Kündigungsfrist Fitness-Studio

Hallo Leute,

nachdem ich meine Probezeit im Fitness-Studio hinter mich gebracht und gemerkt habe, dass dieser Spaß doch nicht so das Richtige für mich ist, möchte ich gerne kündigen. Nun habe ich gerade gelesen, dass ich schon 4 Wochen vor Ende der Probezeit, also nach nur 2 Monaten Training, hätte kündigen müssen und sich mein Vertrag nun automatisch um weitere 6 Monate verlängert! Schöner Mist, denn die erste Frist ist natürlich verstrichen und der Gedanke, dass ich nochmal 6 Monate an den Vertrag gebunden sein soll, ärgert mich total.

Kann ich irgendetwas machen?

Danke und Gruß
Sarah

Rein rechtlich bist Du wohl an den Vertrag gebunden. Wenn Du jedoch irgendeine Sportverletzung, Allergie oder irgendeine andere Seuche hättest und Dir das vom Arzt attestieren läßt könntest Du möglicherweise früher aus dem Vertrag. Der Arzt muß in dem Attest erklären, daß Du aus medizinischer Sicht das Training nicht ausüben kannst.

Sina

Hallo Sarah-Mae,
in diesem Fall wäre ich mir gar nicht so sicher, dass Du tatsächlich an den Vertrag gebunden bist. Wahrscheinlich sind die Kündigungsfristen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, oder? Und diese unterliegen strengen Anforderungen. In Deinem Fall könnte man sagen, dass die Klausel nichtig ist, da sie dem Sinn und Zweck der Probezeit zuwiderläuft und Du damit nicht rechnen musstest (§ 3 AGBG - Überraschende Klauseln sind nichtig). Das ist natürlich Auslegungssache, aber mit dieser Argumentation könntest Du das zumindest versuchen…
Gruß, Birthe