Eine Garage wird im sogenannten Bauwich, auf der Grenze errichte. Sie liegt an einem Hang, d.h.
die rückwärtige Seite ca. 1 m über dem Gelände.
Ist dort eine Tür und eine Treppe im Bereich der Grenze zulässig, oder gilt auch hier der Mindestabstand von 2m ?
Wäre eine Anschüttung des Grenzbereiches ohne Abstandfläche zulässig ?
Hallo Pia
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du die rechtwinkelig zur Nachbargrenze stehende Rückwand der Garage?!
Klar kann darin eine Türe auch mit einigen Stufen sein! Die zwei Meter beziehen sich soviel ich weis, auf den direkten Abstand zur Grenze.
d.h. hinter der Garage müssen noch drei Meter eigenes Grundstück bis zum anderen Nachbarn sein. ( müßte in Deinem Fall aber eigentlich sein, weil sonst keine Baugen. erteilt worden wäre.)
Ich lese das Morgen aber noch mal genau nach.
Viel verwunderlicher finde ich das Du sagst, das die Garage hinten einen Meter aus dem Boden schaut!
Weil die mittlere Wandhöhe bei Grenzgaragen auf drei Meter begrenzt ist. ( gemessen wird ab dem gewachsenen Boden )
ich hoffe, das hilft Dir
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, wenn ich Dich richtig verstanden
habe, meinst Du die rechtwinkelig zur
Nachbargrenze stehende Rückwand der
Garage?!
JA!
Klar kann darin eine Türe auch mit
einigen Stufen sein! Die zwei Meter
beziehen sich soviel ich weis, auf den
direkten Abstand zur Grenze.
Für Eingangstreppen, die das Erdgeschoss eines Hauses erschließen, gilt 1,5 m seitlicher Abstand. Diese Tür ( in der Garagenrückwand ) ist aber nicht notwendig.
d.h. hinter der Garage müssen noch drei
Meter eigenes Grundstück bis zum anderen
Nachbarn sein. ( müßte in Deinem Fall
aber eigentlich sein, weil sonst keine
Baugen. erteilt worden wäre.)
Ist Genehmigungsfreistellung.
Viel verwunderlicher finde ich das Du
sagst, das die Garage hinten einen Meter
aus dem Boden schaut! Naja, es sind vielleicht nur 90 cm, die mittlere Höhe von 3 m wird gerade eingehalten.
Was denkst Du über die Anschüttung? Sie ist zur Nutzung des Grundstückes nicht notwendig, da ein rückwärtiger Garten von etwa 1000 qm vorhanden ist.