Landstraße mit Überholspur, ich überhole mit ca. 110 einen Lastwagen, der ungefähr 90 fährt. Hinter mir eine Frau, die mir mit 2 Meter Abstand auf der Stoßstange klebt und das Leben von mir und meiner Familie gefährdet. Ich belästige nun wirklich niemanden durch Schleichen, sondern fahre meistens zügig, in der Nähe der Tempolimits.
Wie wehre ich mich gegen soche Flachköpfe? Anzeigen? Wie kann ich das beweisen, besonders, wenn ich allein im Auto bin?
Ich habe aber auch keine Lust mehr, zu resignieren und mir alles gefallen zu lassen.
Ist es eine gute Idee, auf der Hutablage eine Kamera mit Kabelauslösung zu befestigen, die, wenn ich draufdrücke, drei oder vier Aufnahmen in kurzen Abständen macht, und die auch die Zeit in die Aufnahme einblendet? Und die Fotos dann mit der Anzeige an die Polizeiwache zu schicken.
Das kann doch nicht ewig so weitergehen, oder. Was meint Ihr hier?
In diesem Falle hättest du ja den LKW-Fahrer als Zeugen gehabt ;o)))
Eine Anzeige kann nie schaden! Erstens wird davon ausgegangen, daß du eine Anzeige nicht ohne Grund schaltest und zweitens könnte es ja eine Lektion für solche Deppen sein, selbst wenn die erste Anzeige fruchtlos bleibt!
allerdings gehen die meisten Anzeigen dieser Art ins Leere. Entweder kann der Fahrer nicht ausgemacht werden, oder der Fahrer streitet die Tat ab.
Es ist sicherlich frustrierend, dass man solche Nötigungen hinnehmen muß, ohne sich dagegen wehren zu können.
Aber mit Vernunft und Gelassenheit sollte man diesen Situationen begegnen. Es hilft nicht weiter, wenn schwere Geschütze aufgefahren werden, die in keiner Relation zu der eigentlichen Tat stehen.
Der Drängler und Nötiger befindet sich durch sein Verhalten selbst in einer Stresssituation und damit einem Herzinfarkt näher, als es gesund ist. Wenn ich die Sache großmütig bereits vergessen habe, sitzt er immer noch schweißgebadet hinter seinem Lenkgrad und klebt vielleicht dem nächsten an der Stoßstange.
Nur der Ordnung halber: Eine Anzeige zu schalten, bringt in
diesem Zusammenhang nicht viel, denn das wäre eine Anzeige in
einer Zeitung oder Zeitschrift.
Bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft wird eine Anzeige erstattet
Gruß
Bolo
gegenwehr:
eine anzeige erbringt in den seltensten faellen was… meine methode dazu ist:
scheibenwascher betaetigen! denn das naesst dann so richtig schoen nach hinten ab.
bei lange trocknem wetter dauert das beim hintermann richtig lange, bis er dann wieder klare sicht hat, weil er ja seine scheiben nicht so haeufig waescht, wie du, und bei kaelte soll es ja leute geben die nicht mal ausreichend frostschutz im waschwasser haben.
hilft immer, macht den hintermann stinkesauer, und keiner kann dir an den karren pissen, denn wann du deine scheiben reinigst, entscheidest du ganz allein.
gute fahrt
khs
dem möchte ich widesprechen, da ich selbst mal einen Drängler
angezeigt habe. Ob dieser verurteilt wurde weiß ich nicht,
doch ging die Sache vor Gericht und ich wurde als Zeuge
vernommen. Und der Drängler hatte das Pech, das er
samt Anwalt sich dort rechtfertigen mußte.
Der nette Mensch war ziehmlich genervt und hat
somit allein schon wegen dem Aufwand den er hatte
seine Strafe bekommen.
Leider sah es die Staatsanwaltschaft nicht ein,
mich und meine persönlichen Daten gegenüber dem Drängler
geheim zu halten, so das ich ca. 2 Jahre lang mit
unanständigen Anrufen zu tun hatte. Leider konnte
ich nie beweisen, das es dieser nette Drängler war.
Naja, seitdem ich ein Auto mit Tempomat habe, kann
jeder Drängeln wie er will. Ich werde bestimmt nicht
schneller
Schöne Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]