sehr,sehr dringend.....

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Sep 2001

hallo zusammen,
ich habe ein (für mich ziemlich großes)problem.
am morgigen samstag gebe ich ein einweihungsfest für mein neues haus. aus diesem grund habe ich vor einer woche (am freitag) die bezüge meiner sofas (2) zur reinigung gebracht. am dienstag dieser woche hätte ich sie wieder kriegen sollen. das hat nicht geklappt und aus dienstag wurde donnerstag, dann freitag und heute wurde mir versprochen, daß mir die bezüge noch am abend geliefert werden. in anbetracht der fortgeschrittenen stunde geht die wahrscheinlichkeit aber wohl eher gegen null.
nun meine frage: wenn ich die bezüge nicht bis morgen mittag bekomme, kann ich mir dann auf kosten der reinigung irgendwo so was wie ersatz- oder leihmöbel besorgen?
eine antwort wäre sehr wichtig, damit ich der reinigung noch eine frist bis morgen mittag einräumen kann.
in der hoffnung, zu später stunde noch ne erfreuliche nachricht zu bekommen bedanke ich mich schon mal!
kissi

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Biergartengarnitur aus dem Getränke-Abholmarkt o.T

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      danke für diesen oberschlauen expertenrat -o.T

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        nicht ärgern nur wundern.....

sieh einfach ins Brett Kriminalistik und du siehst wie ernst man den Hernn nehmen muß............

Bernd

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: sehr,sehr dringend.....

Hallo Kissi,

hat Dir die Reinigung den Termin verbindlich zugesagt (unter Zeugen oder schriftlich ?).

Nur dann ist die Reinigung automatisch im Verzug. Wenn Du eine Firma bist, gilt das HGB und somit wäre die Reinigung nach §286 HGB schadensersatzpflichtig. Wenn Du eine Privatperson bist, kan ich Dir leider nichts genaues sagen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

Falls es keinen verbindlichen Termin gab, mußt Du eine Nachfrist setzen.

Grüsse

Sven

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: sehr,sehr dringend.....

Hallo Kissi,

es sieht für Dich nicht sehr gut aus.Leider.
    Es gelten überall in chem. Reinigungen allgemeine Geschäftsbedingungen des Chemisch-Reiniger-Gewerbes, die im Laden/Reinigung aushängen.
    Die sind standardisiert.
    Guck da mal rein.
    Von Termin-Haftungen habe ich noch nichts gehört.Wird Dir ein seriöser Unternehmer in dieser Branche auch nicht zusagen.
    Warum sollte er auch?
    Also:es gibt erheblich Beschränkungen zur HAFTUNG!!!
    Das hat übrigens auch seinen Sinn!
    Überleg mal: Für die paar Markfünfzig Reinigungskosten soll der sich wegen Deiner Zeitprobleme in irgendwelche NESSELN setzen?
    Also: vergiss es.Und reg Dich wieder ab.
    Gruss Günther [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!