Dauer einer Banküberweisung

Hallo Experten,
ich habe schon im Archiv gesucht, aber nichts vernünftiges finden können. Es geht darum, in welcher Zeit eine Überweisung von einer Bank zur anderen erledigt sein muss. Hintergrund:
Ich überweise jeden Monat einen Betrag auf das Konto meiner Frau (Haushaltsgeld). Teilweise dauert das 4-5 Tage und bei meiner Frau platzen dann Daueraufträge. Wenn ich z.B. die Überweisung am 30.08.01 vor 10.00 Uhr bei meiner Bank abgebe und das Geld am 02.09.01 bei meiner Frau nicht gutgeschrieben wurde, ist das noch o.k.? Auf meinem Konto wurde das Geld am 31.08.01 abgebucht, bei meiner Frau war es aber erst am 03.09.01 auf dem Konto gutgeschrieben. Ich meine, ich hätte gehört das eine Banküberweisung nach 2 Tagen gutgeschrieben sein muss. Stimmt`s?
Wenn ja, hat irgendeiner den passenden Gesetzestext dazu?
Es ist natürlich klar, das eine Bank die Schuld auf die andere schiebt. Um Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen, haben wir die Daueraufträge auf den 4. des Monats verlegt. Trotzdem bekam meine Frau Post von der Bank, das der Abbuchungsauftrag am 01.09.01 geplatzt ist, obwohl wir ihn auf den 4. verlegt hatten und berechnet uns nun Gebühren. So langsam platzt mir der Kragen.
Gruss Sebastian

Hallo Experten,
ich habe schon im Archiv gesucht, aber nichts vernünftiges
finden können. Es geht darum, in welcher Zeit eine Überweisung
von einer Bank zur anderen erledigt sein muss. Hintergrund:
Ich überweise jeden Monat einen Betrag auf das Konto meiner
Frau (Haushaltsgeld). Teilweise dauert das 4-5 Tage und bei
meiner Frau platzen dann Daueraufträge. Wenn ich z.B. die
Überweisung am 30.08.01 vor 10.00 Uhr bei meiner Bank abgebe
und das Geld am 02.09.01 bei meiner Frau nicht gutgeschrieben
wurde, ist das noch o.k.? Auf meinem Konto wurde das Geld am
31.08.01 abgebucht, bei meiner Frau war es aber erst am
03.09.01 auf dem Konto gutgeschrieben.

Hallo Sebastian.
Dein Ärger ist verständlich. Aber wenn mein Kalender mich nicht trügt, dann war der 31.08 ein Freitag und der 03.09 ein Montag.
Soweit die Sachlage.
Am Freitag wird Deine Bank die Überweisung zur Ausführung weitergeleitet haben.
Aber es ist kaum anzunehmen, das am Samstag diese Überweisung bearbeitet wird, und selbst wenn, dann muß die Bank Deiner Frau auch noch die Gutschrift für Ihr Konto erstellen.
Das alles am Wochenende ??? Ich glaube nicht daran.
Wenn es eine Vorschrift für einen bestimmten Zeitraum bis zur Gutschrift einer Überweisung gibt, so heißt es darin wahrscheinlich nicht >innerhalb von 2 Tagen

Hi Sebastian,

es gibt hierzu eine BGH-Entscheidung, die ich in der Eile nicht gefunden habe. Wenn es notwendig ist, suche ich sie dir in den nächsten Tagen heraus.
In dieser Entscheidung wird klargestellt, dass Banküberweisungen innerhalb von 3 Arbeitstagen gutgeschrieben sein müssen. Alles andere ist nicht mehr hinnehmbar.
Aufgrund unterschiedlicher Datenaustauschsysteme bei den Banken kann es tatsächlich 3 Tage dauern, bis das Geld gutgeschrieben ist.
Sollte es länger dauern, muß die Bank für Abhilfe sorgen.
Dein anderes Problem betrifft die Einrichtung von Daueraufträgen. Hier scheint irgendwo ein Mißverständnis aufgetreten zu sein. Dieses löst man am besten, in dem man mit der betreffenden Bank ein Gespräch führt und versucht, den Fehler, seine Ursache und die Verantwortlichkeit hierfür zu finden.
Es ist besser, solche Dinge einvernehmlich mit den Beteiligten zu regeln, denn die Bank tritt als Vertragspartner auf, nicht als Gegner oder Feind.

Gruß,
Francesco

Hi Dirk,
ok, in diesem Fall wars das Wochenende. Aber das geht nun schon seit Jahren so. Ich reiche z.B. am Montag die Überweisung ein und das Geld ist mit Glück am Freitag auf dem Konto meiner Frau.
Unter 4-5 Tagen geht es in der Regel nicht. Und das eine Bank Gebühren für einen geplatzten Dauerauftrag berechnet, obwohl dieser nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, sondern früher ausgeführt wurde, halte ich schlicht für eine Frechheit.
Beim Abbuchen gehts erstaunlicherweise immer sehr schnell, nur beim gutschreiben (z.B. von Schecks) dauerts immer recht lange.
Gruss Sebastian

