Hallo Experten,
wir haben ein kleines Problem. Unser Haus steht z.Zt. im Rohbau. Die Häuser rechts und links sind bereits seit ca. 8 Monaten bewohnt. Linke Seite steht ein Doppelhaus, dessen Hälften vermietet sind. Die Grundstücke des Doppelhauses sind bereits eingefriedet, bis auf unsere gemeinsame Grenze. D.h. es wurde ein grüner Gitter-Metallzaun zu einer Seite, in der Mitte zwischen dem Doppelhaus und zu den hinteren Grundstücksgrenzen errichtet. Jetzt spricht man uns auf unsere Grenze an. Das Material sei bereits gekauft und man wolle jetzt den Zaun setzen.
Ich habe nun schon das Nachbarrechtsgesetz NW gelesen. Ich weiß, dass jeder Eigentümer eine Einfriedung verlangen kann (und damit auch zumindest anteilige Kostenübernahme für ortsübliche Einfriedung)
Prinzipiell wollen wir ja auch eine Einfriedung, aber uns genügt dieser Zaun eben nicht, wir möchten zumindest für die ersten paar Meter auch einen Sichtschutz, das heißt, wir möchten ca. 3 Lamellenzaunelemente setzen. Das wäre aber natürlich erst in ca. 1 Jahr nach Einzug relevant.
Wie ist jetzt vorzugehen? Wir wissen nicht, ob die Nachbarn den Zaun überhaupt auf die Grenze setzen wollen, oder daneben? Schriftlich wurde uns zumindest nichts angezeigt (wie im NachbG gefordert). Wäre bei Einigkeit ja auch nicht nötig gewesen.
Wir hatten ja gehofft, sie warten noch bis nächstes Jahr, dann hätten wir die komplette Einfriedung mit Holz (3 Lamellen und nachher passender Holzzaun) bezahlt, auf die Grenze gesetzt, und lediglich die Kosten für die Hälfte einer kostengünstigeren Einfriedung eingefordert! War so unser Gedankenspiel! Jetzt ist das Material allerdings schon gekauft, das wird also indiskutabel sein!
Kann jetzt von uns verlangt werden, dass dieser ekelige Zaun auf die Grenze gesetzt wird? Und nachher wollen sie dafür womöglich auch noch Geld von uns? Ich habe jetzt soweit entschieden, dass wir ihnen sagen, dass uns dieser Zaun nicht ausreicht und sie diesen dann höchstens komplett auf das eigene Grundstück setzen sollen, ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht. Wir würden dann an unserer Grenze nachher die Lamellen davor setzen? Jemand eine bessere Idee??
Gruß
Jeannetty