Hi,
vor ca. 3 Jahren lernte ich jemanden kennen, seines Zeichens EDV-Spezialist, der sich dann auch als „Mädchen für alles“ entpuppte und diverse andere Aufträge für mich erledigte. Preislich fand ich ihn immer fair bzw. fand sogar, daß er sich unter Wert verkaufte. Das war mir im Aufbau begriffen einerseits ganz recht, andererseits hat alles seinen Preis. Er brauchte meistens erheblich länger als ein anderer Profi es aus meiner Erfahrung gebraucht hat.
Es entwickelte sich auch ein privater Kontakt. Im Laufe der Zeit wurde ich allerdings unleidig, da z.B. allein seit diesen Jahres wollte er bei mir erst Windows ME, zu dem er mir geraten hatte, aufspielen, und dann Windows NT, das ich mir besorgen mußte (eine Software funktioniert unter Windows ME nicht und dafür wurde vom Vertreiber auch keine Garantie übernommen, und ich hatte das im Vorfeld nicht gecheckt). Im Prinzip hatte ich den Eindruck als wäre er seit Monaten teils täglich bei mir, wenigstens einmal die Woche, doch wir kamen nie wirklich weiter, geschweige denn daß mal die Vernetzung gestanden hätte. Er verlangte dann zwar auch weniger Geld, doch entsprechend lief dafür parallel auch immer weniger.
Immer war was anderes, entweder funktionierten irgendwelche Einstellungen nicht mehr und hilflos begannen wir mit einer Neuinstallation. Die Festplatte im Laptop war auf einmal defekt, wofür er ja nichts kann, außer daß er mir zu Gericom geraten hat.
Einmal hatte ich alles installiert und dann reichte die Festplattenpartitionierung nicht aus, das System brach zusammen. Er wußte nicht, wie die Portionierung zu erweitern ist und ich soll für die Neuinstallation nun auch bezahlen…
Ich hatte den Eindruck als würde er immer länger und länger brauchen und es würde unterm Strich immer weniger rauskommen. Ich wollte einfach mal fertig werden, damit ich endlich in Ruhe arbeiten kann. Ich spielte schon mit dem Gedanken, mir jemand anderen zu holen, hätte dies allerdings auch gleichzeitig als Verrat an ihm empfunden. Ich hatte den Eindruck, daß er auf diese Weise auch ein Stück weit von seiner Partnerin flüchtet und daß ich ebenso auch u.a. auf diese Weise vor etwas flüchte.
Überdies erhielt ich so gut wie nie eine Rechnung von ihm. Ich zahlte immer nur so, was mich auch zusätzlich ärgerte. Im Mai sagte ich ihm dann, ich wolle künftig immer eine Rechnung haben. Es kam wochenlang nichts. Parallel hatte ich ihm privat 5000,-- DM geliehen. Tja, und auf einmal präsentierte er mir für die Installation von Windows NT auf einem Rechner für ca. 29 Stunden(Es war nie zu einer vollständigen Vernetzung mit Anschluß an ISDN, Modem usw.) gekommen) eine Rechnung in Höhe von über 600,-- DM. Er hatte immerhin bereits 50,-- DM abgezogen, gleichwohl im Vorfeld er mehr Geld kassiert hatte, als er bei der Rechnung geltend machte. Er meinte, statt seiner üblichen 60,-- DM Stundenlohn würde er, weil ja nicht viel rausgekommen sei, nur 20,-- DM Stundenlohn verlangen. Nur, wer braucht bitte 29 Stunden zur Installation von Windows NT? Abgesehen davon, es war insgesamt viel länger…
Tja, jetzt stand ich da, hatte auf einem Rechner nur und ausschließlich Windows NT und sollte dafür über 600,-- DM zahlen. Er verschwand ärgerlich und meinte, er würde mit Windows NT nicht klar kommen, er könne allerdings auch nicht umsonst arbeiten. Auch gab er mir noch eine Rufnummer von einem NT-Spezialisten.
Bislang war das was er verlangte, immer fair. Doch hier fühle ich mich auf einmal gnadenlos abgezockt, so als man zum krönenden Abschluß nochmal abzockt.
Ich kann verstehen, daß er ärgerlich ist, bin ich ja auch. Er hat auch Wochen und Monate meiner Zeit gekostet und nicht nur ich seine, und würde man alles aufaddieren, was er an Zeit bei mir verbrachte, wären da eher rein zeitbezogen ein paar Tausender fällig. Doch wofür soll ich andererseits zahlen, wenn keine Leistung da ist?!?!
Bislang war es immer so, daß wir einen Fixpreis vereinbart hatten oder daß die Preise wirklich fair waren. Nun hat er die erste Rate von den 5000,-- DM gezahlt und dann ward von ihm nichts mehr gehört. Als ich eine Erinnerung schrieb, meinte er, er habe das mit meinen Schulden bei ihm verrechnet, er sei krank, seine Partnerin sei krank… Selbst wenn das alles stimmt, so wäre es an ihm gewesen, zu fragen, ob das für mich okay ist bzw. mich wenigstens darüber zu informieren…
Heute erhielt ich eine Mahnung per Fax auf einmal von ihm, ich müsse meine Rechnung begleichen. Hm. Ich dachte, die hätte er mit den Zahlungen verrechnet…
Und wie gesagt… ich bin nicht bereit, für eine Installation von Windows NT allein 600,-- DM zu bezahlen.
Was würdet Ihr hier tun?
Er hat sich sicherlich bemüht, und als Mensch finde ich ihn auch sympathisch. Doch ich kann schließlich auch nicht für keine erbrachte Leistung zahlen.
Überdies gibt es noch einige mehr Punkte, die hier wohl den Rahmen sprengen würden, wo ich mit ihm drauf gezahlt habe, sei es nun mit der umsonst gekauften Windows-ME Version, einem unnötigen Kabel, einer zuviel gekauften ISDN-Karte, seiner Gericom-Empfehlung, die nun während der Garantiezeit schon das zweite Mal in Reparatur war… usw. usf.
Ich möchte eine faire Lösung. Und sicherlich hätte ich auch mal früher Einhalt gebieten müssen. Doch jetzt nochmal neben dem bereits bezahlten über 600,-- DM zu zahlen, für das, daß ich anschließend wieder neuinstallierte, weil ich mich nicht auskannte in dem was er gemacht hatte… nein, das will ich nicht.
Was hättet Ihr als fairsten Lösungsweg?
Romana