Wie setzt sich Vergütungsstufe zusammen?

Wer weiß, wie im BAT-W Kommunal die Vergütungsstufe berechnet wird? Falle ich unter Stufe 7 oder 8 oder?
Bin im August 35 Jahre und beginne im Oktober eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Danke für Eure Hilfe

Tanja

Hallo Tanja,

ich bin kein BAT-Experte, aber was du auf jeden Fall bekannt geben müßtest wäre:

• Aufgabe
  • Stellung
  • Ausbildung
  • Berufserfahrung

Gruß, Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

unter http://www.downloadprovider.de/index.html findest du ein Shareware-Programm zur Gehaltsabrechnung für den öffentlichen Dienst. Da müßtest du eigentlich auch die richtige Stufe angegeben bekommen. Hängt auch vom Geburtsdatum ab (Höherstufung alle 2 Jahre bei ungeraden Geburtstagen, Eintrittsstufe je nach Gruppe verschieden).

Und bei der AVR (Caritas) ist es ähnlich, vielleicht hilft dir folgender Text:
(b) Erfolgt die Einstellung eines Mitarbeiters in den Vergütungsgruppen 1 bis 2 spätestens am Ende des Monats, in dem er das 35. Lebensjahr vollendet, in den Vergütungsgruppen 3 bis 10 spätestens am Ende des Monats, in dem er das 31. Lebensjahr vollendet, erhält er die Grundvergütung seiner Lebensaltersstufe. Wird der Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt, erhält er die Grundvergütung der Lebensaltersstufe, die sich ergibt, wenn das bei der Einstellung vollendete Lebensalter um die Hälfte der Lebensjahre vermindert wird, die der Mitarbeiter seit Vollendung des 35. bzw. 31. Lebensjahres zurückgelegt hat. Jeweils mit Beginn des Monats, in dem der Mitarbeiter ein Lebensjahr mit ungerader Zahl vollendet, erhält er bis zum Erreichen der Endgrundvergütung die Grundvergütung der folgenden Lebensaltersstufe.

Na, jetzt alles klar *g*

Spontan, ohne die Tabellen zur Hand zu haben, würde ich sagen, daß du Pech hast und in die niedrigere Stufe kommst und erst in 2 Jahren in die nächst höhere. Hättest du im Oktober den 35. Geburtstag, kämst du da schon in die nächsthöhere Gruppe.

Herzliche Grüße

Karin

Hallo Tanja,

ich bin kein BAT-Experte, aber was du auf jeden Fall bekannt
geben müßtest wäre:

• Aufgabe
  • Stellung
  • Ausbildung
  • Berufserfahrung

Gruß, Claus

Ich dachte, diese Angaben wären für die Vergütungsgruppe (also II, Ib usw) wichtig. Wird die Stufe nicht ausschließlich über das Alter bestimmt?

Gruß, Tanja