Datenschutz verletzt, strafbar gemacht?

Hallo,

beim Empfang von email, beim Stöbern im Netz oder beim Chatten trifft man auf viele Namen, Adressen, Kontakte und ähnliches. Nun speichert man sich diese Informationen, ganz bewußt. Aber diese Daten gibt man natürlich nicht weiter, sondern nutzt sie zur eigenen Erinnerung an bekannte Menschen, zur Auswertung der eigenen Surfgewohnheiten usw. Nun wird der PC gestohlen und der Dieb benutzt genau diese Informationen zur gezielten kriminellen Nutzung, oder zum eigenen Vorteil. Da man ja ein Gewohnheitstier ist, so sind diese Daten natürlich nicht verschlüsselt, es ist ja der eigene Rechner. Wer verstößt nun gegen den Datenschutz, oder wer macht sich strafbar? Oder macht man schon einen Fehler, indem man diese Daten sammelt und aufbereitet?

Zugegeben, ein konstruierter Fall, jedoch gar nicht so praxisfern.

Aerarii

Gegen die Datenschutzbestimmungen verstößt nur derjenige, der mit den Daten Mißbrauch treibt. Wenn ich mir die Homepage von Quelle, Otto, Rewe oder Aldi herunterlade, weil ich die nächsten Sonderangebote sammeln will, Vergleich mit den Daten im Jahr 2010, dann ist dies gestattet. Wenn nun ein Ganove den Rechner klaut, dann ist die Verwendung der Daten außerhalb der Sphäre des bis dato berechtigtem Nutzer, meine ich. Doch genaueres erfahrst in diesem Fall von der zuständigen Datenschutzbehörde. Also Landesdatenschutzbeauftragten. Die Adressen und viele Infos bekommst über http://www.datenschutz.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]