Wenn Leistung mit der Rechnung nicht übereinstimmt

Hi,

vor ca. 3 Jahren lernte ich jemanden kennen, seines Zeichens EDV-Spezialist, der sich dann auch als „Mädchen für alles“ entpuppte und diverse andere Aufträge für mich erledigte. Preislich fand ich ihn immer fair bzw. fand sogar, daß er sich unter Wert verkaufte. Das war mir im Aufbau begriffen einerseits ganz recht, andererseits hat alles seinen Preis. Er brauchte meistens erheblich länger als ein anderer Profi es aus meiner Erfahrung gebraucht hat.

Es entwickelte sich auch ein privater Kontakt. Im Laufe der Zeit wurde ich allerdings unleidig, da z.B. allein seit diesen Jahres wollte er bei mir erst Windows ME, zu dem er mir geraten hatte, aufspielen, und dann Windows NT, das ich mir besorgen mußte (eine Software funktioniert unter Windows ME nicht und dafür wurde vom Vertreiber auch keine Garantie übernommen, und ich hatte das im Vorfeld nicht gecheckt). Im Prinzip hatte ich den Eindruck als wäre er seit Monaten teils täglich bei mir, wenigstens einmal die Woche, doch wir kamen nie wirklich weiter, geschweige denn daß mal die Vernetzung gestanden hätte. Er verlangte dann zwar auch weniger Geld, doch entsprechend lief dafür parallel auch immer weniger.

Immer war was anderes, entweder funktionierten irgendwelche Einstellungen nicht mehr und hilflos begannen wir mit einer Neuinstallation. Die Festplatte im Laptop war auf einmal defekt, wofür er ja nichts kann, außer daß er mir zu Gericom geraten hat. :smile: Einmal hatte ich alles installiert und dann reichte die Festplattenpartitionierung nicht aus, das System brach zusammen. Er wußte nicht, wie die Portionierung zu erweitern ist und ich soll für die Neuinstallation nun auch bezahlen…

Ich hatte den Eindruck als würde er immer länger und länger brauchen und es würde unterm Strich immer weniger rauskommen. Ich wollte einfach mal fertig werden, damit ich endlich in Ruhe arbeiten kann. Ich spielte schon mit dem Gedanken, mir jemand anderen zu holen, hätte dies allerdings auch gleichzeitig als Verrat an ihm empfunden. Ich hatte den Eindruck, daß er auf diese Weise auch ein Stück weit von seiner Partnerin flüchtet und daß ich ebenso auch u.a. auf diese Weise vor etwas flüchte.

Überdies erhielt ich so gut wie nie eine Rechnung von ihm. Ich zahlte immer nur so, was mich auch zusätzlich ärgerte. Im Mai sagte ich ihm dann, ich wolle künftig immer eine Rechnung haben. Es kam wochenlang nichts. Parallel hatte ich ihm privat 5000,-- DM geliehen. Tja, und auf einmal präsentierte er mir für die Installation von Windows NT auf einem Rechner für ca. 29 Stunden(Es war nie zu einer vollständigen Vernetzung mit Anschluß an ISDN, Modem usw.) gekommen) eine Rechnung in Höhe von über 600,-- DM. Er hatte immerhin bereits 50,-- DM abgezogen, gleichwohl im Vorfeld er mehr Geld kassiert hatte, als er bei der Rechnung geltend machte. Er meinte, statt seiner üblichen 60,-- DM Stundenlohn würde er, weil ja nicht viel rausgekommen sei, nur 20,-- DM Stundenlohn verlangen. Nur, wer braucht bitte 29 Stunden zur Installation von Windows NT? Abgesehen davon, es war insgesamt viel länger…

Tja, jetzt stand ich da, hatte auf einem Rechner nur und ausschließlich Windows NT und sollte dafür über 600,-- DM zahlen. Er verschwand ärgerlich und meinte, er würde mit Windows NT nicht klar kommen, er könne allerdings auch nicht umsonst arbeiten. Auch gab er mir noch eine Rufnummer von einem NT-Spezialisten.

Bislang war das was er verlangte, immer fair. Doch hier fühle ich mich auf einmal gnadenlos abgezockt, so als man zum krönenden Abschluß nochmal abzockt.

