Rückgabe von Fahrrad

Moien!

Eine Bekannte hat sich ein Fahrrad bei REAL gekauft.
Nun hat sie festgestellt, daß das Fahrrad viel zu klein für sie ist und sich auch nicht höher einstellen läßt.

Gibt es für sie noch die Möglichkeit, daß sie das Fahrrad (unbenutzt) zurückgibt??? (letzten Donnerstag gekauft)

Wenn ja, dann bitte die entsprechenden Gesetze angeben, da ich davon ausgehe, daß das Fahrrad „freiwillig“ nicht zurückgenommen wird und ich dann mit ihr dort hin muß - da kann es net schaden, die entsprechenden Paragraphen zu kennen ;o)))

Bernd

Hallo,
wieso gehst Du davon aus, daß die es freiwillig nicht zurücknehmen? Also rechtlich hast Du nichts in der Hand, das Fahrrad hat ja keinen Mangel, der Kaufvertrag ist also gültig, und Du hast kein Recht auf Umtausch. Aber die großen Handelsketten sind bei Umtausch eigentlich immer großzügig, und werben oft sogar damit, also das geht bestimmt. Gruß elmore

Hi Bernd,

also rechtlich hättest du einen Anspruch, wenn der gekauften Sache eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Die Höhenverstellung des Sattels ist eigentlich üblich bei Fahrrädern, die allgemein „für Erwachsene“ angeboten werden. Denn es ist wohl klar, dass es Radfahrer mit kurzen und solche mit langen Beinen gibt. Wie soll der korrekte Abstand zu den Pedalen eingestellt werden können, wenn eine Höhenverstellung nicht vorgesehen ist?
Ich denke, dieses Argument läßt die Berechtigung eines Umtausches bzw. Wandlung zu.

Gruß,
Francesco

zurückgibt??? (letzten Donnerstag gekauft)

Wenn ja, dann bitte die entsprechenden Gesetze angeben, da ich
davon ausgehe, daß das Fahrrad „freiwillig“ nicht
zurückgenommen wird und ich dann mit ihr dort hin muß - da
kann es net schaden, die entsprechenden Paragraphen zu kennen
;o)))

Hallo,

immer locker bleiben. Seit Real mit dieser Payback-Dummverkäuferkarte hochpreisiger geworden ist, bieten sie auch mehr Service. ich bin mir sicher, dass sie Dir das Teil umtauschen. Habe selbst vor kurzem 2 Fahrradreifen umgetauscht - ohne Quittung versteht sich. Würde aber noch diese Woche hingehen.

gruss
wl