Leihen aus den Vidiotheken

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Nov 1999

Hallo an alle ....
Ich wohne in Wesel,hab schon so sämlichte Vidiotheken abgeklappert nach neuen Filmen und PSX- Spielen.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es für michhier keine interesanntegute Vidiothek gibt.
Tagsüber arbeite ich in Essen,dort ist mir eine Vidiothek sehr posetiv aufgefallen.
Ich also da rein,wollte mir etwas ausleihen
Ein paar Angaben zu meiner Person, kopieren des Ausweises,Telefonnummer...
Stop !!!!
Sie bekommen nichts von uns höre ich auf einmal:
a) ich wohne nicht in Essen
b) da ich nicht im Telefonbuch eingetragen bin kann man es nicht kontrollieren das ich da auch wirklich wohne
Ende des Liedes ich kann wieder gehen.
Meine Frage kann man einfach aus diesen Gründen verweigern mir etwas zu leihen?
Es wäre nett wenn ihr mich da ein wenig aufklären könnt.
Denn so ganz kampflos möchte ich mich da nicht geschlagen geben.
Mit freundlichem Gruß
Ralf

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Re: Leihen aus den Vidiotheken

Hallo Ralf,

man kann, dies ist die Vertragsfreiheit, kein Privater ist dazu verpflichtet, einen Vertrag abzuschliessen, grundsätzlich können die Parteien, in dem Fall die Videothek auch die Konditionen bestimmen, zu denen sie die Videos verleihen. Du kannst nur versuchen, noch mal mit ihnen zu reden bzw. irgendwie anders glaubhaft zu machen, dass Du tatsächlich in der Nähe wohnst.

Viele Gruesse,

Bettina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Auweia

Hallo,

wenn sich eine Videothek so verhält würde ich mir mal überlegen ob ich es nötig habe denen dann noch Geld in den Rachen zu werfen! Ist ja echt schlimm.

Die werden sicherlich schlechte Erfahrungen mit falschen Anschriften & Tel.-nummern gesammelt haben und anschließend sicher nur sehr aufwendig ihr Eigentum zurückbekommen haben.

Wie auch immer: Marktwirtschaft. Zerbech Dir nicht den Kopf und geh woanders hin. Solche Läden gibt es wie Sand am Meer.

Viel Spass beim Spielen

Falk

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Leihen aus den Vidiotheken

Biete ihnen doch an, eine kleine Summe als Sicherheit zu hinterlassen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!