An alle Rechtskundigen .
Gibt es eine Möglichkeit ( Hintertür im Gesetz ) oder sogar eine rechtmässige Möglichkeit , den Motor eines LKW`s laufen zu lassen , um die Klimaanlage in Betrieb zu halten ?
zur Erklärung : jetzt am kommenden Montag muß ich meine gesetzlich vorgeschriebene Pause so gegen 10 bis 11 Uhr beginnen . Das heißt für mich , ich stehe dann mit meinem LKW den ganzen Tag über in der prallen Sonne und soll dann bei den im Moment herrschenden Temperaturen im LKW schlafen . Für mich ein Unding . Gibt es für solche Fälle die berühmte Lücke im Gesetz? ( Motor im Stand laufen lassen normalerweise verboten ). Ich bin ja auf der anderen Seite dazu verpflichtet , mich auszuruhen , damit ich in der Nacht von Montag auf Dienstag ausgeruht und ohne Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer meine Arbeit verrichten kann ?
im Voraus Danke
Dietmar
Hallo Dietmar,
nein, diese gewünschte Lücke gibt es nicht.
Die vorhandene Klimaanlage verhindert doch, daß sich die Kabine überhaupt erst zu hoch aufheizt. Es ist also angenehm kühl während der Fahrt. Dann suche Dir für die Rast einen schattigen Rastplatz.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Danke für deine schnelle Antwort !
Ich muß aber ganz ehrlich sagen , sie ( die Antwort ) gefällt mir überhaupt nicht . Mein Problem bei der ganzen Sache ist , der LKW steht während meiner Pause ( und 2 Stunden vorher ) auf einem Firmengelände in der Sonne ( keine Möglichkeit , ihn in den Schatten zu stellen ) . und wegfahren zum Abkühlen geht auch nicht , dadurch würde ich ja meine Pause unterbrechen . Also heißt das im Endeffekt , ich werde durch die deutschen Gesetze zum Verbrecher gemacht ( ganz kraß ausgedrückt ) . Ich kann bei der Hitze im Wagen nicht schlafen , muß dann abends , wenn ich todmüde bin , meine Arbeit antreten und habe dann auf der Autobahn den berühmten Sekundenschlaf ( der dann durch meine totale Übermüdung durchaus auch etwas länger dauern kann ). Bei der späteren Gerichtsverhandlung bekomme ich dann den schwarzen Peter zugesteckt wg. Verkehrsgefährdung .
Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Gesetzgebung sein , oder ?
Trotzdem Danke und ein schönes WE
Dietmar
ähm…sorry
ich kenne mich in der thematik nun absolut nicht aus. drum muß ich nun einfach mal ganz blöd fragen:
schreibt das gesetz auch vor, daß du deine pause in der LKW-kabine verbringen mußt???
fragt sich
ann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Problem bei der ganzen Sache ist ,
der LKW steht während meiner Pause ( und 2 Stunden vorher )
auf einem Firmengelände in der Sonne ( keine Möglichkeit , ihn
in den Schatten zu stellen ) . und wegfahren zum Abkühlen geht
auch nicht , dadurch würde ich ja meine Pause unterbrechen .
Hallo Dietmar,
das erscheint mir aber recht konstruiert und unflexibel. Wenn ein LKW z. B. zum Laden in der Sonne steht, kann das unvermeidbar sein. Wenn dann gleich darauf die Pause stattfindet, kannst Du die Pause außerhalb des LKWs machen oder fährst eben sofort auf einen schattigen Platz. Also dafür wird es sicher eine Lösung geben. Ist alles mit Aufwand verbunden, aber für das Laufenlassen eines LKW-Diesels ist das gewiß (und zum Glück) kein Grund.
Liebhabern von Motoren-Dauerbetrieb empfehle ich einen winterlichen Besuch in Sibirien. Dort gibt es bei -50°C Gründe, den Motor Tag und Nacht, komme was da wolle, in Betrieb zu halten.
Gruß
Wolfgang
Hallo Ann
schreibt das gesetz auch vor, daß du deine pause in der
LKW-kabine verbringen mußt???
Theoretisch kann ich in meiner Pause machen , was ich will . Nur im Interresse der Allgemeinheit ist es besser , wenn ich meine Pause schlafenderweise verbringe . Und das geht nun einmal nur in diesem speziellen Fall in meiner Kabine . Dort wo ich stehe ( Firmengelände im schönen Osten unserer Republik ) gibt es nun mal kein Hotelzimmer , welches ich als Ausweichmöglichkeit benutzen könnte .
Trotzdem Danke Schön für dein Interresse an dieser Problematik
Gruß Dietmar
Hallo Wolfgang
das erscheint mir aber recht konstruiert und unflexibel
Ich kann ja hier mal kurz meine Tour schildern , damit du siehst , daß ich hier nichts konstruiere und im Gegenteil sogar so flexibel bin, daß ich einen Teil meiner Pause in den Dienst der Firma stelle.
