Wieviele Reperaturversuche muß man dulden?

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neuese Fahhrad gekauft. Es ist schon 3 mal innerhalb kurzer Zeit in der Werkstatt gewesen. Jedesmal wegen demselben Problem. Ich hole es im gleichen Zusand wie ich es hingebracht wieder ab. Anscheinend wurde überhaupt nichts dran gemacht. Die Gangschaltung funktioniert nicht richtig (Kette springt nicht immer) und das Tretlager scheint locker zu sein (Leichte Schläge die man bis ins Knie merkt). Gibt es eine Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten bzw. wieviele Reperaturen muß man dulden bevor man komplett Ersatz fordern kann?

Claudia

Reparaturen müssen Sie beim Kauf fabrikneuer Sachen überhaupt nur dann dulden, wenn sich der Händler durch allgemeine Geschäftsbedingungen wirksam ein Recht auf Nachbesserung vorbehalten hat. Ist eine solche Geschäftsbedingung vorhanden, so hängt die Anzahl der tolerierbaren Reparaturversuche von einer Abwägung der Interessen der beteiligten Parteien ab. Tendenziell müssen umso mehr Reparaturversuche hingenommen werden, je anspruchsvoller und komplizierter der Kaufgegenstand ist. Bei einem Fahrrad allerdings dürfte (spätestens) nach dem dritten Versuch die Grenze des Zumutbaren erreicht sein.

MfG