Hallo Rechtsexperten,
ich habe mal eine Frage. Wenn man einen Gartenteich hat, inwiefern ist man da verpflichtet, Vorkehrungen zu treffen, dass kein Kind in den Teich hineinfallen kann? Also folgendes Beispiel: Nachbarn von mir haben eine Doppelhaushälfte und neben dem Haus eine Einfahrt. Am Ende der Einfahrt ist ein Metalltor, welches von Kindern, sagen wir ab 5 Jahre, überklettert werden kann. Reicht es, wenn sie dieses Tor abschließen? Was passiert, wenn es abgeschlossen ist, aber ein Kind klettert über das Tor, fällt in den Teich und ertrinkt?
auf Deinem Grundstück kannst Du Teiche anlegen so viel und so tief Du willst. Du mußt nur Dein Grundstück ortsüblich einfrieden und die Tore verschließen. Wenn dann ein Kind Dein Grundstück betritt, ist es erst einmal Hausfriedensbruch und zweitens Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern.
Mit Deinem Nachbar (Doppelhaushälfte) würde ich darüber sprechen, daß Ihr ein Teich anlegen wollt und er bitte seine Kinder darüber informieren und zu den Gefahren hinweisen sollte.
erstmal danke für deine Antwort.
Es geht nicht darum, dass ich einen Teich anlegen will. In meiner Nachbarschaft haben welche einen Teich in ihrem Garten, und die Frau sagte mir neulich, dass mein Sohn und sein Freund (beide 5) in ihrem Garten waren. Sie sagte unter anderem, dass sie sich ja auch Sorgen mache, dass die beiden in den Teich fallen könnten. Sie meinte, dass sie jetzt das Tor lieber immer zu machen, damit es nicht so aussieht, als ob man dort einfach hineinspazieren darf. Daraufhin habe ich mir halt diese Gedanken gemacht, ob sie das Tor wohl abschließen müssen. Selbst wenn es abgeschlossen ist, können Kinder aber darüber klettern. Und ich kann meinen Sohn nicht die ganze Zeit beaufsichtigen, wenn er draußen spielt. Das ist lebensfremd. Und selbst wenn ich damit meine Aufsichtspflicht verletze, wenn das „Kind in den Brunnen gefallen“ ist, dann nützt jegliches wenn und aber nicht mehr.
Es geht mir aber eigentlich auch darum, dass meine Nachbarn sich mit ihrem Teich nicht irgendwie „strafbar machen“, also ich meine, was müssen sie beachten, damit man ihnen keine Vorwürfe machen kann. Es gibt ja auch noch kleinere Kinder hier in der Nachbarschaft. Es sind nämlich sehr nette Nachbarn, aber sie selbst haben noch keine Kinder.
Ciao
Magenta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]