Ein verzweifeltes Hallo an alle Rechtsexperten!
Ich habe zur Zeit ziemlichen Stress mit dem Mieter, der in der
Wohnung unter mir wohnt: Eigentlich war das mal ein ganz ruhiger
Mensch, bis er im Maerz ploetzlich damit anfing, so zwischen 23 und 0 Uhr seine Anlage aufzudrehen und mich mit seiner Lieblingsmusik zu beschallen. Nachdem ich mich ein paarmal bei ihm beschwert hatte, hoerte der Unfug wieder auf. Fortan war es so ruhig wie vorher.
Etwa einen Monat spaeter hatte er sich entschlossen, seine Wohnung ab und an zu lueften. Schon vorher hatte bei unguenstiger Wetterlage der Abzug nicht richtig funktioniert und mir abgestandene Luft, angereichert mit genauso abgestandenem Zigarrettenqualm in die Wohnung gedrueckt. Daraufhin hatte ich saemtliche Ritzen verschlossen und immer schoen gelueftet. Nun lueftet also auch er - und der Mief kommt auch durch’s Fenster. Damit nicht genug: Man haengt sich und seine Freundin ans Fenster und raucht froehlich (sich abwechselnd) weiter. Ich bin kein Raucherfeind und hab auch nichts dagegen, wenn zuweilen ein paar Rauchschwaden vorbeiziehen, wenn ich weiss, dass es wieder aufhoert. Aber der uebertreibt es wirklich. Wenn er da ist, hab
ich keine Chance zu lueften. Lass ich das Fenster auf und komme abends wieder, dann riecht es in meiner Wohnung wie in einer Kneipe. Nachts wache ich durch den permanenten, starken Geruch mit Kopf- und Halsschmerzen auf. Das Fenster zulassen ist auch keine Loesung - die Wohnung liegt nach Sueden und im Sommer wird es dementsprechend heiss.
Jetzt meine Frage: Muss ich das als Mieter tolerieren? Ich meine, muss ich mich entscheiden, ob ich schwitzen will, oder ob ich luefte und damit die schlechte, aber kuehlere Luft akzeptiere?
Ich finde es besonders aergerlich, wenn ich von draussen, von einem Spaziergang komme, mich in meine Wohnung begebe und dort nicht etwa die Frische der Nachtluft vorfinde, sondern, die ausgediente Luft der Nachbarwohnung, inklusive „frischem“ Rauch.
Also die Wohnqualitaet leidet sehr darunter. Meine Eltern und meine Freunde koennen das auch bezeugen. Einige meiner Freunde rauchen auch, aber selbst denen ist das zuviel.
Weiss jemand von Euch, was man in so einer Situation machen kann (ausser umzuziehen)?
Vielen, vielen Dank schon jetzt fuer Eure Hilfe! Ich bin wirklich ziemlich fertig.
Viele Gruesse
Anna
PS: Gestern nacht kam er halb 2 Uhr mit einer „Dame“ nach Hause, „unterhielt“ sich lautstark mit ihr, wobei die „Dame“ sich nicht entscheiden konnte, ob Gekreische oder Lachen wohl angebrachter waeren. Begleitet wurde das Szenario von Musik, Herumgerumpel in der Wohnung und, natuerlich, Zigarrettenqualm.
Also der Laerm ist nicht immer, aber wenn, dann heftig.