Ich kann verstehen, daß er ärgerlich ist, bin ich ja auch. Er hat auch Wochen und Monate meiner Zeit gekostet und nicht nur ich seine, und würde man alles aufaddieren, was er an Zeit bei mir verbrachte, wären da eher rein zeitbezogen ein paar Tausender fällig. Doch wofür soll ich andererseits zahlen, wenn keine Leistung da ist?!?!

Bislang war es immer so, daß wir einen Fixpreis vereinbart hatten oder daß die Preise wirklich fair waren. Nun hat er die erste Rate von den 5000,-- DM gezahlt und dann ward von ihm nichts mehr gehört. Als ich eine Erinnerung schrieb, meinte er, er habe das mit meinen Schulden bei ihm verrechnet, er sei krank, seine Partnerin sei krank… Selbst wenn das alles stimmt, so wäre es an ihm gewesen, zu fragen, ob das für mich okay ist bzw. mich wenigstens darüber zu informieren…

Heute erhielt ich eine Mahnung per Fax auf einmal von ihm, ich müsse meine Rechnung begleichen. Hm. Ich dachte, die hätte er mit den Zahlungen verrechnet…

Und wie gesagt… ich bin nicht bereit, für eine Installation von Windows NT allein 600,-- DM zu bezahlen.

Was würdet Ihr hier tun?

Er hat sich sicherlich bemüht, und als Mensch finde ich ihn auch sympathisch. Doch ich kann schließlich auch nicht für keine erbrachte Leistung zahlen.

Überdies gibt es noch einige mehr Punkte, die hier wohl den Rahmen sprengen würden, wo ich mit ihm drauf gezahlt habe, sei es nun mit der umsonst gekauften Windows-ME Version, einem unnötigen Kabel, einer zuviel gekauften ISDN-Karte, seiner Gericom-Empfehlung, die nun während der Garantiezeit schon das zweite Mal in Reparatur war… usw. usf.

Ich möchte eine faire Lösung. Und sicherlich hätte ich auch mal früher Einhalt gebieten müssen. Doch jetzt nochmal neben dem bereits bezahlten über 600,-- DM zu zahlen, für das, daß ich anschließend wieder neuinstallierte, weil ich mich nicht auskannte in dem was er gemacht hatte… nein, das will ich nicht.

Was hättet Ihr als fairsten Lösungsweg?

Romana

Hi Romana,

lange Geschichte! Nach physikalischen Gesetzen wirst du genau so viel Zeit benötigen, die Sache zu beenden, wie sie bis jetzt gedauert hat.
Es handelt sich wohl um 2 voneinander zu unterscheidende Fälle.

Einmal geht es um ein privates zinsloses Darlehen, das du einem Bekannten gewährt hast. Dieses Geld zurück zu bekommen ist von mehreren Faktoren abhängig. Zunächst einmal eine Zusatzfrage:
Hast du diesen Darlehensvertrag schriftlich geschlossen? Gibt es Belege und Nachweise für das Bestehen dieses Darlehens?
Wenn nicht, kann die Existenz des Darlehens durch andere Beweise oder Indizien nachgewiesen werden?
Sodann solltest du ab sofort mit diesem Bekannten nur noch schriftlich verkehren, soweit es das Darlehen und die andere Geschichte betrifft. Das ist schon zur Dokumentation sehr wichtig.
Du könntest ihm zum Beispiel in einem Brief aufzeigen, wie hoch deine Restforderung ist und ihn bitten, Vorschläge zu machen, wie er das Darlehen zurück zu zahlen gedenkt.
Dann auf eine Reaktion warten und den nächsten Schritt angehen.

In der 2. Sache geht es um eine Forderung, die er gegen dich erhebt. Was habt ihr vereinbart? Einen Dienstleistungsvertrag mit dem Inhalt Wartung und Pflege des PC und seiner Software?
Oder hat er dir einen Erfolg versprochen, nämlcih: Ich mache dir deinen Rechner schneller und besser usw…?
In der 1. Variante könntest du einen Schadenersatzanspruch geltend machen, wenn durch sein Herumwerkeln die Maschine nicht mehr einwandfrei läuft oder Mängel auftreten, die vorher nicht da waren.
Im 2. Fall hättest du einen Anspruch auf Nachbesserung, da das versprochene Ergebnis nicht erreicht worden ist. Wenn er bei einer Fristsetzung diese Frist verstreichen läßt, kannst du ein anderes Unternehmen beauftragen und hättest dann wiederum einen Schadenersatzanspruch gegen ihn.

