Wann haftet Anschlussinhaber?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Während einer Party in meinem Hause haben
irgendwelche Scherzbolde von unserem
Tel.-Anschluss Erotik-Hotlines angerufen.

Es handelte sich nicht um 0190-er Nummern (die sind
in unserer Tel.-Anlage gesperrt),
sondern um eine normale Hamburger Nummer.

Der Anbieter hat mir inzwischen eine
Rechnung geschickt (4 Monate nach den besagten
Gesprächen) und besteht darauf,
daß ich diese bezahle, da der Anschlussinhaber
seiner Meinung nach immer haften würde.

Stimmt das?

Ich kann doch nicht alle Telefone vor einer
Party wegschließen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christoph

Während einer Party in meinem Hause haben
irgendwelche Scherzbolde von unserem
Tel.-Anschluss Erotik-Hotlines angerufen.
…und besteht darauf,
daß ich diese bezahle, da der Anschlussinhaber
seiner Meinung nach immer haften würde.

Hallo Christoph,
meiner Meinung nach hat der Provider Recht! Verantwortlich ist immer derjenige, von dessen Apparat die Gespräche geführt wurden. Dir obliegt halt dabei die Aufsicht. Kläre die Angelegenheit doch am besten mit dem betreffenden Scherzbold. Soll er Dir doch das Geld dafür erstatten, was Du an den Provider zahlen sollst.
Gruss,
SylviaM

Hi.

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Mein Problem ist, daß ich den Anrufer
nicht kenne. Sonst hätte ich ihn die
Rechnung schon lange bezahlen lassen.

Wegen Aufsicht über den Anschluss:
Ich kann doch nicht 4 Telefonapparate
ständig unter Kontrolle haben ??

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christoph!

Sylvia hat recht. Auf den Kosten wirst Du wohl sitzenbleiben. Als Anschlußinhaber trägst Du die volle Verantwortung, wenn der Anruf vom normalen Endgerät aus geführt wurde. Ein anderer Sachverhalt läge vor, wenn sich jemand am Hausanschluß zu schaffen gemacht und die Anrufe von dort aus geführt hätte.
Jemand hat Dein Telefon bedient, und der Anbieter hat die Leistung erbracht - das steht wohl unwidersprochen im Raum. Nicht zuletzt wegen dieser Scherereien bietet die DTAG für einen einmaligen Einrichtungspreis die Sperrung der 0190er Nummern an.
Mach es einfach! Diese 15 DM sind gut angelegt.

Die Argumentation, daß nicht alle Telefon permanent unter Kontrolle zu halten seien, zieht beim Carrier nicht. Selbst eine große Firma - mit etlichen Telefonen im ganzen Objekt verteilt - beißt sich daran die Zähne aus. Würdest Du den Verursacher zfeifelsfrei herausbekommen können… aber die Chancen tendieren sicherlich gegen null!

Auftragsannahme Telekom: Rufnummer 0800-3301000

Gruß!
Tino

1 „Gefällt mir“

Ich kann doch nicht 4 Telefonapparate
ständig unter Kontrolle haben ??

Hallo Christoph,

wenn Du diese Kontrolle nicht ausüben kannst, wer bitte sonst? Aber das ist letztlich ohne Belang. Über Deinen Anschluß wurden Gespräche geführt und die muß der Anschlußinhaber - also Du - bezahlen. Das gilt ohne wenn und aber in jedem Fall. Ob und von wem Du das Geld zurückforderst, interessiert die Anbieter irgendwelcher Telefondienste nicht, hat sie auch nicht zu interessieren.

Wie Du Dich vor mißbräuchlicher Nutzung Deiner Telefone schützt, ist auch allein Deine Sache. Was glaubst Du, was in zig tausenden von Betrieben in der Hinsicht jeden Tag abgeht? Wenn technische Sperren nicht helfen, kannst Du die Apparate nur abschließen, abklemmen oder mußt Dich mit dem Mißbrauch abfinden und knurrend zahlen.

Gruß
Wolfgang

Hi Christoph,

wir haben mal, aber das ist schon bestimmt 1,5 Jahre her, eine solche Nummer angerufen, die in so einem Erotik-Werbeblock nachts irgendwann lief und das deshalb weil es die einzige war, die nicht mit 0190 anfing, sondern eine ganz normale Festnetznummer.Neugierig wie man ist.

Da war dann auch ne Dame dran, die sich per Konferenzschaltung mit bestimmt 5 Männern gleichzeitig unterhielt usw., allerdings mußten wir keine Angaben zur Person des Anschlußinhabers machen und konnten einfach so zuhören.Das ganze dauerte so ca. 4 Minuten.Wohlgemerkt zum normalen Verbindungstarif.

Zwei Tage später klingelte dann unser Telefon und jemand wollte uns einen „Einzelverbindungsnachweis“ über knapp 50 DM zustellen und dafür unsere Anschrift haben (wir haben eine Geheimnummer). Ich habe mich einfach geweigert und bei einem zweiten Anruf dasselbe getan. Seitdem nie wieder etwas davon gehört.

Gruß,

MadMorphi

Moin!

Zwei Tage später klingelte dann unser Telefon und jemand
wollte uns einen „Einzelverbindungsnachweis“ über knapp 50 DM
zustellen und dafür unsere Anschrift haben (wir haben eine
Geheimnummer). Ich habe mich einfach geweigert und bei einem
zweiten Anruf dasselbe getan. Seitdem nie wieder etwas davon
gehört.

So war es bei uns auch.
Ein Typ rief an und erzählte was von kostenpflichtiger Dienstleistung, die über unseren Anschluss genutzt wurde.
Da unser Tel.-Anschluss insgesamt von 4 Personen genutzt wird,
habe ich an nichts Schlechtes gedacht und ihm unsere Adresse mitgeteilt. Dummer Fehler.

Nun ist es aber so, daß die Gespräche auf der Rechnung schon mehr als 4 Monate her sind.
Und die Telekom speichert Verbindungsdaten doch nur 80 Tage, oder?
Wir haben zwar einen Einzelverbindungsnachweis, aber der landet mit der Rechnung ziemlich schnell im Müll.

Ich kann doch jetzt diese externe Rechnung gar nicht überprüfen.

Naja, ich werde mich wohl nochmal mit der Firma in Verbindung setzen müssen.
Wie gesagt: Ich habe deren Dienste persönlich
nie in Anspruch genommen.

Gruß,

MadMorphi

MfG,

Christoph