Hi,
habe vor etwas über einem Jahr von einem Essener Händler über ebay.de ein Multifunktionsgerät „Brother MFC 760“ gekauft. Mit dem Gerät bestellte ich noch weitere Patronen, die ich zig mal anmahnen mußte und erst als ich damit drohte, mich an den Hersteller zu wenden, erhielt ich ca. 2 1/2 - 3 Monate nach Kauf des Gerätes die restliche Ware. Erst jetzt setzte ich das Gerät in Betrieb bzw. versuchte es. Es funktionierte nicht. Trotzdem mußte ich den EDVler bezahlen. Zwei Telefonate mit der Hotline ergaben, es sei nicht richtig jusitert. Es wurde zunächst auf Kosten des Händlers eingeschickt, der leitete es an Brother weiter. Ca. zwei bis drei Wochen später erhielt ich das Gerät zurück. Doch wenige Wochen später funktionierte wieder etwas nicht bzw. vielleicht auch immer noch nicht. Ich hatte ja keine große Gelegenheit im Vorfeld etwas zu testen. Das Gerät ließ einen Faxvorgang nicht abbrechen, es reinigte ständig die Farbe „Gelb“ und einiges mehr. Das Gerät wurde erneut eingesandt, diesesmal auf meine Kosten bzw. es waren auch die Kosten zum Postamt zu bezahlen. Selbst bin ich nicht motorisiert. Überdies kam noch einiges an Kosten hinzu, weil für Windows Millennium ein Tool fehlte, das Gerät immer nur bedingt funktionierte. Der EDVler bastelte einen Tag lang rum, langes Telefonat mit der Hotline, bis diese endlich mal den Fehler merkten. Ich sollte das Tool nach Fertigstellung gemailt bekommen. Es kam nichts. Ich rief wieder an und es hieß, es sei Weihnachtszeit. Nach Weihnachten würde ich das Tool sicherlich erhalten. Ich war im hart erkämpften Urlaub und danach war immer noch kein Tool da. Bei einem erneuten Anruf wurde ich wieder vertröstet. Ich hatte die rettende Idee, daß wenn ich auch nichts gemailt bekommen würde, so ist das Tool sicherlich auf der WebSite mittlerweile zum Download angeboten. Dem war auch so. Das Gerät funktionierte nach erneuter, zweiter Reparatur, immer noch nicht richtig. Laut Hotline wäre manches einfach so. Ehm, welches Gerät muß solange einen Faxversuch starten bis die Stromversorgung unterbrochen wird?! Nun gut, bislang war ich mit meinen Brother-Geräten sehr zufrieden. Ich mailte den Händler an, verlangte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Keine Reaktion. Im Juli lief die offizielle Garantiezeit ab. Ich weiß nicht, ob ich noch rechtzeitig beim Händler reklamieren konnte, denn das Fax funktionierte nur bedingt, hatte jedenfalls noch right in time beim Hersteller reklamiert. Überdies wird doch auch die Garantie bei Reparaturen automatisch für reparierte Teile automatisch verlängert. Ein Herr von Brother, von der Beschwerdestelle, sprach von einer 1 - 2 monatigen Kulanzzeit nach der Garantiezeit.
Ich rief immer wieder bei dem Brother-Händler in Essen an, doch der Herr war „angeblich“ nie da. Leider rief er auch nie zurück. Was tun? Brother bot mir an, das Gerät auszutauschen, doch mittlerweile ist das Nachfolgegerät günstiger als das Gerät, welches ich erwarb. Überdies habe ich von einem der Mitarbeiter der Essener Firma erfahren, daß dieses Modell nicht nur von mir bemängelt worden ist.
Nun, welche Rechte habe ich hier? Dies versuchte ich mittels Posting hier unlängst schon herauszufinden?! Wandlung, war die Losung. Doch was heißt das? Geld zurück oder Gutschrift? Es gibt keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Herr aus der Beschwerdestelle von Brother wollte letzten Freitag zurückrufen, was er nicht tat. Als ich heute erneut anrief, meinte er, das Gerät sei 1 1/2 Jahre alt. Das hatte er bereits bei einem anderen Telefonat festgestellt. Was kann ich dafür, wenn Brother das an den Händler Anfang 2000 verkauft hat und ich es erst im Juli 2000 vom Händler kaufe?! Ferner meinte der Brother-Mitarbeiter im vorangegangenen Gespräch, die Garantie zähle auch erst ab Kaufdatum. Auf einmal meinte heute der Brother-Mitarbeiter, er könne nichts machen und ich müsse mich mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Ich brauche dringend ein Gerät dieser Art bzw. muß ein paar Funktionen dringend nutzen. Was tun? Ich habe bei einer Preisagentur angefragt und werde mir nun ein neues Gerät bestellen. Zwischenzeitlich hat der Händler noch Zeit sich bei mir zu melden und eine friedliche Lösung herbeizuführen. Falls nicht, sende ich ihm im Laufe der Woche das Gerät zurück. Ich werde dann zwangsläufig einen Anwalt in Anspruch nehmen müssen. Auch bin ich der Ansicht, das Geschäftsgebaren dieses Händlers im Internet publizieren, tut meinem Ärgernis über die Firma gut.
Dennoch möchte ich gerne diesen Ärger und Streß vermeiden. Habt Ihr noch eine Idee? Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Schade, wenn es nicht anders gehen sollte.
Ciao,
Romana