Gruß,
Francesco

Hi Francesco,

mein Darlehen an ihn ist für mich auch unabhängig von der PC-Installation zu sehen. Für das Darlehen habe ich a, die Überweisung auf’s Bankkont, b, etwas Schriftliches und c, wenn auch nicht sonderlich wertvoll, den Kraftfahrzeugbrief. Das Auto gehört meines Wissens eh seiner Partnerin. Er kann also auf „Pleitegeier“ machen, doch dann kann ich ebenso eiskalt sein, und ihn einen Offenbarungseid leisten lassen.

Tja, die zweite Sache ist schon schwieriger, wobei an der ersten Sache viel, viel mehr Geld hängt.
In den letzten Jahren hat er als EDV-Spezialist mir immer wieder den PC mal installiert bzw. Reparaturen vorgenommen. Überdies war er wie schon erwähnt, Mädchen für alles, sprich, hat auch Lampen repariert bzw. etwas für die Messe transportiert…

Ich hatte anfänglich mit ihm immer Fixpreise vereinbart bzw. ihm auch klar gesagt, was die Konsequenz aus negativen Erfahrungen ist: ich zahle nur nach Leistung. Wie auch schon erwähnt, im Laufe der Zeit kam er immer häufiger zu mir und es klappte immer weniger.

Es ist jetzt nach der Zeit kaum noch nachvollziehaber. Doch es hat sich wenigstens ein halbes Jahr scheinbar hingezogen, daß er bei mir eine Vernetzung machen wollte. Ich bekam am 20.12.2000 meinen Laptop auf dem standardmäßig WINDOWS ME war; zu der Software hatte er mir auch geraten. Für meinen PC kaufte ich mir noch zusätzlich eine WINDOWS ME Version, weil die beim Laptop beiliegende nur für den Laptop funktionierte. Leider bin ich nicht meiner Eingebung gefolgt und habe gleich WINDOWS NT genommen. Denn ich stellte dann fest, daß eine Software von mir nicht unter WINDOWS ME läuft und der Vertreiber daran auch nichts ändern will. Das heißt, Fehlkauf. Sicherlich, er hat mir nur geraten, gekauft habe ich. Ebenso riet er mir zu einem Gericom-Laptop, der nun während der Garantiezeit das zweite Mal defekt ist. Auch hatte ich versehentlich eine ISDN-Karte doppelt, weil er meinte, diese eine ISDN-Karte sei besser. Ich fragte ihn, ob er sie haben wolle, im Sinne für einen Kunden, ich bekäme das Geld und müßte sie so nicht umständlich umtauschen. Tja, er drückte sich vage aus, meinte schon, daß er sie losbrächte. Das tat er dann aber nicht, und für den Umtausch war es dann viel zu spät. Ebenso meinte er unlängst in einer E-mail, er habe die Software (WINDOWS ME) mir nur aus Mitleid abkaufen wollen. Nun, weshalb auch immer er sie mir abkaufen wollte, er hatte zugesagt, und das alleine zählt. Ich habe schließlich auch nicht gesagt, ich leihe ihm das Geld und habe dann anschließend es mir anders überlegt, weil ich ja nur das aus Mitleid getan hätte. Nun, die beiden Dinge gehören nicht zusammen.

Zum Wesentlicheren: es ist schwer zu erklären. Er kam und teils lag es an mir bzw. an meinen Geräten: nicht vorbereitet, Software verlegt bzw. Festplatte vom Laptop defekt. Ein andermal war auf einmal scheinbar die Festplatte vom Rechner defekt. Software fehlte wieder. Auch meine Vorliebe für fdisk hat die Installation etwas in die Länge gezogen. Beispielsweise hat er mal den ganzen Tag versucht, mein Multifunktionsgerät von Brother zu installieren, bis ich ihn mehrfach drängte, die Hotline endlich anzurufen. Fazit: es fehlte etwas im Tool für WINDOWS ME oder das Tool gab es noch gar nicht, wie ich die Tage hörte. Naja, wenn er auch nicht soviel dafür berechnete, bezahlen mußte ich trotzdem. Hätte er doch früher angerufen…

Dennoch… er war teils stundenweise, teils den ganzen Tag da, doch es klappte nie. Immer fehlte was bzw. bis er wieder kam, war das System teilweise schon wieder zusammengestürzt. Deshalb wollte ich keine WINDOWS 98 mehr drauf haben, sondern was ich vom Hörensagen wußte, WINDOWS NT, das angeblich stabilste Betriebssystem.

