Nette Sache.
Da begaunert mich ein Händler.
Ich bestelle was, monatelang passiert nix, ich bestelle wieder ab, bekomme Monate später ein Päckchen auf teurer Nachnahme mit ein bischen Firlefans drin.
Ich bin sauer sende es mehrfach zurück und es kommt jedesmal wieder.
Anrufen bringt nix, anschreiben bringt nix.
Dann die Idee … die Polizei … die die Schultern zuckt und sagt „Pech gehabt“
Dann die nächste Idee … der dortige Briefträger.
Ruckzuck habe ich über die dortige Poststelle den dortigen Briefträger erwischt, der mir eine tolle Story erzählt, von einem jungen Mann der vom großen Geld träumt, zwei Firmen in den Bankrott gefahren hat und zuletzt durch Zwangsmaßnahmen aus den letzten Geschäftsräumen aus der Besenkammer geholt wurde, wo er auf einer Matratze geschlafen hat …
Über die Polizei, Zulassungsstelle und Meldestelle erfuhr ich, das der PKW zwangsabgemeldet wurde, der Mann keinen festen Wohnsitz hat und das etliche Leute Forderungen gegen den Mann gestellt hatten.
Ich mache endlich einen Mahnbescheid und der Typ macht einen Offenbarungseid und verschwindet dann.
Nach Jahren (mein Titel ist ja 30 Jahre gültig) finde ich den über das Einwohnermeldeamt wieder, sende den Gerichtsvollzieher wieder hin, der Typ macht nicht auf und (anhand der Datumsangaben auf den Formularen erkennbar) macht am nächsten Tag wieder einen Offenbarungseid.
Dieses Spiel machen wir jetzt ein paar Jahre schon.
Alle drei Jahre kann ich neu fordern und dann läßt der den Gerichtsvollzieher nicht rein und bis der mit der Polizei wieder da ist, ist der Typ wieder auf dem Gericht gewesen und hat wieder die Finger gehoben.
Es geht letztendlich nur um DM 1000,-, aber es hat mich auch ein bischen der Ehrgeiz gepackt und ich lasse mich nicht so gern vergackeiern.
Das Gericht habe ich angeschrieben und wollte eine Auflistung des Eigentums des Mannes, das er beim Offenbarungseid angeben muß. Das Gericht muß mir das auf Anforderung geben, hat aber nie darauf geantwortet.
Mir wird das doch letztendlich zu doof und außerdem hat sich in den letzten drei Jahren wieder einiges geändert.
Was kann man den machen?
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, das man auch einen Dispokredit pfänden lassen kann, aber woher weiß ich, auf was für einer Bank der Mann ein Konto hat?
Wer hat einen Tip?
Petra