Kostenlose Rechtsberatung?

Hallo!

Es geht um folgenden Fall: Im April habe ich meiner damaligen Freundin kurzzeitig mein Zweit-Vertrags-Handy der Firma TelePassport geliehen, mit der Bitte, sich ab und zu per SMS zu melden (da wir über 200km entfernt wohnten), aber auf Grund der hohen Kosten nicht zu telefonieren.

Mitte Mai teilte sie mir dann mit, dass unsere Beziehung zu Ende sei, worauf ich sie aufforderte, mir das Handy zurückzuschicken. Dies tat sie nicht und ich lies die Karte sperren (mir liegt eine Beweis-eMail vor, in der mir die Kartensperrung von TelePassport am 22.05. bestätigt wurde).

Theoretisch hätte sie also weder im Juni, noch im Juli telefonieren können, da die Karte ja fortan gesperrt war… theoretisch. Tatsächlich aber bekam ich Anfang Juli eine Handyrechnung für Juni über 1.700,- DM (!), an der Hotline sagte man mir dann, die Kartensperrung wurde scheinbar „vergessen“ und das Geld würde mir selbstverständlich nicht am 04.07. abgebucht.

Stimmt soweit, das Geld wurde mir wirklich nicht zum genannten Zeitpunkt abgebucht, sondern genau einen Monat später. Und die Krönung des Ganzen: Vor einer Woche flatterte mir die Rechnung für Juli ins Haus, mein Exfreundin konnte auch dann noch für unglaubliche 1.200,- DM telefonieren, die Karte war auch nach dem Anruf an der Hotline immer noch nicht gesperrt worden.

Insgesamt soll ich jetzt also 2.900,- DM für Gespräche bezahlen, die ich mit einer gesperrten SIM-Karte geführt haben soll.

Da ich noch Schüler bin, scheue ich ein wenig die hohen Anwaltskosten, und wäre für Links zu evtl. kostenlosen Rechtsberatungen im Internet sehr dankbar. Falls jemand schon eine Lösung parat hat, wäre mir dies natürlich noch viel lieber!

Besten Dank im Voraus, Matthias

Hi Matthias,

du solltest den Gang zu einem Rechtsanwalt nicht scheuen.
Zunächst hast du noch etwas Zeit. Da die Telefonfirma von dir Geld haben möchte, ist sie am Zug. Sie wird dir wahrscheinlich Mahnungen schicken und dann ein Inkasso-Unternehmen beauftragen, das dir das gesamte Szenario eines bösen Schuldners vor Augen hält, der Leistungen in Anspruch nimmt, aber nicht bezahlt.

Dann wird dir ein Mahnbescheid ins Haus flattern, gegen den du schnellstens Widerspruch mit dem beigefügten Formular einlegen solltest. Jetzt wird die Telefonfirma gezwungen sein, Klage einzureichen bzw. die mit dem Antrag auf Mahnbescheid gleichzeitig beantragte Klage zu begründen.
Wenn dir diese Klageschrift zugestellt wird, ist der Zeitpunkt da, dass du einen Rechtsanwalt benötigst.

Sachlich würde ich mir keine Sorgen machen, da du eine schriftlich bestätigte Sperrung hast. Was dann geschah, das geht zu Lasten der Telefonfirma.

Gruß,
Francesco

Danke! Dumm ist nur, dass TelePassport das Geld ja schon durch die Einzugsermächtigung abgebucht hat, also gar keins mehr von mir möchte. Ich versuche nun, es in den nächsten Tagen rückbuchen zu lassen und werde wohl bei Protest zu einem Anwalt gehen.

Naja, nochmals besten Dank!

Matthias

Danke! Dumm ist nur, dass TelePassport das Geld ja schon durch
die Einzugsermächtigung abgebucht hat, also gar keins mehr von
mir möchte. Ich versuche nun, es in den nächsten Tagen
rückbuchen zu lassen und werde wohl bei Protest zu einem
Anwalt gehen.

Hallo Matthias,

das per Einzugsermächtigung eingezogene Geld holst Du Dir zurück und widerrufst die Einzugsermächtigung. Ansonsten halte Dich GENAU an das, was Francesco Dir schon schrieb. Beauftrage einen Anwalt erst, wenn Du verklagt wirst und keinen Augenblick früher. Sonst bist Du schnell in der Situation, daß Du dem für das Anwaltshonorar verauslagten Geld hinterher läufst, wenn die Telefongesellschaft letztlich vielleicht doch nicht klagt.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erzähl uns doch noch mal, wie die gnaze Sache weitergeht, würde mich wirklich interessieren, ob die Rückbuchung geklappt hat und ob TelePassort Klage eingereicht hat.

Viel Glück!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de