Mobile Fotostudio´s: Wie teuer wird´s?

Mahlzeit zusammen!

Ich muß jetzt mal wieder ´ne Frage loswerden.

Am 02.Juno war ich auf der Autobahn rund um Berlin unterwegs. Dabei bin ich durch ´ne Baustelle mit ´nem ausgewiesenen Tempolimit von 80 km/h gefahren. Dummerweise hatte ich so ungefähr 95 km/h drauf. Ich hab dann erkannt, das in der Baustelle ein mobiles Fotostudio aufgestellt war :frowning:

Da ich das Gerät rechtzeitig gesehen hatte, wollte ich kurz abbremsen. Vorher habe ich allerdings einen kurzen Blick in den Rückspiegel geworfen und festgestellt, daß mir mein Hintermann schon fast unter die Stoßstange gekrochen war. Ich konnte im Rückspiegel nicht mal mehr das Kennzeichen erkennen. Also hab ich aufs Bremsen verzichtet und dafür nett gelächelt *arghh*

Kurzum: Es hat natürlich geblitzt und ich hatte etwas über 90 auf´m Tacho stehen.

Ich habe es also zähneknirschend zur Kenntnis genommen und bin weitergefahren, den Hintermann hat´s natürlich nicht erwischt.

Nachdem ich dann ungefähr zwanzig Minuten später von der Autobahn runter und nach Berlin rein bin, war ich auf meiner üblichen Einfahrtstraße unterwegs. Dort gilt Tempo 60. In der Regel fährt der fließende Verkehr da so mit um die 70. Ich natürlich auch. Irgendwie war der Tag mein Glückstag, jedenfalls wurde ich gleich nochmal „abgeschossen“, diesmal also innerorts mit knapp über 70. Interessanterweise wurde kein anderes Auto vor mir geblitzt, obwohl alle etwa gleich schnell unterwegs waren.

Bis heute allerdings hab ich in beiden Fällen noch nichts bekommen. Meine Fragen dazu: Ab wann ist das ganze „verjährt“? Und wie teuer dürfte es jeweils ungefähr werden, wenn noch was kommt?

So long.

Der Dicke MD.

PS: Bitte, bitte: Keine Ermahnungen von wegen „Speedlimit´s müssen eingehalten werden“ und so.

Mahlzeit
Den (bayerischen) Bußgeldkatalog findest Du unter
http://www.polizei.bayern.de/ (bisschen nach unten scrollen)
Sollte aber ähnlich bei euch sein.

Häufig (gerade am Tag) sieht man den Blitz nicht (eigene Erfahrung *groller*)

Wenn was kommt (und deine Angaben stimmen) wird es nicht allzu teuer… Insges wohl nen Hunni maximal, keine Punkte.

Wenn allerdings auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar ist, wer nun den Blitz ausgelöst hat, dann geht nix… (also immer die Bilderchen zeigen lassen)

Zur Verjährung hab ich hier noch nen link
http://www.ace-lenkrad.de/presse/ratgeber/bussgeld5…

Gruß
Mike

Moien!

Du rasendes … ;o)))))

Wie lange ist es denn her??? Du kannst das Glück gehabt haben, daß du „Probegeblitzt“ wurdest, d. h. das am Anfang erst immer zur Probe geblitzt wird…

Bernd

Mahlzeit!

Häufig (gerade am Tag) sieht man den Blitz nicht (eigene
Erfahrung *groller*)

War beim ersten Mal so etwa gegen 18.30Uhr, da war´s ziemlich trübe. Das zweite Mal dann kurz vor 19.00Uhr, da hat´s dann genieselt. Ich hab ja beide Male den tollen Roten Blitz schön erkennen können :frowning:

Ich versteh halt nur beim zweiten Mal nicht, warum außer mir keiner…

War halt echt mein Glückstag. Vorher hab ich es sage und schreibe über 2 1/2 Jahre geschafft, nicht zu schnell zu fahren oder besser gesagt, mich nicht erwischen zulassen :smile:

Wenn was kommt (und deine Angaben stimmen) wird es nicht allzu
teuer… Insges wohl nen Hunni maximal, keine Punkte.

Hält sich ja in Grenzen :smile: Aber ist auch Geld :frowning:

Eigentlich könnten die doch dann auch ´nen netten Aufkleber beilegen. So in der Art „Offizieller Sponsor…“ oder so. Ist doch bei der Bezahlung nicht zuviel verlangt, oder?

Wenn allerdings auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar ist,
wer nun den Blitz ausgelöst hat, dann geht nix… (also immer
die Bilderchen zeigen lassen)

Werd ich dran denken, falls noch was kommt.

Zur Verjährung hab ich hier noch nen link
http://www.ace-lenkrad.de/presse/ratgeber/bussgeld5…

Wahnsinn! Ich brauch nur noch den 2.September abwarten, dann isses verjährt! Die Zeit wird doch hoffentlich auch noch ohne ein tolles Schreiben vergehen…

Danke für Deine Hilfe.

So long.

Der Dicke MD.

Tach nochmal.

Du rasendes … ;o)))))

JaJa. Vorher bin ich über 2 1/2 Jahre ohne Erwischen durchgekommen. Und sooo viel war´s ja nicht :smile:

Wie lange ist es denn her??? Du kannst das Glück gehabt
haben, daß du „Probegeblitzt“ wurdest, d. h. das am Anfang
erst immer zur Probe geblitzt wird…

War Am 02. Juni. Inzwischen weiß ich, daß es wohl am 03.September verjährt sein dürfte. Ich hoffe mal…

Aber was heißt „Probeblitzen“? Heißt das, die Wegelagerer Schießen sich erst mal warm? Wozu soll das denn gut sein? Ich denke, die Geräte müssen geeicht sein? Müssen die denn die Technik immer erst neu einstellen? So in der Richtung +/- 5 km/h fallen ja keinem auf ???

Naja, ich will ja nix unterstellen.

So long.

Der Dicke MD.

PS: Danke für Deine Antwort. Hätt ich fast vergessen :smile:

Hi zu nächsten ;o))))

Details kenne ich nicht, aber die müßten die Geräte halt schon nch einstellen… soweit ich weiß gibts auch noch die zweie Chance, daß die Geräte weiterblitzen, auch wenn der Film schon voll ist - dat weiß ich aber net genau…

Bernd

Hallo Dicker,
die Verjährungsfrist beträgt,wie du unten selbst schreibst, drei Monate. D.h. innerhalb dieser Frist muss der Fahrer angeschrieben werden (das Unterzeichnen der Anhörung durch die Behörde reicht zu Fristwahrung). Es ist übrigens nicht notwendig, dass diese Anhörung/Verwarnung dich erreicht, die Behörde muss glaubhaft machen, dass das Ding abgesandt wurde.
(Bitte darauf keine Antwort, dass ist so gesetzlich geregelt und durch die Rechtsprechung bestätigt; eine falsche Angabe in der Akte ist eine Urkundenfälschung und führt schnell zur Entlassung)

Wenn deine Schilderung stimmt, so könntest du mit einer Verwarnung (bis DM 75,-) davonkommen, wenn was kommt.

Zu den Probeblitzen: zu Beginn und am Ende der Messung werden wirklich solche durchgeführt, um später prüfen zu können, dass das Gerät richtig aufgestellt war. Da kommt es auf geringste Gradunterschiede (Winkel zur Straße) an.

Gruß
HaWeThie
HaWeThie