Ich ziehe jetzt einfach mal ein paar Punkte aus seiner Rechnung raus. Fakt ist, daß ich für die wenigsten seiner Arbeiten eine Rechnung bekommen habe, gleichwohl ich dafür bezahlt habe. Teils hat er auch gar nichts verlangt, doch das war eher selten der Fall.

Er berechnet an sich 60,-- DM die Stunde. Doch den Preis habe und hätte ich ihm nie bezahlt. Bei mir verlangte er eher so ca. 10 - 25,-- DM die Stunde, je nach Dauer und Erfolg.

Nun berechnet er mir ominöse 29 Stunden, frage mich wann die beginnen… für etwas über 600,-- DM. Dazu meint er noch, er würde nicht den vollen Preis, eben 60,-- DM je Stunde ansetzen, weil der Erfolg auch minimal sei. Hm. Fakt ist, er ist ärgerlich aus meiner Wohnung gerannt: auf dem Laptop war nichts und auf dem Rechner war einzig und allein WINDOWS NT installiert, es ließ sich jedoch weiter nichts mehr installieren, kein Drucker, kein DSL… irgendwas blockierte.

Da ich auch ein Super-Dau bin, habe ich einfach idiotensicher alles nochmal neu installiert. Zwischenzeitlich habe ich 3 Leute aufgetan, die mir Rechner und Laptop für 60 - 80 DM installieren wollen bzw. mit dem dritten Rechner 150,-- DM.

Er setzt sicherlich zurecht eine Fahrt an, bei der er den Laptop aus der Reparatur abgeholt hat, gleichwohl er auch für sich was eingekauft hat.

Okay ist für mich jedoch nicht, wenn er mir das Sichern von Dateien anrechnet, was nicht nötig gewesen wäre, hätte er den PC gleich richtig installiert. Auf einmal behauptete er, die Festplatte sei defekt. Er hatte im Vorfeld zu Testzwecken noch meinen PC bei sich.

Okay ist für mich auch nicht, wenn er mir diverse Stunden für die Installation von WINDOWS NT berechnet, gleichwohl bereits alles von uns beiden zusammen installiert war, nur noch die Vernetzung mit dem anderen Rechner fehlte und… die Festplattenpartitionierung war zu klein. Das System wurde instabil und brach zusammen. Er wußte nicht, wie und ob eine Festplattenpartitionierung erweiterbar ist. Ich weiß es auch nicht, nur zwischenzeitlich habe ich eine Software erhalten, mit der es gehen soll. Im Vorfeld bat ich ihn, daß eine Partitionierung in Höhe von 2 MB für meine Software zu wenig sei, er wollte es nicht glauben. Daß das System instabil wurde, zusammenbrach und ich dann dafür zahlen soll, wenn er nicht weiß, wie man unter Windows NT eine Partitionierung größer als 2 MB festlegt, sehe ich nicht ein.

Das war ein kurzer Auszug des Leidens mit meinem EDV-Experten. Tja, ansich als Mensch ist er mir schon sympathisch, doch so wenig wie er für nichts arbeiten kann, kann ich für nicht erbrachte Leistung bezahlen. Überdies: soll ich mal ihm eine Rechnung stellen, für all die Zeit die er mich gekostet hat, wo aber nix zusammen gegangen ist?!