Hi Francesco,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn Dir das BGH-Urteil nochmal über den Weg laufen würde und Du es mir zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Mit der Bank haben wir schon gesprochen. Was mich ärgert ist, das die Sachbearbeiterin genau weiss, das jeden Monat das Geld eintrifft. Letzten Monat, als wir in den Urlaub fuhren, haben wir vorher extra mit ihr gesprochen, sie möge den Dauerauftrag nicht platzen lassen, da das Geld bereits unterwegs sei. Dies sagte sie auch zu. Umso ärgerlicher war es, das die Abbuchung trotz Zusage platzte und das auch noch, obwohl das Geld sogar mal am 1. auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Die Äusserung der Sachbearbeiterin: Das hat sich wohl um eine halbe Stunde überschnitten, darauf hätte sie keinen Einfluss. Auf meinen Einwand, das sie diese Zusage nicht hätte treffen dürfen, wenn sie keinen Einfluss darauf hat, versuchte sie durch blah-blah zu verwischen. Jedenfalls waren wir nicht glücklich darüber, nach dem Urlaub beim Zahlungsempfänger anzurufen und die Zahlungsverzögerung von 14 Tagen zu erklären. Von meiner Bank kenne ich es, das man Zusagen einhält. Mit meinem Kundenberater komme ich bestens klar und habe ein super Verhältnis. Aber diese dumme Kuh bei der Deutschen Bank 24…(grummel)
Gruss Sebastian

Hi Dirk,
ok, in diesem Fall wars das Wochenende. Aber das geht nun
schon seit Jahren so. Ich reiche z.B. am Montag die
Überweisung ein und das Geld ist mit Glück am Freitag auf dem
Konto meiner Frau.
Unter 4-5 Tagen geht es in der Regel nicht.

Aus meiner Zeit als Inkasso-Beauftragter haben wir immer mit 8-10 Tagen gerechnet. Aber das sollte sich mittlerweile geändert haben.
Und das eine Bank

Gebühren für einen geplatzten Dauerauftrag berechnet, obwohl
dieser nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, sondern früher
ausgeführt wurde, halte ich schlicht für eine Frechheit.

Hier würde ich allerdings ein ernstes Wort mit der Bank reden.
Nicht mit dem Angestellten am Thresen, sondern mit dem Leiter der dementsprechenden Abteilung.
Wenn Du Ihm erklärst das Deine Frau Ihre Millionen zur Konkurenz trägt wird er wohl wach werden. :wink:
Aber ernsthaft, solche Laufzeiten müßen nicht sein. Ein Hinweis, daß auch die Verbraucher Zentrale dieser Meinung ist hilft meistens schon. Wenn nicht diese eben einschalten. Du wirdt Dich wundern mit wieviel Respekt diese Organisation mittlerweise behandelt wird. Wenn Du nachweisen kannst, daß die geplatzten Daueraufträge zu früh ausgeführt wurden, würde ich die Gebühren zurückfordern.

Beim Abbuchen gehts erstaunlicherweise immer sehr schnell, nur
beim gutschreiben (z.B. von Schecks) dauerts immer recht
lange.

Ist doch klar von den Zinsen leben diese Firmen. Überlege mal wieviel DM am Tage per Überweisung usw. unterwegs sind. Ein Tag Zinsen davon - mir würde es schon reichen.
Gruss Dirk

Online-Banking ?!
Hallo Sebastian,

zu deinem direkten Problem weiß ich leider keinen Rat.

Ich weiß nur, dass es mir über lange Zeit genauso erging und ich dann verschärft über Online-Banking nachdachte.

Seit einigen Wochen mache ich das nun und die Überweisungen, die ich morgens bis 09:00 h in Auftrag gebe sind noch am gleichen Tag beim Empfänger, alle anderen dann am nächsten Tag.

Bisher habe ich es erst einmal erlebt, dass eine Überweisung, die ich am Samstag tätigte, erst am Dienstag auf dem Konto gutgeschrieben war.

Anfangs war ich sehr skeptisch - man hört ja viel im Bezug auf Sicherheit.
Ich wechsele mein Passwort regelmäßig, welches aus einem Gemisch von Zahlen und Buchstaben besteht, das kann man nur sehr schwer und nicht in kurzer Zeit knacken.

Abgesehen davon ist es einfach relaxter, die Überweisungen in Ruhe von zuhause aus zu erledigen und seine Kontobewegung zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufen zu können.

Die Handhabung ist erstaunlich easy, das Geld kommt immer spätestens innerhalb von 24 Std. beim Empfänger an und du hast jederzeit Zugriff.

Vielleicht denkst du für dich auch mal darüber nach, dann hast du diesen Nerv mit verspäteten Buchungen nicht mehr.

Dir ein schönes Weekend,
Gruß,
Vanessa

Hi Sebastian,

ich kann dir nur eines raten:

Wechsle die Bankverbindung!!!

In deinen Postings erklärst du das dies alles schon Jahre so geht, und du immer wieder Probleme mit der Bank hast.

Konsequenterweise würde ich die Bank wechselen.

Viele Grüße
Michael

Hi Vanessa,
danke für den Tip. Nun ist meine Frau bei der Deutschen Bank 24 und ich bin bei der Hamburger Sparkasse. Was ich der Deutschen Bank zugute halten muss, ist das Online Banking. Das ist durchdacht und funktioniert gut. Nur bei meiner Sparkasse heisst es Kennwort eingeben, Diskette zur Entschlüsselung rein, nochmals ein Kennwort etc. Kurz, es ist so bescheuert gemacht, das ich in dieser Zeit auch hätte zur Bank fahren können und das ganze selbst erledigen. Nun spielen wir mit dem Gedanken, das meine Frau auch zur Sparkasse wechselt. Sie ist damals nur zur DB24 gegangen, weil ihre Eltern ihr Firmenkonto dort hatten. Seit die Firma nicht mehr existiert und die Bank den Zusatz „24“ hat, ist der Service mässig bis saumässig geworden. Die sind dort flexibel wie ein Doppel T-Profil.
Gruss Sebastian

Hi Dirk,
irgendjemand sagte mal so treffend:
„Nicht, wer eine Bank ausraubt ist ein Verbrecher, sondern die Betreiber der Bank“ :wink:
Nun gut, dann werden wir unsere Onassis-Millionen eben zu einer anderen Bank bringen oder wieder den Sparstrumpf von meiner Omma ausgraben :wink:
Gruss Sebastian