Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo ich die gesetzlichen Grundlagen über
den Ersatzdienst finde?
Ich habe den Wehrdienst verweigert und mache statt dessen 7
Jahre Ersatzdienst bei einer Organisation.
Aber über die Grundlagen weiß ich überhaupt nicht und hat man
auch nie etwas gesagt.
Du hast eben nicht „verweigert“, sondern leistest anstelle deines Grundwehrdienstes ersatzweise Dienst in einer Katastrophenschutzorganisation.
Das fängt mit der Länge der Zeit an, also ab wann die Zählung
beginnt, da hat der zuständige Herr der Organisation manchmal
etwas seltsame Abschätzungen.
Die Zeit fängt an zu laufen mit dem Datum des Freistellugnsbescheides.
Oder wieviele Stunden pro Jahr abgeleistet werden müssen, uns
sagt man immer 200 Stunden / Jahr, aber andere Organisationen
nennen 120 Stunden / Jahr.
Generell müssen alle angesetzten Dienstveranstaltungen besucht werden, mindestens jedoch ca. 150 im Jahr. Wenn deine Dienststelle mehr Stunden anordnet geht das auch in Ordnung, allerdings sollten 200 Stunden nicht überschritten werden.
Und was ist mit Nichterscheinen bei Pflichtveranstaltungen?
Wie lange vorher müssen diese angekündigt werden?
Üblicherweise muß ein Dienstplan erstellt werden, aus dem die Zeiten hervorgehen. Über diesen Plan mußt du dich selbst informieren. Aus wichtigem Grunde können Veranstaltungen auch sehr kurzfristig angesetzt werden. Dies ist z.B. bei Einsätzen und Alarmübungen der Fall.
Letztes Jahr müßten wir innerhalb der nächsten 4 Wochen einen
2 Tägigen Erste Hilfe Kurs machen, ansonsten hat man uns mit
dem Rauswurf gedroht. Und für arbeitende Menschen ist es ja
nicht so leicht, da 2 Tage kurzfristig frei zu machen, vor
allem wenn man am Wochenenede Weiterbildungen hat.
Aufgrund deiner Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation darf dir kein beruflicher Nachteil entstehen. Allerdings mußt du deine privaten Belange so planen, daß du am Dienst teilnehmen kannst.
Das Thema ist sehr komplex um hier erschöpfend abgehandelt zu werden. Ich bin seit fast 30 Jahren im THW tätig und habe mit dieser Materie sehr viel zu tun. Bittel mail mich mal direkt an und schildere deine genauen Probleme; ich kann dir dann auch Gesetzestexte usw. zukommen lassen.