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überdies erhielt ich so gut wie nie eine Rechnung von ihm. Ich
zahlte immer nur so, was mich auch zusätzlich ärgerte. Im Mai
sagte ich ihm dann, ich wolle künftig immer eine Rechnung
haben. Es kam wochenlang nichts. Parallel hatte ich ihm privat
5000,-- DM geliehen. Tja, und auf einmal präsentierte er mir
für die Installation von Windows NT auf einem Rechner für ca.
29 Stunden(Es war nie zu einer vollständigen Vernetzung mit
Anschluß an ISDN, Modem usw.) gekommen) eine Rechnung in Höhe
von über 600,-- DM. Er hatte immerhin bereits 50,-- DM
abgezogen, gleichwohl im Vorfeld er mehr Geld kassiert hatte,
als er bei der Rechnung geltend machte. Er meinte, statt
seiner üblichen 60,-- DM Stundenlohn würde er, weil ja nicht
viel rausgekommen sei, nur 20,-- DM Stundenlohn verlangen.
Nur, wer braucht bitte 29 Stunden zur Installation von Windows
NT? Abgesehen davon, es war insgesamt viel länger…

Bislang war das was er verlangte, immer fair. Doch hier fühle
ich mich auf einmal gnadenlos abgezockt, so als man zum
krönenden Abschluß nochmal abzockt.

Bislang war es immer so, daß wir einen Fixpreis vereinbart
hatten oder daß die Preise wirklich fair waren. Nun hat er die
erste Rate von den 5000,-- DM gezahlt und dann ward von ihm
nichts mehr gehört. Als ich eine Erinnerung schrieb, meinte
er, er habe das mit meinen Schulden bei ihm verrechnet, er sei
krank, seine Partnerin sei krank… Selbst wenn das alles
stimmt, so wäre es an ihm gewesen, zu fragen, ob das für mich
okay ist bzw. mich wenigstens darüber zu informieren…

Heute erhielt ich eine Mahnung per Fax auf einmal von ihm, ich
müsse meine Rechnung begleichen. Hm. Ich dachte, die hätte er
mit den Zahlungen verrechnet…

Er hat sich sicherlich bemüht, und als Mensch finde ich ihn
auch sympathisch. Doch ich kann schließlich auch nicht für
keine erbrachte Leistung zahlen.

Ich möchte eine faire Lösung. Und sicherlich hätte ich auch
mal früher Einhalt gebieten müssen. Doch jetzt nochmal neben
dem bereits bezahlten über 600,-- DM zu zahlen, für das, daß
ich anschließend wieder neuinstallierte, weil ich mich nicht
auskannte in dem was er gemacht hatte… nein, das will ich
nicht.

Was hättet Ihr als fairsten Lösungsweg?

Romana

Günter : Ich stimme mit Francesco überein. Ich glaune nur, Du
hast ein anderes Problem. Offenbar bis Du selbstständig
und Dein Schuldner arbeitet als „Fachmann“ für 15-
20 DM/h. Könnte es sein, dass es keinen Vertrag für
die Arbeiten geben darf, auch keine Rechnungen, weil
hier jemand arbeitet, Du jemand beauftragst, ohne dass
Ausgaben/Einnahmen offiziell bekannt werden dürfen ?

Ansonsten, die Schritte von Francesco und am Ende, wenn es nicht helfen sollte, Mahnbescheid.

Gruss Günter

Hi Günter,

der günstige Preis kam dadurch zustande, daß es a, viel zu tun gab und b, wohl vielleicht auch aus (anfänglicher) Sympathie, war im Geschäftsaufbau begriffen. Und später war es günstiger, weil er zwar viel bei mir war, doch kaum was zum Laufen brachte. Von meiner Seite aus wollte ich immer eine Rechnung haben, war da allerdings auch zu wenig hinterher, erwähnte es zwar immer wieder mal… Mag sein, daß ein Teil sich in mir gedacht hat, lieber 20 DM ohne Rechnung als 100 DM mit Rechnung. Nur, wenn ich mir anschaue, was ich unter’m Strich nun an Geld und Zeit draufgezahlt habe bzw. noch draufzahlen soll. Oh no!

Ich habe ihn nochmal per E-Mail ersucht, sich mit mir auseinanderzusetzen, zumal er nun drei Monate in Folge keine Ratenrückführung gemacht hat.

Ciao,
Romana

Hallo,

so wie ich das sehe, hast du gleich gemerkt, das er kein
Profi war und immer etwas länger für die Lösung eines
Problems brauchte.

Tja, und weil du eine gewisse Symphatie für ihn empfunden
hast, war dir offensichtlich seine langsame und aufwendige
Arbeitsform egal.

