Ab wann allein mit dem Freund in Urlaub?

Also, ich mach’s ja nicht gerne (Doppelposting) Die Frage habe ich bei Eltern und Kindern auch gestellt. Wie sieht es denn rechtlich aus wegen Jugendschutzgesetz usw…

Meine Frage aus dem Elternbrett:

Morgen erst mal,
meine Tochter, 14, hat seit einiger Zeit einen Freund (18). Scheint auch eine gute Beziehung zu sein und die beiden mögen sich ziemlich gerne.
Nun kam im Rahmen der Urlaubsplanung von den beiden der Wunsch, alleine in Urlaub zu fahren. Möglichst Balearen.
Jetzt mal meine Frage, geht das überhaupt.

Hi Mariel,

du könntest dich als Elternteil nach § 180 StGB (Strafgesetzbuch) strafbar machen, da deine Tochter erst 14 Jahre alt ist und du durch die Gewährung der Urlaubsreise sexuelle Handlungen zuläßt und förderst.
Der 18jährige Freund könnte sich nach § 174 StGB strafbar machen, weil ab Beginn der Urlaubsreise die 14jährige Freundin eine ihm Schutzbefohlene ist und rechtlich die körperliche Liebe als sexueller Mißbrauch gewertet wird.

Gruß,
Francesco

Das hört sich nicht gut an.
Lies doch mal, was die Bravo dazu schreibt.Hab’ ich beim rumstöbern gefunden.

Allein verreisen
Ab 14 Jahren kannst du allein verreisen, brauchst aber bis zu deinem 18. Geburtstag dazu noch die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn du unterwegs etwas anstellst oder dir etwas passiert. Neben dem eigenen Pass oder Personalausweis (die normalerweise ab 16 Jahren ausgestellt werden aber auch bereits früher beantragt werden können) solltest du auf deiner Reise auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben. Damit du keine Probleme kriegst sollte eine Reisevollmacht beinhalten:

* Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters oder deiner Mutter

* Zusätzlich ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben.

Am besten das konkrete Ziel der Reise angeben. Auch die Telefonnummer und Unterschrift der Eltern nicht vergessen! In Verbindung mit der Kopie eines elterlichen Ausweises, können dann z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Vollmacht nicht gefälscht ist. Deshalb sollte auch immer der Erziehungsberechtigte die Vollmacht unterschreiben, dessen Ausweiskopie du dabei hast.

Stimmt das denn jetzt nicht?
Kann sie zwar alleine in Urlaub, der Freund nicht?

Völligst verwirrt
Mariel

Hi Mariel,

meine Einwendung bezieht sich nicht auf das Recht einer 14jährigen, mit Einwilligung der Eltern alleine in Urlaub zu fahren. Das geht schon so in Ordnung.
Das Problem liegt auch nicht darin, dass sie mit jemandem in Urlaub fährt, sondern ausdrücklich darin, dass sie mit ihrem Freund in Urlaub fährt und beide unter einer Decke zusammen schlafen.
Das ist nach den vorhin zitierten Gesetzesbestimmungen nicht zulässig. Dazu gebe ich zu bedenken, dass es in anderen Ländern, auch in südeuropäischen Ländern, hierzu viel strengere Strafbestimmungen gibt als in Deutschland.
Es wäre kein Problem, wenn sie in getrennten Hotelzimmern oder Herbergen schlafen würden. Das Zusammensein ist nicht verboten.
Die Vorschläge der „Bravo“ würde ich auf jeden Fall beachten.

Gruß,
Francesco

1 „Gefällt mir“

Hallo Mariel,

vorweg: ich bin keine Juristin, deshalb kann ich dir auch nicht mit 100%iger Sicherheit Auskunft geben.

Aber meines Erachtens greift hier durchaus das Jugendschutzgesetz. Bei Jugendfreizeiten z.B. müssen die Betreuer darauf achten, dass Jugendliche unter 16 Jahren keine gemischtgeschlechtlichen Schlafräume benutzen, da sexuelle Handlungen mit/an unter 16jährigen unter Strafe stehen.
Du müsstest also quasi darauf bestehen, dass der 18jährige Freund als Erziehungsberechtigter und Aufsichtsperson mitfährt, dass beide getrennte Zimmer nehmen. Das ist ja wohl nicht ganz realistisch, oder?
Als Mutter eines 16jährigen Sohnes denke ich darüberhinaus, dass deine Tochter schlicht und einfach zu jung ist, um mit ihrem Freund allein nach Ibiza zu fliegen. Ich erlaube meinem Sohn erst, seit er 16 wurde, dass er auch mal alleine zu Freunden (die er über das Internet kennen gelernt hat) fährt, und auch nur, wenn ich vorher mit den Eltern dieses Freundes wenigstens mal telefoniert habe. Und ehrlich gesagt, wäre ich bei einer Tochter da noch viel vorsichtiger…

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ihr alle zusammen in Urlaub fahrt und der Freund mitkommt?

Gruß
Uschi

Ich würde bis 16 warten…
Hallo Mariell,

Ich würde damit warten bis sie 16 ist.

Die „kleine“ Schwester eines Kumpels von mir hatte letztes Jahr mit 16 zusammen mit Ihrem 19jährigen Freund eine Reise nach Ägypten gebucht, ohne genau zu wissen, wo sie hinfliegen.

Ende vom Lied: Streit, Trennung, Moslemisches Land und gierende Männer weil sie blond und sehr gut aussieht und damit an die Clubanlage gebunden war.

Was ich eigentlich damit sagen will: Ist sie sich der Tragweite bewußt auch in Krisensituationen richtig zu reagieren ??

gruß

dennis