Als Finanzvermittler Arbeiten

Hallo,

ich überlege ob ich nicht in den Finanzbranche als Vertriebspartner arbeite und würde gerne wissen ob ich Regresspflichtig bin wenn ich jemandem einen Fond o.ä. verkaufe.

Zwar wird da vom Kunden verlagt ein Gesprächsprotokoll auszufüllen in dem steht:

-Ich wurde über alle Risiken des Produktes usw. …
-Mir ist bekannt dass ich bei einer kündigung geld verlieren kann usw…

Wie sieht es da rechtlich für mich aus ?
Kann ich für irgendwas belangt werden oder kann nur die Gesellschaft (Münchner Finanzgruppe, und ImmoRenta, KVM GMbH München) ?

Danke

Hallo NIP,

dies hängt von deiner Rechtstellung zu dem Unternehmen ab.
Ich vermute mal eher, dass dies unter nebenberuflich läuft und somit bist du kein wirklicher Mitarbeiter dieser Firma, sondern eher ein „freier Mitarbeiter“. Die Regresspflicht dürfte somit bei dir liegen.

Selbst wenn du fester Mitarbeiter wärest, würde der Grad deines und des Arbeitgebers Verschuldens am Schaden da miteingerechnet werden. Deine fachlichen Qualitäten werden dabei mit zuerst eingerechnet und je nach Verschuldensgrad bist du für den Schaden mitverantwortlich und die Firma kann bei dir Regress nehmen, denn bei mangelnder Qualifikation dürfte es der Firma schwer fallen, nachzuweisen, dass sie ihrer Pflicht nachgekommen ist und der Schaden auch bei einem Fachkundigen eingetreten wäre.

Gruß
Marco

so dachte ich mir das auch
Hi Marco,

danke für die blitzschnelle Reaktion.
Das habe ich mir auch gedacht, daß dies so laufen wird.
Ich wäre dort in der Tat als freier Außendienstler tätig, doch irgendwie kommt mir diese Sache sehr suspekt vor und daher wollte ich im Vorfeld klären ob das Ganze sich für mich in irgendeiner Form negativ auswirken kann.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]