Hallo, Experten!
Plötzlich scheint sich mein Leben auf den Kopf zustellen. Seit geraumer Zeit habe ich eine Beziehung (mit ´ner Frau), allerdings leben wir nicht zusammen. Das heißt, sie hat ´ne Wohnung und ich hab ´ne Wohnung. Wir halten uns zwar oft oder fast immer bei mir auf, aber sie hat halt ´ne eigene Bleibe, ist dort auch gemeldet und hat mit mir eigentlich rein rechtlich nix zu tun. Der Grund dafür ist, das sie als Arbeitslose nicht unbedingt das Supereinkommen hat und von Arbeitslosenhilfe lebt. Wir hatten mal vor, das sie bei mir einzieht und ihre Wohnung aufgibt, aber dann hätte sie keinen Pfennig mehr bekommen, weil ich angeblich zuviel verdiene. Naja, das ist sicherlich relativ, aber ich finde 2.400 Netto nicht zuviel, eher im Gegenteil. Auf jeden Fall ist sie dann nicht offiziell bei mir eingezogen und alles lief und läuft weiter wie bisher. Und wir haben damit keine Probleme.
Bis gestern. Seit gestern wissen wir definitiv, das sie schwanger ist. Das ist an sich auch keine schlechte Sache, eigentlich freue ich mich sogar drüber. Und sie sich auch. Aber jetzt gehen mir so ungefähr hunderttausend Fragen durch den Kopf, ihr geht es auch nicht besser. In Anbetracht dieser Situation hab ich mir gedacht, ich könnte hier vielleicht einige davon loswerden und hoffe auf viele, viele Antworten.
Wir haben schon in der Vergangenheit öfter mal über das Thema gesprochen, aber da war man ja noch nicht betroffen. Da denkt man drüber immer nur so halbherzig nach.
Wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht? Können wir auch ein gemeinsames Sorgerecht kriegen, wenn wir nicht zusammen leben und auch nicht verheiratet sind? Wie läuft sowas dann?
Ich hab von Bekannten mal gehört, das sie ja dann als Alleinerziehende Mutter gilt und automatisch das Jugendamt in fast allen Bundesländern (ich und sie wohnen in Ost-Berlin) dann sowas wie einen Amtspfleger bestellt, der soll dann für die Mutter alles regeln mit Kohle und so. Mischt sich das Jugendamt dann wirklich überall ein? Und können die darauf bestehen, das nur die Mutter das Sorgerecht hat? Welche Rechte hat das Jugendamt denn in dieser Situation überhaupt alles?
Noch so ein Thema ist die finazielle Situation. Das ich nach der Geburt Unterhaltspflichtig fürs Kind bin, ist mir klar. Das ist auch überhaupt kein Thema, im Gegenteil. Da ich selber mal Unterhaltsempfänger war, kenne ich die Düsseldorfer und Berliner Tabellen und kann das schon ausrechnen. Aber da soll sich auch das Jugendamt einmischen wollen oder dürfen. Hab ich jedenfalls mal gehört. Kann ich nicht auch ´ne Vereinbarung direkt mit der Mutter machen ohne das sich da ein Amt einmischt? Ist ja nicht so, das ich nicht zahlen will, aber gegen Ämter, die meine Finanzen sehen wollen, habe ich ´ne natürlich Abneigung. Kriege ich dann eigentlich auch ´nen Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte?
Außerdem ist es so, das sie ja z.Zt. Arbeitslosenhilfe kriegt. Sie müßte dann jetzt Sozialhilfe beantragen, hat man ihr jedenfalls erzählt, weil sie so ja keinen Job finden kann. Was hat sie denn da für Ansprüche?
Und ich hab jetzt gehört, das sie gar nix vom Soz.Amt kriegt und auch keine Arbeitslosenhilfe mehr. Stattdessen soll ich derjenige sein, der ihr Unterhalt zahlen muß. Man hat mir erzählt, das ich als Vater des unehelichen Kindes von sechs Wochen vor der Geburt bis drei Jahre nach der Geburt Unterhalt für die Mutter und für das Kind zahlen muß. Und wenn ich das nicht kann, dann zahlt das Soz.-Amt erstmal und holt sich das dann in Raten von mir zurück. Stimmt das etwa? Ich habe so noch genug Schulden an der Backe zu hängen, die auch alle bezahlt werden wollen. Werde ich dann auch zum Sozialfall?
Welche Rechte und Pflichten ergeben sich denn sonst noch so aus der Situation? Ich bin Euch wirklich für alle Hinweise, Info´s oder Tips dankbar. Im Moment bin ich nämlich ganz schön verwirrt. Mein Kumpel hat mir nämlich heute gesagt, das ich als nichtehelicher Vater finanziell total in den Allerwertesten gekniffen bin. Ich hätte keinerlei Rechte und nur Pflichten. Das verstehe ich nicht, ich hab doch weder ein Problem mit der Mutter noch will ich das Kind nicht anerkenne. Im Gegenteil sogar. Wir sind uns eigentlich beide einig, das wir beide das Sorgerecht haben wollen, wenn sowas geht. Wir machen uns im Moment nur Gedanken, wie das finanziell und überhaupt alles laufen soll. Bei wem wird denn das Kind dann polizeilich gemeldet? Oder muß man das nicht? Was wäre denn besser?
Wie gesagt, ich bin für jede Anregung sehr dankbar. Ein Freund von mir hat mir gesagt, hier bei Wer-weiss-was kriegt ma eigentlich immer einen Haufen guter Anworten. Deswegen hab ich mich ja auch angemeldet.
Danke nochmal, für alle die bis hier gelesen haben. Und für die, die jetzt auch noch ne Antwort schreiben.
Tschüssi
Weissnix
*der total verwirrt aber eigentlich recht glücklich ist*
er Staat bescheißt die