Tauben im Garten

Hi Experten, ich mache mich jetzt wahrscheinlich bei den Tierfreunden unbeliebt, aber trotzdem meine Frage:
was kann man legal gegen unerwünschte Tauben im eigenen Garten unternehmen? Darf man mit einem Luftgewehr auf Tauben im eigenen Garten schießen? Falls nein, welche Folgen hat man zu erwarten, wenn man es doch tut?

Ciao
Magenta

Hi, Magenta!

ich mache mich jetzt wahrscheinlich bei den
Tierfreunden unbeliebt,

Da dürftest Du wohl Recht mit haben. Aber ich verstehe Deine Frage mal als rein hypothetisch.

aber trotzdem meine Frage:
was kann man legal gegen unerwünschte Tauben im eigenen Garten
unternehmen? Darf man mit einem Luftgewehr auf Tauben im
eigenen Garten schießen?

Was Du legal tun kannst, wäre die Tauben zu verscheuchen. Beispielsweise mit ´nem Wasserstrahl oder sonstigen „üblichen“ Methoden. Auf Tauben zu schießen, auch mit ´nem Luftgewehr, ist verboten. Das ergibt sich aus dem Tierschutzgesetz. Je nachdem, welche Absicht Du mit dem Schießen verfolgst, gilt entweder §4 Abs.1.

Zitat:
Tierschutzgesetz § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Zitatende.

Selbst wenn Du keine Tötungsabsichten verfolgst, greift immer noch §13.

Zitat:
Tierschutzgesetz § 13
(1) Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren Vorrichtungen oder Stoffe anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmeren, Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist; dies gilt nicht für die Anwendung von Vorrichtungen oder Stoffen, die auf Grund anderer Rechtsvorschriften zugelassen sind. Vorschriften des Jagdrechts, des Naturschutzrechts, des Pflanzenschutzrechts und des Seuchenrechts bleiben unberührt.
Zitatende.

Falls nein, welche Folgen hat man zu
erwarten, wenn man es doch tut?

Hier nur mal kurz die zu erwartenden Folgen:

Zitat:
Tierschutzgesetz § 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
  2. einem Wirbeltier
    a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
    zufügt.
    Zitatende.

Mindestens würde man Dir jedoch eine Geldstrafe aufdrücken, Maximum laut Tierschutzgesetz sind hier DM 50.000,-. Von daher würde ich Dir dringend empfehlen, diese Gedanken schnellstens wieder zu vergessen. Und zwar unabhängig davon, was ich persönlich davon halte.

Ich kann Dir zumindest erzählen, wie das Problem seinerzeit im Garten eines Bekannten gelöst wurde. Sein Sohn hatte sich nach guter alter Tradition einen sog. Schlüppergummi-Katapult gebastelt und damit mit gelben trockenen Erbsen auf die Vögel geballert. Damit kann den Vögeln kaum was passieren. Gewirkt hat es übrigens letztendlich nicht. Die Viecher sind wahrscheinlich zu doof, um das zu begreifen. Gewirkt hat am Ende der von mir schon erwähnt Wasserstrahl. Und das auch immer nur für kurze Zeit. Am Ende sind die Viecher immer wiedergekommen. Sind halt stur.

So long.

Der Dicke MD.

Wenn ihr sehr viele Tauben im Garten habt, gibt es sicher in der näheren Umgebung Brutmöglichkeiten. Das können leerstehende Häuser, Dachböden, Scheunen. etc sein. Vielleicht füttert auch jemand systematisch und kurbelt dadurch die Vermehrung an.

Falls euch die Tauben in gesundheitsgefährdender Art zusch*****n
würde ich mich mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen.
Taubenkot ist nicht ungefährlich und gerade wenn man Kinder hat
sollten Garten und Fensterbretter nicht mit dem Zeug übersäht sein. Besonders bei längerer Trockenheit wirbelt der getrocknete Kot auf und verteilt sich überall.

In unserem Fall haben der „Stadtjäger“ und das Bauamt an einem leerstehenden Gebäude in der Nachbarschaft die Einfluglöcher der Tauben zugemauert und Plastikstacheln an den übriggebliebenen Sitzgelegenheiten der Tauben angebracht. Die Kosten mußte der Hauseigentümer tragen.
Man kann sich auch bei Schädlingsbekämpfungsfirmen informieren welche Maßnahmen in Haus und Garten möglich sind.
Wichtig ist, daß man es den Tauben so ungemütlich wie möglich macht. Nur wenn sie ständig Stress haben bleiben sie auch weg.

Viel Erfolg!

Plastikstacheln…
Hallo alle,

und Plastikstacheln an den
übriggebliebenen Sitzgelegenheiten der Tauben angebracht.

Das hatten wir mal heimlich mit dem Hausmeister einer Kirche getan, die „Schießschartenfenster“ mit den Plastikstacheln zu versehen. War die beste und tierfreundlichste Lösung, weil die Kirche (der Pfarrer hier) auch darauf bedacht war, daß sich niemand daran „aufgeilen“ konnte.

Das Problem war, daß der Sandstein der Kirche vom Kot zerfressen wurde.

Nur wenn sie ständig Stress haben bleiben sie auch weg.

Na dann machs Ihnen mal an allen Sitzgelegenheiten ungemütlich…

gruß

dennis

…versuchs mal mit nem hund. oder ner katze.

Okay, ich werde mich am Wochenende mal mit dem Hochdruckreiniger auf die Lauer legen!

Ciao
Magenta

1 Like

Hallo!

Tierfreunden unbeliebt, aber trotzdem meine Frage:
was kann man legal gegen unerwünschte Tauben im eigenen Garten
unternehmen?

Wirkliche Tips habe ich keine; meine Vorredner waren da besser. :wink:

Darf man mit einem Luftgewehr auf Tauben im
eigenen Garten schießen? Falls nein, welche Folgen hat man zu
erwarten, wenn man es doch tut?

Aber dazu: Nein, lass Dich dabei nicht erwischen! Spätestens bei Wirbeltieren sind die Gesetze eindeutig. Selbst die liebsten Gartennachbarn erinnern sich plötzlich an ihre Zeit als Aktivisten des Chlorophyllkommunismus und drehen Dir - egal, wie recht Du hast - irgendwann einen Strick daraus. Auch Städte und Gemeinden, die auf „elegantere“ Weise der Plage Herr werden wollten (Gift, Zerstörung der Gelege, Hormone…) und um den Erhalt ihrer altehrwürdigen Gemäuer kämpften - diese Taubenscheiße ist ein echt aggressives Zeug - hatten gegen die Tierschützer keine Chance. Da halfen nicht einmal deren Rechtsabteilungen weiter… und die waren manchmal groß wie Karstadt.
In Essen wurde vor einigen Jahren der Abschuss versucht - es gab einen riesigen Aufstand… angeblich wegen der herumliegenden Leichen. Selbst die Zusicherung, diese zu entfernen, half nicht weiter.

Natürlich werde ich Dir nicht raten , etwas Gesetzwidriges zu tun. Außerdem ist ein Luftgewehr zu laut.

Gruß!
Tino, ehemaliger Gartenbesitzer

Hallo,

ich bin letztens mal hierüber gestolpert.

http://www.taubenschreck.com/

Ob das nun wirklich hilft kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss

Pit

Hallo,

bedenke, dass du die Tiere mit dem Luftgewehr kaum sicher toeten kannst. Du produzierst also eine Menge angeschossener, verwundeter Tiere. Ich bin mit Sicherheit kein Taubenfreund. Aber das muss ja nun wirklich nicht sein.

Die Idee mit der Katze ist nicht schlecht.

Gruss, Niels