Sonntag 22.00 Uhr Abfahrt Großraum Ruhrgebiet
Montag morgen irgendwann Ankunft Hoyerswerda
laut div. Routenplanern zwischen 650 und 700 km
Entladung Baustelle
LKW muß für Kran aufgeplant werden
Entladung beendet Weiterfahrt in die Nähe von Finsterwalde
nochmals zwischen 70 und 80 km zu fahren
Ankunft Beladestelle
Fahrtenschreiber wird sofort auf Pause gestellt
wg . Rückfahrt / Termin am Dienstag morgen in Krefeld
es werden mit Handhubwagen von mir selbst 64 Pal. geladen
Anmerkung: die Pal. stehen doppelt übereinander
Ladegewicht ungefähr 24800 kg !!!
werden von mir von Hand auf Ladefläche geschoben !!!
Ladezeit je nach Kondition zwischen 1 und 1,5 Std!!
danach vergurte ich die Ladung ( 0,5 Std.)
dann mache ich noch eine Katzenwäsche mit Bordmitteln
Ladestelle hat keine Waschgelegenheit ( ist nur Außenlager )
danach versuche ich dann in der mir verbliebenen restlichen Zeit , noch etwas zu schlafen !
Montag nacht Rückfahrt nach Krefeld
Dienstag morgen Termin 7.00 Uhr Krefeld
danach noch irgendwo vorladen und dann Heimfahrt
nach Beendigung meiner Pause Dienstag abend
Weiterfahrt nach ???Berlin???München???oder sonstwohin !!!
kannst Du die Pause außerhalb des LKWs machen
na klar , ich leg mich wie die Afrikaner unter den LKW , ha ha .
oder fährst eben sofort auf einen schattigen Platz.
geht nicht , s.o.
:Also dafür
wird es sicher eine Lösung geben. Ist alles mit Aufwand
verbunden, aber für das Laufenlassen eines LKW-Diesels ist das
gewiß (und zum Glück) kein Grund.
Meine Gründe dafür habe ich ja schon in den anderen Postings beschrieben
Liebhabern von Motoren-Dauerbetrieb empfehle ich einen
winterlichen Besuch in Sibirien. Dort gibt es bei -50°C
Gründe, den Motor Tag und Nacht, komme was da wolle, in
Betrieb zu halten.
dafür gibt es Standheizungen ( siehe auch Skandinavien ; an jedem Rastplatz gibt es dort Stromanschlüsse für die LKW`s ; für Motoren- und Dieselvorwärmer ).
Gruß
Dietmar
*dernormalerweiseWärmegernhat*
Hallo Dietmar,
das ist je eine schöne Schweinerei, die Du da schilderst. Helfen kann ich Dir da leider auch nicht.
Es gibt doch diese benzingetriebenen Kleingeneratoren, die z.B. jede Flohmarktbude betreiben darf. Mit 1 - 3 KW hätten die ja eigentlich genug Leistung, um eine elektrische Klimaanlage für das Führerhaus eines Lkws zu betreiben.
Gruß
Wolfgang Berger
Du kennst Dietmars beste Freunde nicht…
Hallo Wolfgang,
Wenn dann gleich darauf die Pause
stattfindet, kannst Du die Pause außerhalb des LKWs machen
oder fährst eben sofort auf einen schattigen Platz.
Genau da ist das Problem: Wenn er auch nur einen Meter fährt, sieht man das auf der Tachoscheibe (seine Freundin), die ja im Fahrtenschreiber (sein Freund) ein gelegt ist und nicht herausgenommen werden darf. Und ohne Scheibe fahren sieht man auch, wenn später die selbe Scheibe wieder eingelegt wird !!
Ich selbst hatte mal das Problem wie Dietmar. Nur haben wir bei den Bussen den Vorteil, wir können uns in einen großen schattigen Kofferraum legen, wo der Wind ein bißchen durchpfeift. In der Schlafkabine einen Omnibusses ist es genauso erdrückend heiß wie in der Fahrkabine des LkW.
Liebhabern von Motoren-Dauerbetrieb empfehle ich einen
winterlichen Besuch in Sibirien. Dort gibt es bei -50°C
Gründe, den Motor Tag und Nacht, komme was da wolle, in
Betrieb zu halten.
Als ich mit dem Bus eine Fahrt in die Savoyen (franz. Alpen) nach Lac-de-Tignes hatte, mußte ich auch übernachten bei -15°C. Ich hatte die ganze Nacht den Motor an mit Standheizung, die sich periodisch zuschaltete, weil der Motor im Leerlauf die Wärme nicht halten konnte… Die Franzosen sehen sowas nicht so eng. Und meiner Meinung nach ist es für mich wichtiger ausgeschlafen zu sein, wie übermüdet zu fahren.
