Angeblich private Vermietungsanzeige

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Wohnungssuche und habe heute die Online-Ausgabe eines Münchner Anzeigenmagazins durchgestöbert. Dabei sind mir drei Anzeigen aufgefallen, in denen Wohungen verhältnismässig billig angeboten wurden. Ich habe eine Mail an die angegebene Email-Adressen (bei unterschiedlichen Freemail-Providern) geschickt und jedes mal eine Autoresponder-Antwort der gleichen gewerblichen Wohungsvermittlung bekommen, jedesmal mit einem Anhang von 50KB (Vermittlungsauftrag im Word-Format).
Dazu meine Fragen: Ist es gestattet, mit Anzeigen, die nicht als Gewerblich gekennzeichnet sind, so auf sich aufmerksam zu machen?? Und vielmehr ärgern mich die Anhänge, die mir damit völlig unaufgefordert ins Haus flattern.

Danke für die Antworten im Voraus.
Malte

Hallo Malte,
mach mal den Anbieter des Anzeigenmarktes darauf aufmerksam. Meist ist es nämlich so, daß Anzeigen von Privat kostenlos aufgenommen werden, gewerbliche jedoch bezahlt werden müssen.
Die Wohnungsvermittlung, die Dir geantwortet hat, umgeht dies möglicherweise um halt kostenlos zu inserieren und verstößt damit evtl. gegen irgendwelche AGB des Anzeigenanbieters.

Tschüß
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Malte,

es ist nachvollziehbar, dass dich ein solch agressives Werbeverhalten ärgert.
Dies kann unter Umständen ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sein. Ich würde an deiner Stelle die zuständige Industrie- und Handelskammer informieren. Die sind meist scharf auf solche Verstösse und kümmern sich darum.

Gruß,
Francesco

Moien!

Es ist eindeutig ein Verstoß gegen das UWG. Da kenn ich mich leider etwas aus…

Jede gewerbliche Anzeige muß eindeutig auf den ersten Blick als solche zu erkennen sein, d. h. es muß im Text erwähnt sein oder am Ende z. B. Fa. oder gewerb stehen.

Du kannst einen Wettbewerbsverein informieren, wobei dies meist reine Abzockervereine sind, sodaß davon abzuraten ist.

Du kannst einen der Maklerverbände (hmm…fällt mir im Moment einfach net der Name ein…) informieren, die sind berechtigt einen Makler - da er ihr direkter Mitbewerber ist - abzumahnen und werden dies auch mit Sicherheit tun.

Bernd

Das ganze gibt es noch viel besser:

Wenn du auf der angegebenen Telefonnummer anrufst, geht nur ein AB ran, der auf eine 0190-Nummer verweist.

mfg Ivo