Fitness-Studio kündigen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jul 2001

Hall Experts,

ich würde gerne meinen Vertrag kündigen, den ich seinerzeit (vor einem Jahr) mit einer Laufzeit von 21 Monaten abgeschlossen habe, weil die Atmospähre im Studio immer schlechter wird.

Jetzt habe ich folgendes gefunden:

Ein Vertrag mit einem Fitneß-Studio muß nach einem halben Jahr gekündigt werden können. Eine Klausel, die nur eine im
Jahr eine Kündigung möglich macht, ist unwirksam.

Amtsgericht Dortmund (Az.: 132 C 10155/98)

quelle : http://www.thomasfrerichs.de/urteile/sonst.html

..wer kann mir dazu kompetent was sagen ??

Oder sonstige gute Fitness-Studio-Kündigungsgründe ?

Gruß Zauberm@us *diesichdortnichtmehrwohlfühlt*

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fitness-Studio kündigen?

Hi,

grds. haben wir ja Vertragsfreiheit, d.h. man kann soviel vereinbaren wie man lustig ist.
    Wahrscheinlich ist dein Vertrag aber mit allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgestattet, die dem AGB-Gesetz unterliegen; da wäre u.U. eine möglich gegeben. Auf ein Urteil eines Amtsgerichts ist nicht unbedingt viel zu geben !

Darüber hinaus könntest du natürlich Rechte geltend machen, wenn der Fitsessclub nicht mehr die vereinabrte Leistung zur Verfügung stellen kann. Da könnten sich evt. Rücktrittsrecht ergeben.
    Dafür müsstest du aber genau sagen, was sich verschlechtert hat ?! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Fitness-Studio kündigen?

Hi,

wir hatten hier vor Monaten eine ähnliche Diskussion. Dabei war ein Urteil des BGH aufgetaucht, das ich im Moment nicht finden kann. Klar ist aber, dass ein Vertrag mit einem Fitnessstudio maximal über die Länge von einem Jahr laufen darf. Längere Verträge sind sittenwidrig.
    Das würde bedeuten, dass du sofort aus dem Vertrag heraus kommst, wenn er schon ein Jahr läuft.

Gruß,
    francesco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!