Die Tatsache, das er für seine Arbeit normalerweise
nur 60 DM, in deinem Falle sogar nur 20 DM haben wollte
finde ich sehr fair von ihm. Er ist sozusagen unter seinem
Selbstkostenpreis geblieben, da auch er weiß, das seine
Arbeiten nicht viel Erfolg hatten. Ein Profi der Branche
hätte dir 150 DM / Std. zuzügl. der notwendigen Anfahrten
berechnet.

Ich würde die 600 DM verknusen, schließlich hatte er ja
auch Unkosten, und mir für die Zukunft überlegen, ob
ich mir nicht nächstes Mal doch einen Profi hole, der
die Sache in kürzerer Zeit erledigt.

Zu seinen Kaufempfehlung sei zu bemerken, das er wohl
kaum hätte wissen können, das die Festplatte kaputt
gehen würde. Das steckt kein Mensch drin und das kannst du
ihm wohl kaum anlasten.

Mein Tipp: Setzt euch mal zusammen und trinkt
ein gepfegtes Blondes miteinander. Redet darüber.
Ich denke er ist genauso sauer wie du, weil er
nun damit rechnet auf seinen Kosten sitzenzubleiben.
Vielleicht hat er zudem noch Geldsorgen und
braucht das Geld dringend ?!

Schöne Grüße
und Viel Glück

Oliver

Hi Oliver,

würdest Du - egal wieviel Zeit jemand aufwendet - 600,-- DM für ein Nichts zahlen wollen??? Mal krass formuliert, ich könnte ihm auch die Zeit in Rechnung stellen, die er bei mir verbrachte und in der nichts zusammen ging, er mich nur von meiner Arbeit abgehalten hat bzw. ich diese mangels funktionierendne PC’s nicht machen konnte. Ich kann und will 600,-- DM nicht so leicht wegstecken. Übrigens, vielleicht habe ich auch Geldsorgen. Und, ich habe ihm 5000,-- DM geliehen, er reagiert auf keine E-Mails mehr… seit drei Monaten keine Ratenrückführung. Ich habe ihm angeboten, die Sache ruhig und sachlich zu klären, doch auch gesagt, aufgrund meiner Erfahrungen und weil ich genug Streß am Hals habe, sollte er jetzt wieder nichts zahlen bzw. nicht sich telefonisch oder wenigstens per E-Mail melden, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben. Morgen hat er noch Zeit zu reagieren. Ich fühle mich da nämlich schlichtweg verarscht.

Ja, wir haben beide zu der Situation beigetragen und jeder hat auf seine Weise zu lange zugesehen. Ich bin allerdings nicht bereit auf 5000,-- DM zu verzichten, nicht mal auf 600,-- DM für Installationskosten, bei denen keine Installation zustande gekommen ist.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

du hast hier persönliche Sympathie mit professioneller Arbeitsweise verwechselt. Deinen Schilderungen zu Folge war der gtue Mann kein Spezialist, sondern ein „fortgeschrittener Laie“; ein kleines Netzwerk unter NT bekommt man in aller Regel in ein paar Stunden hin.

Schreib dem guten Mann einfach einen Brief in dem du genau schilderst warum du nicht gewillt bist seine Rechnung zu zahlen. Gleichzeitig lädst du ihn zu einem Gespräch ein in dem ihr euch mal offen aussprechen solltet.

Frag ihn dabei gezielt danach wo und wie er denn seine Kenntnisse erworben hat.

Auch wenn er dir sympathisch ist: Er hat offenbar die gestellten Aufgaben nicht gelöst und kann somit auch nichts verlangen, weder zum vollen noch zum ermäßigten Stundensatz.

Und was will er den tun ? Vor Gericht gehen ? Hat er überhaupt ein angemeldetes Gewerbe ?

Ich weiß, das klingt jetzt bösartig. Aber als Geschäftsprofi wirst du (leider) noch oft so handeln müssen !

Hi Dietmar,

die Sache verkompliziert sich insofern alsdaß ich ihm 5000,-- DM geliehen habe, und er nun schon im dritten Monat in Folge keine Anstalten macht zu bezahlen. Die erste Rate ging noch ein, dann kam nichts mehr und ich wollte nicht hinsehen, da ich genug Streß in meinem Leben habe. Doch irgendwann mußte ich es tun. In einer E-mail erfuhr ich dann, die allerdings auch erst kam, als ich mit Anruf drohte, daß er meine Rechnung in Höhe von ca. 600,-- DM gleich abgezogen hätte, und im August wolle er wieder zahlen. Weder hatte das private Darlehen mit der geschäftlichen Ebene zu tun, noch war das im Vorfeld mit mir besprochen und akzeptiert worden.

