Hallo Wissende,
meine Eltern haben jahrelang die Pflege der die Wohnungen umgebenden Grünflächen in ihrer Nebenkostenabrechnung, anteilig nach den qm der Wohnfläche, berechnet bekommen. Vor einiger Zeit wurde 90% dieser Grünfläche verkauft und wird zur Zeit bebaut. Ich hab mich jetzt gefragt: wenn sie für die Pflege gezahlt haben, war die Grünfläche dann nicht Bestandteil der Mietsache und hätte eigentlich nicht verkauft werden dürfen? Andererseits steht davon nichts im Mietvertrag, hätten sie dann aber für die Pflege zahlen müssen?
Wie sieht es überhaupt aus, die Nebenkosten müssen ja im Mietvertrag detaiiert aufgeführt werden. Im Mietvertrag meiner Eltern stehen nur Wasser- und Stromkosten. In der Nebenkostenabrechnung wird aber deutlich mehr abgerechnet (z.b. eben diese Pflege der Grünflächen). Können sie der nächsten Nebenkostenabrechnung widersprechen oder gilt es als akzeptiert, weil sie diese Kosten schon seit 40 Jahren zahlen obwohl diese nirgends aufgeführt sind?
Deine Eltern haben keine Miete sondern nur die berechtigten Kosten für den Unterhalt und der Pflege der Grünfläche bezahlt. Damit ist die Grünfläche keine Mietgegenstand.
Der Vermieter als Eigentümer kann mit seiner Grünfläche machen was er will. Wenn er sie verkauft, ist das seine unanfechtbare Entscheidung.
Mit dem Nutzungsentzug (Verkauf) der Grünfläche dürfen aber die Kosten für den Unterhalt und der Pflege der Grünfläche nicht mehr erhoben werden.
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort, ist ja auch eigentlich logisch. Was ich nicht verstehe ist jedoch, daß der Vermieter jetzt ein Schreiben geschickt hat in dem er mitteilt, das der bisherige Anteil von 32 DM auf nun 132 DM erhöht werden musste, da man das Gelände neu vermessen hätte. Eine enorme Steigerung, wenn man bedenkt, daß der meiste Teil zur Zeit bebaut wird, also nichtmehr gepflegt wird. Kann er erhöhen wie er will?
Wie ist es überhaupt mit Nebenkosten, die im Mietvertrag nie festgelegt wurden, die aber immer abgerechnet und auch gezahlt wurden? Müssen die weiterhin, als stillschweigend annerkannt (oder so ähnlich) gezahlt werden?
Tschüß
Merit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]