dies - analog zum Dr. - ein akademischer Titel?
(Macht sich halt besser, wenn in der Anzeige „Privatdozent sucht blabla…“ steht).
Besten Dank für die Antworten.
Malte

Hallo Malte,

Vorsicht! Der Titel ‚Privatdozent‘ steht nur Habilitierten zu (meistens sind es wissenschaftliche Mitarbeiter einer Uni o. ä.).

Ciao

Tessa

Alles klar, dann weiß ich Bescheid… habe ich mir schon beinahe gedacht. Vielleicht kaufe ich mir dann doch nen Doktor von irgendeiner Südsee-Insel :wink:)

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tessa

einige Lehrer an einer Hochschule nennn sich zwar Privatdozent (wenn sie keine feste Stelle haben), das ist aber kein geschützter akademischer Grad (wie Dr. oder Prof.). Auch viele Volkshochschullehrer nennen sich „Dozent“.

Ist „Dozent“ wirklich eine geschützte Berufsbezeichnung ?

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas.

Ich denke, dass es da noch nen Unterschied zwischen „Dozent“ und „Privatdozent“ gibt. Dozent kann sich ja im Prinzip jeder nennen, aber die Bezeichnung „Privatdozent“ liest man ja auch häufig auf Praxisschildern „PD Dr. med. Hackebeil“. Wenn ein Arzt also diesen Titel trägt, wird das vermutlich ein akademischer Grad sein… aber das ist nur meine laienhaft mutmassung.

Grüsse
Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tessa,

das ist mir aber neu. Der „Privatdozent“ ist kein geschützter Titel. Er ist nicht mehr und nicht weniger eine Berufsbezeichnung und gibt die Funktion des Trägers an. Mehr nicht. Jeder, der einen Kursus abhält, kann sich Privatdozent nennen. So ist mir das bekannt. Verbessere mich, wenn es nicht stimmt. Aber ich kenne einige Privatdozenten, z.B. Heilpraktiker, die sich Privatdozent nennen, weil sie an einer Heilpraktikerschule unterrichten, oder Musiklehrer an privaten Musikschulen.

Gruß,
Francesco

Um da mal Klarheit zu schaffen
Moin Moin,

Dozent kann jeder sein der unterrichtet, egal wo und egal was.

Privatdozent heißt nichts weiter, das man keine ordentliche Planstelle besetzt und somit keinen Dienstvertrag sondern einen Werkvertrag mit der Bildungseinrichtung abgeschlossen hat. Ein akademischer Abschluß ist dafür nicht notwendig.

Mehr ist es nicht.

Viele Ärzte, Ingenieure etc. schmücken sich gerne mit dem Titel PD als Zeichen, daß man eine zusätzliche Lehrfunktion begleitet. Es sagt aber nicht aus, wie Groß der Lehrumfang ist.

Zum Thema Habilitation ist zu sagen, daß vorher eine Promotion erforderlich ist. Dies Regeln die Universitäten mit den Promotions- und Habilitationsordnungen.

Christian

1 Like

Danke für die Antworten (ohne text)