Mietminderung möglich?

Hallo!

Unsere Wohnung war seit April 2001 mietfrei wegen noch ausstehender Sanierungsarbeiten (Bad, Zentralheizung, Gegensprechanlage…). Diese sollten laut Mietvertrag bis zum 30. Juni beendet sein.

Ende Juni kam ein Brief in dem uns mitgeteilt wurde, daß die Arbeiten leider doch erst zum 31. Juli abgeschlossen werden könnten. Hiermit wurde uns ein weterer Monat (Juli) mietfrei gewährt.
Dies geschah jedoch erst, nachdem sich einige Mieterparteien zusammen gegen die Vermietergesellschaft stellten.

Heute sind die Sanierungsarbeiten immer noch nicht abgeschlossen… Ein Anruf bei der Vermietergesellschaft bestätigte mir, daß die Arbeiten noch einige Wochen in Anspruch nehmen werden.

Kann ich noch einmal Mieterlass oder Mietminderung fordern??
Wenn ja, wie muß ich das anstellen, worauf muß ich besonders achten??

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

Susanne

Kurz und schmerzlos
Hallo Susanne,

einfach ein Einschreiben mit Rückschein dem Vermieter senden und darauf hinweisen, daß unter bezugnahme des bisherigen Schriftverkehrs keine Miete gezahlt werden kann, da die Bauarbeiten nicht abgeschlossen sind. Weiterhin bittest Du Deinen Vermieter Dir den verbindlichen Abschlußtermin der Bauarbeiten mitzuteilen, da bis dahin keine Mietzahlung erfolgt.

Prüfe aber bitte vorher, ob eine 100% Mietminderung im Verhältnis zu den Bauarbeiten gerechtfertigt ist.

Christian

Hallo Susanne,

ich sehe das genau so wie mein Vorredner hier:

Dadurch, daß Du vom Vermieter bereits schon einmal eine Mietminderung bekommen hast, bzw. Dir eine ganze Monatsmiete erlassen wurde, hat er ja sogar bereits den Umfang des Möglichen festgesetzt. Es wäre also auch keinesfalls unverhältnismäßig wenn Du erneut eine gesamte Monatsmiete einbehalten würdest, solange die Renovierungsarbeiten nicht fertig gestellt sind.

Der Vermieter selbst hat Dir ja bewiesen, was die Konsequez sein muß…!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hi Susanne,

Dem, was Christian mitteilte, möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

Wenn mehrere Mietparteien in dem Haus oder der Wohnanlage davon betroffen sind, ist es sinnvoll und nützlich, diese Aktion gemeinsam zu fahren. Zusammen seid Ihr stark.

Gruß,
Francesco

Danke Euch allen!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Doch glücklicherweise kam die Vermietergesellschaft von selbst auf eine weitere Mietfreiheit bis Ende August… Ich fand heute einen dementsprechenden Brief im Briefkasten.

-)

Trotzdem vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
mit liebsten Grüßen aus Berlin
Susanne