Hallo,
vorweg, den Prozess habe ich verloren, es ist ein halbes Jahr her. Aber heute war ich Zeuge eines Unfalles, der sich genau so abspielte, und da kam alles noch mal hoch:
Damals fuhr ich auf einen Parkplatz (es ging ziemlich eng zu), an der Parklücke vorbei, setzte den Blinker und fädelte mich rückwärts in die Lücke. Ich mußte mich ziemlich viel umsehen, um nicht „anzuecken“. Da knallte es. Eine Fahrerin eines anderen PKW war vorwärts in die Lücke gefahren. Ich erwischte sie in Höhe der B-Säule, schlitzte alles bis zum Kotflügel auf. Schaden bei ihr 6800 DM, bei mir 77 DM (Rücklicht). Ich war allein im Auto, sie mit 2 Arbeitkollegen. Nun warf man mir vor, das ich beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst hätte. Sie hatte ja Zeugen, die natürlich alle dasselbe sagten. Und so konnte mich auch meine Rechtsschutzversicherung nicht rausboxen. Also, alles in allem ein sehr unglücklicher Verklauf der Verhandlung (Richterin war überzeugter Männerfeind, dies war bekannt, meine Unfallgegnerin heulte sich vor Gericht minutenlang aus, welch gute Mutter sie sei und wie vorsichtig…), und mir wurde der Mund verboten, als ich eine Richtigstellung verlangte oder überhaupt zu diesen Vorwürfen eine Erklärung abgeben wollte. Lediglich der „Tatbestand“ wurde aufgenommen, dann durfte ich nichts mehr sagen. Egal, es ist vorbei. Hier die Paragraphen der StVO, um die es ging:
§12 (5) An einer Parklücke hat Vorrang, wer sie zuerst unmittelbar erreicht; der Vorrang bleibt erhalten, wenn der Berechtigte an der Parklücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken oder wenn er sonst zusätzliche Fahrbewegungen ausführt, um in die Parklücke einzufahren. Satz 1 gilt entsprechend für Fahrzeugführer, die an einer freiwerdenden Parklücke warten.
Dem widerspricht:
§9 (5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muss sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.
Was ist nun richtig? Oder welcher Paragraph ist wichtiger in Bezug des obigen Themas?
Danke
André