ich weis zwar nicht ob ich hier in diesem Brett richtig bin, aber ich lese immer wieder in verschiedenen Boards wenn jemand Schulden hat, moege er doch zur Schuldnerberatung gehen.
Hier mal mein „Erlebnis“ mit der Schuldnerberatung in Frankfurt am Main:
Ein bekannter gab mir eine Telefonnummer der Schuldnerberatung,
ich durfte dann 3! Monate auf den Termin warten.
Als es dann soweit war, schleppte ich mein 3 Aktenordner dorthin, erklaerte dem Sachbearbeiter meinen Fall ( Es ging um Schulden die ich selbst verursacht hatte und Schulden die nicht von mir waren aber fuer die ich zahlen sollte), er hielt es nochnichtmal fuer noetig sich meine mitgebrachten Unterlagen anzusehen, nach zehn! Minuten meint er nur lapidar, solange keine Beugehaft angeordnet waere koenne er nichts machen. Und zum schluss wollte er noch eine Unterschrift von mir, die seinem Chef nachweisen sollte das er was gearbeitet haette.
Die verweigerte ich ihm wohl verstaendlicherweise.
Ich habe schon genug Erfahrung mit verschiedenen Aemtern und Behoerden das ich zu dem Schuss gekommen bin, Hilf dir selbst denn es hilft dir sonst keiner ( ausser natuerlich www)!
was Dir der offensichtlich vor Diensteifer sprühende Amtsmitarbeiter sagte, ist schlicht Unfug.
Wichtig ist zunächst, daß Du Dir über Deine eigene Lage im Klaren wirst, daß Du einen Überblick über sämtliche Verbindlichkeiten, feste monatliche Kosten, Kosten der Lebensführung und Einkünfte hast.
Dann solltest Du wissen, was Du willst. Die Schulden nimmt Dir zunächst niemand ab. Ist Deine bescheidene eigene Lebensführung noch möglich? Gibt es Mietrückstände und ist überhaupt das Dach über dem Kopf gefährdet?
Gibt es eine Chance auf geregelte Rückzahlung? Um welche Gläubiger handelt es sich? Sind alle Forderungen rechtmäßig? Kann man mit allen Gläubigern reden oder gibt es verhärtete Fronten? Gibt es Vergleichsmöglichkeiten mit einzelnen Gläubigern?
Nach dieser aktuellen Statusfeststellung wird entschieden, ob eine Hilfe bei Gesprächen mit Gläubigern reicht, damit Du wieder absehbar in ruhiges Fahrwasser kommst oder ob ein großer Schnitt gemacht werden muß, nämlich private Insolvenz. Das jetzt näher auszuführen, hat keinen Zweck. Dafür braucht man Fakten.
Gibt es bei Dir in der Gegend noch weitere Schuldnerberatungen, z. B. bei der Verbraucherzentrale? Einige Anwälte machen das auch.
Ansonsten empfehle ich Dir, mit Francesco Kontakt aufzunehmen. Sieh mal im Rechtsbrett nach.
Wichtig ist zunächst, daß Du Dir über Deine eigene Lage im
Klaren wirst, daß Du einen Überblick über sämtliche
Verbindlichkeiten, feste monatliche Kosten, Kosten der
Lebensführung und Einkünfte hast.
Genau Deswegen hatte ich meine 3 Ordner dabei inkl. der laufenden Kosten.
Dann solltest Du wissen, was Du willst. Die Schulden nimmt Dir
zunächst niemand ab. Ist Deine bescheidene eigene
Das wollte ich ja auch nicht ich wollte und will ja zurueckzahlen, nur haben sich einige Glaeubiger quergestellt, deswegen bin ich ja zur SB, damit die mal mit den Glaeubergern reden.
Lebensführung noch möglich? Gibt es Mietrückstände und ist
überhaupt das Dach über dem Kopf gefährdet?
Gibt es eine Chance auf geregelte Rückzahlung? Um welche
Gläubiger handelt es sich? Sind alle Forderungen rechtmäßig?
Kann man mit allen Gläubigern reden oder gibt es verhärtete
Fronten? Gibt es Vergleichsmöglichkeiten mit einzelnen
Gläubigern?
S. o.
Nach dieser aktuellen Statusfeststellung wird entschieden, ob
eine Hilfe bei Gesprächen mit Gläubigern reicht, damit Du
wieder absehbar in ruhiges Fahrwasser kommst oder ob ein
großer Schnitt gemacht werden muß, nämlich private Insolvenz.
Das jetzt näher auszuführen, hat keinen Zweck. Dafür braucht
man Fakten.
Wenn der das gemacht haette waere ich schon zufrieden gewesen
Gibt es bei Dir in der Gegend noch weitere
Schuldnerberatungen, z. B. bei der Verbraucherzentrale? Einige
Anwälte machen das auch.
ich bin vor kurzem Umgezogen, evtl. gibt es ja auch da wo ich wohne eine SB.
Ansonsten empfehle ich Dir, mit Francesco Kontakt aufzunehmen.
Sieh mal im Rechtsbrett nach.
möglicherweise hat es emotionale Mißverständnisse zwischen dir und dem Sachbearbeiter der Schuldnerberatungsstelle in Frankfurt gegeben. Im allgemeinen sind Schuldnerberater sehr gut geschulte Fachleute, die helfen können und wollen. Ein Schuldnerberater hat nichts davon, einen Fall von sich zu schieben.
Wenn ich dir helfen kann, will ich es gerne tun. Mail mich an, dann können wir uns in aller Ruhe über deinen Fall unterhalten.
Im übrigen kannst du mir die Schuldnerberatungsstelle in Frankfurt benennen. Ich kann dich dann an einen Kollegen in Frankfurt vermitteln, bei dem du sicher gut aufgehoben bist.