Tja, zu der Rechnung: er ist der Auffassung, er könne nicht umsonst arbeiten. Tja, daß ich nicht umsonst zahlen kann… er ist momentan in der scheinbar besseren Position, da er ja mein Geld hat, dem ich nun hinterher laufen darf.

Ich habe ihn gebeten sich mit mir auseinander zu setzen, habe ihn gebeten, mich an diesem Wochenende anzurufen, allerdings auch gesagt, daß ich nicht die Energie habe, ihm nun eine Weile hinterher zu laufen und daß, sollten wir das nun nicht fair und friedlich lösen, ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben werde. Keine Reaktion.

Ciao,
Romana

Hi Dietmar,

die Sache verkompliziert sich insofern alsdaß ich ihm 5000,–
DM geliehen habe, und er nun schon im dritten Monat in Folge
keine Anstalten macht zu bezahlen. Die erste Rate ging noch
ein, dann kam nichts mehr und ich wollte nicht hinsehen, da
ich genug Streß in meinem Leben habe. Doch irgendwann mußte
ich es tun. In einer E-mail erfuhr ich dann, die allerdings
auch erst kam, als ich mit Anruf drohte, daß er meine Rechnung
in Höhe von ca. 600,-- DM gleich abgezogen hätte, und im

Da hast du recht, das kann er nicht tun. Ich nehme an Ihr habt einen Darlehensvertrag geschlossen ?

Tja, zu der Rechnung: er ist der Auffassung, er könne nicht
umsonst arbeiten. Tja, daß ich nicht umsonst zahlen kann… er
ist momentan in der scheinbar besseren Position, da er ja mein
Geld hat, dem ich nun hinterher laufen darf.

Das man nicht umsonst arbeiten kann ist völlig klar. Allerdings schuldet man im allgemeinen auch einen Erfolg. Und der hat sich doch ind dieser Sache nicht eingestellt ?

Ich habe ihn gebeten sich mit mir auseinander zu setzen, habe
ihn gebeten, mich an diesem Wochenende anzurufen, allerdings
auch gesagt, daß ich nicht die Energie habe, ihm nun eine
Weile hinterher zu laufen und daß, sollten wir das nun nicht
fair und friedlich lösen, ich die Angelegenheit einem Anwalt
übergeben werde. Keine Reaktion.

In diesem Fall hast du keine andere Wahl als einen Anwalt einzuschalten. Ich war auch einmal in eienr ähnlichen Situation und hatte meinen Anwalt gebeten anfangs freundlich, aber mit gebotenem Nachdruck vorzugehen. Hat geholfen.

Ich hab allerdings den Eindruck daß der gute Mann in Geldproblemen steckt und nun jede Möglichkeit nutzen will. Wie gesagt, nimm einen Anwalt und laß den die Sache prüfen. Andernfalls bist du u.U. dein Darlehen los. Er versucht den „Kopf in den Sand“ zu stecken und hofft daß nichts weiter mehr passiert. Aber ein solches Verhalten hilft niemandem.

Hi Dietmar,

vermutlich hast Du mit dem Anwalt recht, doch den möchte ich immer noch weitgehend vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, verzichten will ich auf das Geld nicht. Fakt ist sicherlich, daß er wochenlang bei mir war. Gut, er brachte zwar immer wieder was zusammen, doch das funktionierte sogleich wieder nicht. Im Moment läuft mein Rechner seit ein oder zwei Monaten immerhin durch jemand anderes stabil. Tja… Er sieht die Schuld halt zur Hälfte bei mir? Naja, ich hätte immer „fdisk“ machen wollen, selbst wenn das Zeit gekostet hat, so rechtfertigt dies nicht diese Rechnung. Allein daß er nicht wußte wie man die Plattenpartitionierung vergrößert, mir dann jedoch noch ein oder zwei weitere Tage in Rechnung stellt, finde ich nicht okay.

Na denne, danke,

ciao,
Romana