Fakt: Ich kann Dietmar voll und ganz verstehen, aber die StVO (§30) verbietet jegliches unnötige Laufenlassen des Motors.
Tipp an Dietmar: Die Zugmaschine absatteln, in den Schatten stellen, oder auf einen freien Platz fahren zum Tuckern lassen. Oder Du pennst auf einer Luftmatratze neben Deinem LkW…
gruß
dennis
Klima läuft über Kompressor, der vom Motor…
…angetrieben wird.
gruß
dennis
Hallo Dennis,
es ist einsehbar, daß die Fernfahrerei ein Knochenjob sein kann. Die Diskussion ist aber müßig. Das Laufenlassen des Motors ist eben nicht zulässig. Punkt.
Statt der unfruchtbaren Diskussion würde ich als Betroffener versuchen, Lösungen zu finden, z. B. ein paar Minuten bei laufendem Motor die Klimaanlage einschalten so kühl sie kann. Außerdem würde ich mir einen kräftigen Lüfter besorgen. Den verträgt die LKW-Batterie auch längere Zeit.
Den Rest muß man ertragen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Dietmar,
rechtlich gesehen hast Du keine Möglichkeit, haben ja die anderen auch schon geschrieben.
Du darfst natürlich das Führerhaus nicht der prallen Sonne aussetzen, das ist ganz klar.
Eine Gardine an allen Fensterscheiben und beide Fenster auf, das kann schon Abkühlung verschaffen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Gruß
roland
Nun ja, Recht hast Du…
…viele Artikel wurden geschrieben, aber richtig geholfen wurde Dietmar auch nicht.
Die einzige Lösung die Ich noch sehe, ein „IBIS“-Hotel (nur als Beispiel, keine Werbung) zu suchen, welches klimatisiert ist.
gruß
dennis
Hi Dietmar,
die einzige Möglichkeit wird es warscheinlich erst in ein paar Jahren geben: http://www.sz-newsline.de/m_auto/auto12.htm
Ansonsten würde ich mich z.B. hier mal erkundigen: http://www.fahrzeugklima.de/
Ist halt die Frage ob Du wegen der paar Tage nen Haufen Geld für ne Klimaanlage ausgeben willst. Normalerweise müsste es sowas schon geben.
Bye
Rolf
Hallo Dietmar,
ich kann mich nur zu gut in Deine Lage versetzen, jedoch ist es schon ein paar Jahre her, das ich diesen Job gemacht habe. Ich habe damals immer ein schattiges Plätzchen aufgesucht, auch wenn ich meine Fahrzeit dadurch mal eine Viertelstunde überzogen habe.
Das wurde bei keiner Kontrolle, weder von BAG noch von Polizei bemängelt. Aber selbst im Schatten ist es zugegebenermassen nicht immer so kühl, das man einen erholsamen Schlaf bekommt. Eine Klimaanlage im LKW war damals noch Wunschtraum. Als LKW-Fahrer hast Du in den meisten Fällen leider die Arschkarte.
Gruss Sebastian
Er hat ja ein e Klima im LkW…
…es geht darum den Motor laufen zu lassen, damit die Klima kühlt.
Hallo Rolf,
Ist halt die Frage ob Du wegen der paar Tage nen Haufen Geld
für ne Klimaanlage ausgeben willst. Normalerweise müsste es
sowas schon geben.
lies Dir mal den Original Text richtig durch. Es geht darum den Motor im Stand laufen zu lassen, was nach StVO verboten ist.
gruß
dennis
i know
Huhu Dennis,
wenn Du meinen ersten Link angeschaut hättest hättest Du gesehen dass dort eine Lösung angeboten wird bei der die Klimaanlage per Brennstoffzelle bedient wird und dadurch kein laufender Motor nötig ist
))
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
wenn Du meinen ersten Link angeschaut hättest hättest Du
gesehen dass dort eine Lösung angeboten wird bei der die
Klimaanlage per Brennstoffzelle bedient wird und dadurch kein
laufender Motor nötig ist))
1.: Habe leider den Link nicht verfolgt
2.: Kein LkW oder Omnisbusunternehmer bezahlt solch einen unsicheren, defektanfälligen, nicht von der eigenen Werkstatt zu reparierenden Versuch.
3.: Punkt zwei ist die Denkensweise der meisten Chefs…
gruß
dennis
Huhu Dennis,
2.: Kein LkW oder Omnisbusunternehmer bezahlt solch einen
unsicheren, defektanfälligen, nicht von der eigenen Werkstatt
zu reparierenden Versuch.3.: Punkt zwei ist die Denkensweise der meisten Chefs…
EBEN, drum hiess es ja meinerseits auch: „die einzige Möglichkeit wird es warscheinlich erst in ein paar Jahren geben: http://www.sz-newsline.de/m_auto/auto12.htm“
So long und Ende der Diskussion sonst machen wir noch die ganze Nacht weiter 
Rolf