Verschwiegenheitserklärung

Hallo,

ich möchte das Konzept und die begonnene Umsetzung eines Internetprojektes verkaufen.

Ich hätte schon einige potentielle Interessenten.Deise möchten aber nähere Infos.
Nun meine Frage:
Ist es ausreichend, wenn diese Personen via email zusichern, dass sie
Stillschweigen über das Projekt bewahren und es auch selbst nicht umsetzen wollen.
Oder ist es besser,wenn sie eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen undm ir
per Post wieder zukommen lassen, bevor ich Infos gebe.

Danke,
Swen

Hi Swen,

erfahrungsgemäß sind solche Erklärungen und Verträge nur ein geringer Schutz. Besser und sicherer wäre es, wenn du deine Idee bzw. dein Konzept patentieren läßt oder als Gebrauchs-/Geschmacksmuster eintragen läßt.
Dann hast du einen Nachweis, das Konzept selbst entwickelt zu haben und niemand kann dir die Rechte „klauen“.

Gruß,
Francesco

erfahrungsgemäß sind solche Erklärungen und Verträge nur ein
geringer Schutz. Besser und sicherer wäre es, wenn du deine
Idee bzw. dein Konzept patentieren läßt oder als
Gebrauchs-/Geschmacksmuster eintragen läßt.
Dann hast du einen Nachweis, das Konzept selbst entwickelt zu
haben und niemand kann dir die Rechte „klauen“.

Hallo Francesco,

Ideen und Verfahren sind m. E. dem Patentschutz zugänglich, Unternehmenskonzepte, Aufmachung und Struktur von Internetseiten aber nicht.

Verschwiegenheitserklärungen sind in der Tat eine eher sinnlose Angelegenheit. In aller Regel reicht schon die Kenntnis einer bestimmten Denkrichtung und Machart, und die Idee ist weg. Wenn man also an jemanden gerät, der übervorteilen will, nützt die Verschw.-Erkl. wenig und für alle anderen Fälle ist sie ohnehin entbehrlich.

So bleibt nur, eine Idee selbst umzusetzen, um dann das inzwischen bekannte und mit Anfangserfolgen vorzeigbare Produkt/Konzept zu verkaufen. Alles andere sind Wolkenkuckucksheime, für die niemand einen nennenswerten Betrag zahlt.

Gruß
Wolfgang