Verfdaaungswidriges Mateial

Hallo,
vor einiger Zeit war im Brett „Sammeln“ eine Diskussion um das Buch „Mein Kampf“ entstanden. Ich habe spontan geschrieben: Verfassungswidrig. Hat man irgendwie im Hinterkopf, kann aber nicht so genau sagen woher und wie beweisen.

Meine Frage: Wo kann man Listen bekommen, in denen genau steht, ob ein Buch o.ä. verboten ist oder nicht?

Vielen Dank schon,
Gruß Ima

:wink:

Hallo!
der verfassungsschutz, hat bestimmt eine index-liste erstellt…alles was aufm indext ist ist halt indiziert bezw. beschlagnahmt, glaube da gibt es auch nochmal einen unterschied!

aber mein kampf ist de facto nur in der kommentierten und gekürzen fassung legal zu erhalten…meine ich zumindest :smile:

ciao
sven

???

Ein Buch kann doch nicht „verfassungswidrig“, auch nicht „verfassungskonform“ sein. Verfassunsfeindlich allenfalls.

Nur der Staat muß sich und sein Handeln am Grundgesetz messen (grundsätzlich jedenfalls), also sind hoheitliche Akte und namentlich Gesetze auf Verfassungsmäßigkeit hin zu überprüfen.

Christian

aber mein kampf ist de facto nur in der kommentierten und
gekürzen fassung legal zu erhalten…meine ich zumindest :smile:

Es sei denn, man kann ein wissenschaftliches Interesse nachweisen.
So weit ich weiss ist der Besitz zudem erlaubt. Nur das verleihen und verkaufen, also das „in Umlauf bringen“ ist verboten.

Ciao
Kaj

Hallo,
bur soviel zu diesem „Thema“
Das Buch „Mein Kampf“ im Original konnte man vor einiger Zeit
ganz offiziell bei einem Internet-Auktionshaus ersteigern.
Auf meinen diesbezüglichen Hinweis bekam ich nooch nicht einmel
ein Antwort.

Gruss

Günter Czauderna